Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?
Nun haben wir gestern mit Vojta begonnen und ich muss sagen, dass es mich obwohl ich weiß, dass es nur gut für sie sein kann, ganz schön fertig macht. :o( Ich muss mich ganz schön zusammenreißen, wenn ich die "Übung" hier zu Hause mache nicht einfach abzubrechen, weil sie so weint.
Ich hab auch irgendwie Angst was falsch zu machen, weil es ja doch eine andere Sache ist einem Baby zwischen die Rippen zu drücken, als läppische Vibrationen auszuführen.
Geht oder ging es jemandem ähnlich?
LG Melli
Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?
kann ich verstehen, ging und geht mir genauso. Tabea bekommt seit 4 MOnaten Therapie nach Vojta wegen ihrem Schiefhals und es geht mir immer noch durch Mark und Bein wenn sie dabei so weint, aber ich muss ganz ehrlich sagen, es hat sich für uns gelohnt, ihr Schiefhals ist weg, der Hinterkopf wieder gerade, das Schreien der ersten MOnate ist auch weg.
Unsere Krankengymnastin meinte erst gestern mittag, daß die nächsten 5 mal, die wir noch auf Rezept haben, wahrscheinlich unsere letzten sind. Sie hat sich so super gemacht, auch mit der Bauchlage und drehen und der ganzen Haltung.
Ich versuch alle Übungen soweit es geht zu Hause zu machen, aber das Flieskriechen (weiß nicht, ob Du das machen musst) kann ich nicht daheim, will ich nicht und deswegen mach ich das nur in der Praxis. Das weiß meine KG auch und ist auch ok. Da schreit sie so furchtbar, daß es mir das Herz zerreisst, aber das ist kein Wehschreien sondern richtig zornig, aber trotzdem.
Vojta war nicht einfach, aber wir würden es wieder machen. Ich wüsste auch nicht, ob es einen alternativen Weg gibt.
LG Ines
+ Tabea morgen 6 Monate
Melvin damals hatte auch einen Schiefhals und ist ganz schmerzfrei und ohne jede Heuerlei behandelt worden beim Osteopathen.
LG Kerstin
Ist Deine Maus ein Wonneproppen
Süüüüüüüüüüüüsssssssssssssssssssssssssssss
Das sagt mir jeder ;o)
Ja ich denke auch, dass es ihr helfen wird. Und vielleicht sieht es in ein paar Wochen schon ganz anders aus und mir fällt es etwas leichter.
WIr haben erst gestern die erste Übung gelernt. 2 Finger breit unter der Brustwarze zwischen die Rippen in Richtung Schulter drücken und Kopf in 30° Stellung halten, wie der Griff heißt, weiß ich leider nicht!
LG Melli
Nicht mein Kleiner sondern die Kleine(mittlerweile 1,5 Jahr alt)meiner Freundin hat als Baby auch Vojta bekommen und es war am Anfang wirklich schlimm. Aber du wirst sehen, es bringt was und irgentwann schreit deine Maus nicht mehr dabei. Mittlerweile ist alles in Ordnung bei der Süßen und sie ist Fit wie ein Turnschuh *gg*.
Also halte durch es hilft wirklich!!!!
LG Keksi mit Lukas
natürlich ist vojta schon auch eoine gute therapieform, die auch durchaus recht schnell gute erfolge zeigt.
alles steht und fällt aber mit den übungen zu hause und wenn du nicht in der lage bist, sie zu hause auch in der geforderten anzahl und güte durchzuführen, solltest du mal mit der therapeutin sprechen, ob bobath auch eine alternative für euch wäre.
lg anja, die ihr kind auch nicht hätte so weinen hören können und die übungen dann nicht weiter gemacht hätte, ich habe in der praxis immer nur die anderen kids, die nach vojta behandelt wurden, weinen gehört und das hat mir schon gereicht, dass ich mir gesagt habe, sollte ruven dabei auch so weinen, wird sofort abgebrochen.
Nikolas hat auch KG verordnet bekommen (wg. c-förmiger Säuglingsskoliose), der Orthopäde hat uns auch zuerst ein Rezept für Vojta ausgestellt. Da ich aber schon bei meiner besten Freundin mit bekommen habe, wie schwierig es ist, das auch zu Hause durchzuhalten, haben wir uns ein neues Rezept für KG nach Bobath ausstellen lassen. Das war auch die Empfehlung unserer Kinderärztin. Ich kann mich Anja nur anschließen. Nikolas hat meistens sehr gerne mitgeturnt und es hat ihm wirklich was gebracht, obwohl wir nur 6 Termine insgesamt hatten. Sicher ist Bobath nicht unbedingt genauso effektiv wie Vojta, was die schnellen Erfolge angeht, aber den Babys macht es sicher wesentlich mehr Spaß. In erster Linie muss man aber auch hier zu Hause weiterführen, was man bei der KG lernt. Nur dann bringt es was. Wenn es bei Euch "nur" um motorische Förderung geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Bobath genau das richtige für Euch wäre.
LG Tania
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen