Gewichtszunahme
vielleicht weiß ja einer Rat!
ich bin jetzt in der 31. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich in den letzten 6 Wochen kaum an Gewicht zugenommen habe. Der Bauch ist aber sehr gewachsen und auch das Baby ist aktiv. Ich denke, dass mir so Gewicht ringsrum verloren gegangen ist.
Ich esse normal, aber nicht übermäßig viel. Liegt auch daran, dass ich sehr schnell satt bin und manchmal nichts mehr rein kriege.
Muß ich mir Sorgen machen?
Insgesamt habe ich seit Beginn der Schwangerschaft ca 6-7 Kilo zugenommen.
MfG
Andrea
Re: Gewichtszunahme
keine Panik. Das Baby holt sich, was es braucht.
Ich bin jetzt 38+3 und habe knappe 5 kg zugenommen. Das ist ja auch nicht der Hit, aber meine Hebi meint, daß alles o.k. ist. Manche nehmen halt mehr zu und manche weniger.
Solange das Baby aktiv ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
LG, Uljana 39.SSW
Du hast sicher keinen Grund besorgt zu sein! Solange Du gesund und ausgewogen isst (und natürlich auch ohne Dich zurückzuhalten, so dass Du satt wirst), schadet es Deinem Kind nicht, wenn DU wenig zunimmst. Es holt sich alles, was es braucht (wie Du ja schon gesagt hast, wächst der Bauch gut). Dein FA würde auch feststellen, wenn das Baby unterversorgt wäre!
Ich bin jetzt 35.SSW und habe (bei Ausgangsgewicht 47 kg!) nur 8,5 kg zugenommen. Die Kleine dafür aber z.B. von SSW 27 bis 31 ganze 800 g und in den zwei Wochen von SSW 31 bis 33 nochmal 500 g! Sie hatte vor 10 Tagen etwa 2500 g - und ich bin gespannt, was sie bis morgen (Krankenhaustermin) zugelegt hat.
Liebe Grüße,
Andercat
mach Dir da mal keine Gedanken. Ich hatte 8 kg zugenommen und hab jetzt wieder 1,5 kg abgenommen, aber meiner Süssen gehts gut. Doc hat auch noch nie gemeckert.
Sehs von der positiven Seite, wir müssen nachher auch nicht soviel abnehmen. :o)
LG Ines 35+4
ich danke euch und freue mich, dass es euch auch so geht
und das es i.O. zu sein scheint!
Eure Andrea
Noch viel Glück und Spaß mit dem Bambino(s)
also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Die Hauptsache ist, das Dein Krümel sein passendes Gewicht hat d. h. wenn der FA nicht meckert und immer schön feststellt, das das Baby wächst, ist doch alles klasse. Sei doch froh, das Du nicht mehr zunimmst - aber gerade die letzten Wochen haben es nochmal in sich! Aber wie Du schon sagst, der Magen hat durch das Baby jetzt immer weniger Platz und man ißt dann auch weniger, dafür vielleicht öfter. So gehts mir auch. Und 6-7 kg - das ist doch optimal! Die sind ja quasi nach der Geburt schon wieder weg!
LG Anja (32. SSW)
ich bin jetzt in der 37. Woche und habe bisher noch keine vier Kilo zugenommen, ich hatte aber auch schon ein gutes Startgewicht. Solange der Bauch größer wird und du das Baby regelmäßig merkst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine FÄ sagt sogar, selbst die Größe vom Bauch ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, wie groß das Baby ist und wie es dem Baby geht. Ich finde meinen Bauch bis jetzt nämlich nicht besonders groß und habe deswegen auch mal nachgefragt. Das Baby war beim letzten US aber ganz normal groß.
Die Phase mit dem schnell-satt-werden hatte ich auch, jetzt im Moment kann ich aber wieder deutlich mehr essen. Mein Bauchbewohner braucht wohl zum Ende hin mehr Nahrung. Also keine Sorge, vielleicht gehörst du ja zu denen, die zum Schluß noch mal ordentlich zulegen.
Viele Grüße
Katrin
keine Panik. Ich habe bisher (heute 30+3) gar nix!!!! zugenommen. Mein FA sagt immer, die Zwerge holen sich was sie brauchen. Sieh´s mal so - alles was jetzt nicht drauf geht brauchst Du nacher nicht mehr wegzukreigen ;-)
LG Chris
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen