Suchen Menü

Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Meine Maus hat seit einigen Wochen Physiotherapie verordnet bekommen zur motorischen Förderung (Frühchen, 31.SSW). Die Therapeutin versuchte es zunächst mit einer Vibrationstherapie, die brachte aber leider nicht das gewünscht Ergebnis.
Nun haben wir gestern mit Vojta begonnen und ich muss sagen, dass es mich obwohl ich weiß, dass es nur gut für sie sein kann, ganz schön fertig macht. :o( Ich muss mich ganz schön zusammenreißen, wenn ich die "Übung" hier zu Hause mache nicht einfach abzubrechen, weil sie so weint.
Ich hab auch irgendwie Angst was falsch zu machen, weil es ja doch eine andere Sache ist einem Baby zwischen die Rippen zu drücken, als läppische Vibrationen auszuführen.
Geht oder ging es jemandem ähnlich?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo Melli
kann ich verstehen, ging und geht mir genauso. Tabea bekommt seit 4 MOnaten Therapie nach Vojta wegen ihrem Schiefhals und es geht mir immer noch durch Mark und Bein wenn sie dabei so weint, aber ich muss ganz ehrlich sagen, es hat sich für uns gelohnt, ihr Schiefhals ist weg, der Hinterkopf wieder gerade, das Schreien der ersten MOnate ist auch weg.
Unsere Krankengymnastin meinte erst gestern mittag, daß die nächsten 5 mal, die wir noch auf Rezept haben, wahrscheinlich unsere letzten sind. Sie hat sich so super gemacht, auch mit der Bauchlage und drehen und der ganzen Haltung.
Ich versuch alle Übungen soweit es geht zu Hause zu machen, aber das Flieskriechen (weiß nicht, ob Du das machen musst) kann ich nicht daheim, will ich nicht und deswegen mach ich das nur in der Praxis. Das weiß meine KG auch und ist auch ok. Da schreit sie so furchtbar, daß es mir das Herz zerreisst, aber das ist kein Wehschreien sondern richtig zornig, aber trotzdem.
Vojta war nicht einfach, aber wir würden es wieder machen. Ich wüsste auch nicht, ob es einen alternativen Weg gibt.
LG Ines
+ Tabea morgen 6 Monate

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo,
Melvin damals hatte auch einen Schiefhals und ist ganz schmerzfrei und ohne jede Heuerlei behandelt worden beim Osteopathen.
LG Kerstin

Ist Deine Maus ein Wonneproppen

also ich seh nicht, daß sie ein Frühchen ist.
Süüüüüüüüüüüüsssssssssssssssssssssssssssss

Das sagt mir jeder ;o)

...ich höre echt immer wieder, dass sie nicht wie ein Frühchen aussieht. Aber das ist auch gut so! :o)
Ja ich denke auch, dass es ihr helfen wird. Und vielleicht sieht es in ein paar Wochen schon ganz anders aus und mir fällt es etwas leichter.
WIr haben erst gestern die erste Übung gelernt. 2 Finger breit unter der Brustwarze zwischen die Rippen in Richtung Schulter drücken und Kopf in 30° Stellung halten, wie der Griff heißt, weiß ich leider nicht!
LG Melli

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo Melli
Nicht mein Kleiner sondern die Kleine(mittlerweile 1,5 Jahr alt)meiner Freundin hat als Baby auch Vojta bekommen und es war am Anfang wirklich schlimm. Aber du wirst sehen, es bringt was und irgentwann schreit deine Maus nicht mehr dabei. Mittlerweile ist alles in Ordnung bei der Süßen und sie ist Fit wie ein Turnschuh *gg*.
Also halte durch es hilft wirklich!!!!
LG Keksi mit Lukas

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

wir hatten wegen ws-asymmetrie kg verordnet bekommen und die eine krankengymnastin wollte ruven auch nach vojta behandeln, da bin ich zur chefin gewechselt, die auch meinte, sie hätte ihre eigenen kinder auch nicht nach vojta schreien lassen können. sie hat dann ruven nach bobath behandelt und das hat ihm schon meist spaß gemacht, zumindest hat er nie geweint und wenn er mal seinen unmut zeigte wurde die übung abgebrochen.
natürlich ist vojta schon auch eoine gute therapieform, die auch durchaus recht schnell gute erfolge zeigt.
alles steht und fällt aber mit den übungen zu hause und wenn du nicht in der lage bist, sie zu hause auch in der geforderten anzahl und güte durchzuführen, solltest du mal mit der therapeutin sprechen, ob bobath auch eine alternative für euch wäre.
lg anja, die ihr kind auch nicht hätte so weinen hören können und die übungen dann nicht weiter gemacht hätte, ich habe in der praxis immer nur die anderen kids, die nach vojta behandelt wurden, weinen gehört und das hat mir schon gereicht, dass ich mir gesagt habe, sollte ruven dabei auch so weinen, wird sofort abgebrochen.

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo Melli,
Nikolas hat auch KG verordnet bekommen (wg. c-förmiger Säuglingsskoliose), der Orthopäde hat uns auch zuerst ein Rezept für Vojta ausgestellt. Da ich aber schon bei meiner besten Freundin mit bekommen habe, wie schwierig es ist, das auch zu Hause durchzuhalten, haben wir uns ein neues Rezept für KG nach Bobath ausstellen lassen. Das war auch die Empfehlung unserer Kinderärztin. Ich kann mich Anja nur anschließen. Nikolas hat meistens sehr gerne mitgeturnt und es hat ihm wirklich was gebracht, obwohl wir nur 6 Termine insgesamt hatten. Sicher ist Bobath nicht unbedingt genauso effektiv wie Vojta, was die schnellen Erfolge angeht, aber den Babys macht es sicher wesentlich mehr Spaß. In erster Linie muss man aber auch hier zu Hause weiterführen, was man bei der KG lernt. Nur dann bringt es was. Wenn es bei Euch "nur" um motorische Förderung geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Bobath genau das richtige für Euch wäre.
LG Tania
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen