Suchen Menü

Gewichtsschock beim FA-Besuch

Hallo an Euch!
Gestern war das erste CTG und es war Gottseidank auch alles in Ordnung. Mini tobt zwar wie wild, so daß Messen etwas schwierig ist aber es war soweit alles in Ordnung. Auch hat sich trotz der Vorwehen noch nichts am Muttermund getan. *beruhigtbin*
Dann aber der Schock auf der Waage... 5 kg (!!!) seit der letzten Untersuchung vor 3 Wochen (!!!). *ächz* Insgesamt sind das dann jetzt schon 9 kg (!!!). Dabei war ich ganz froh, daß ich in der 21. SSW erst so 4 kg zugenommen hatte. Jetzt das!
Also etwas davon ist wohl Wasser meint mein Doc aber ich mach mir mal nix vor - ich habe schon immer gegessen wann und auf was ich Hunger hatte und jetzt hab' ich halt die Quittung! Also hilft wohl alles nichts, Bremse ziehen...
Was kann man eigentlich gegen Wasser tun? Hatte ich in der letzten SS überhaupt nicht (bin aber auch jetzt noch mal 5 Jahre älter - spielt vielleicht auch eine Rolle). Mein FA meinte Reistage (bäääh). Wie sieht das dann dann aus? Morgens, mittags, abends ungesalzenen Reis??
LG
Ini 23+5
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsschock beim FA-Besuch

Hallo Ini,
nur keine reinen Reistage! Viele Ärzte geben diese Ratschläge noch an Schwangere, aber die sind nicht korrekt.
Gestern war ich bei meiner Hebamme und hab mit ihr darüber gesprochen und sie war ganz entsetzt, daß solche Tipps noch kommen. Wichtig ist, daß Du dich ausgewochen ernährst. Viel Milchprodukte (Milch, Joghurt, Eier, Käse) und wo ich überhaupt nicht geize, ist das Salz! In dieser SS halten sich bei mir die Wasseransammlungen in Grenzen. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 20.SSW

Hallo Ini!
Gegen Wassereinlagerungen könntest du folgendes machen:
*** viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiel trinken
*** dein Essen mehr als du es sonst tun würdest mit Salz würzen
*** regelmäßig ein Salzbad nehmen
Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja, dann sprech sie doch mal wegen Akkupunktur an - das soll wohl auch ganz gut helfen.
Weiß allerdings nicht, ab wann man diese machen kann.
Dir weiterhin alles Gute und viele Grüße
Sandra 36. SSW (aus dem Juli/August Forum eingeschlichen)

Hallo Ini,
ich kann dich trösten, ich habe in der 17. Woche bereits 10kg zugenommen *schäm* Allerdings ist auch einiges davon Wasser.Ich mache mich deswegen nicht mehr verrückt, nach der ss muss das eben alles wieder runter, das packen wir schon !!!
GLG
Nicole 16+5

Hallo Ini.
Zufällig habe ich mich heute morgen zu Hause auch auf die Waage gestellt und war sehr erschrocken. Ich bin jetzt bei 20+2 und habe insgesamt 8 kg zugenommen(letzte Woche waren es noch 6). In meiner ersten SS vor 6 Jahren hatte ich zum gleichen Zeitpunkt weniger. Ich esse eigentlich kaum Schokolade (habe keinen Appetit drauf), dafür feste Sachen und das aber bis ich wirklich satt bin und noch drüber weg. Och Menno. Ach ja, zur Zeit esse ich sehr, sehr viele Kirschen, ich weiß nicht, ob die so viel Zucker haben o.ä.
Ich hatte vorher 48 kg und jetzt 56 kg (1,58 m Größe) Das ist ja so gesehen noch nich sooo viel, aber für mich schon.
Könnte man - rein theoretisch - so was ähnliches wie FDH in der SS machen, natürlich, ohne es zu übertreiben, also nur so auf gesunde Weise?? (was natürlich schwer fallen würde).
Warum wurde bei Dir jetzt schon ein CTG gemacht?
VLG Vera
Ach ja, ich bin ziemlich faul geworden was Sport angeht. Vielleicht sollte ich da mal wieder mehr tun, habe aber auch wenig Zeit. Ob 10 Minuten tgl. für Beine/Po oder so zu Hause schon was bring?

Mmh also von FDH oder gar Fettabbau während der SS wird ja abgeraten wegen sich freisetzender Gifte aber ich habe mir jetzt mal vorgenommen Fett und Süßes deutlich zu reduzieren. Mehr Obst und Salat zu essen, Fritten und fettige Saucen wegzulassen.
Bewegung ist auf jeden Fall gut - Rad fahren mit meinem Söhnchen macht auch noch Spaß und dazu kann ich mich auch am ehesten motivieren. Also ich glaube 10 min. Beine/Po bringen mit Sicherheit auch schon eine Menge aber ich muß gestehen, daß da mein innerer Schweinehund immer sehr massiv dagegenhält...kann mich einfach nicht konsequent dazu aufraffen. *schäm*
Also die Kirschen mußt Du sicher nicht weglassen! Klar enthalten die Zucker aber sie sind immer noch besser als anderer süßer oder fettiger Kram. Da kannst Du bestimmt ohne schlechtes Gewissen bei bleiben. Ich liebe im Moment Weintrauben und die haben auch Zucker ohne Ende aber da verzichte ich in Zukunft lieber auf diese schweineleckeren Katzenpfötchen! ;o)
LG
Ini

Ach ja vergessen...

CTG hatte ich schon so früh wegen meiner Vorwehen. Aber dank Magnesium und Bryophyllum ist im Moment alles wieder o.k.
nochmal LG
Ini

Hi Vera,
man darf prinzipiell in der Ss keine Diät machen, egal in welcher Form. Die überflüsigen Schadstoffe, die da frei werden, gehen auf´s Kind. Also weiterhin vernünftig essen, wenig Süßes, viel Trinken. Salz- und Eiweißreich essen bei Wasseransammlungen (entgegen der veralteten Ansicht das Gegenteil wäre richtig!) und damit leben, dass eben jede unterschiedlich viel zunimmt in der Ss. Ich habe jetzt 4 kg mehr bei 17+4, davon 700 gr in der letzten Woche. Sport ist natürlich immer gut, besonders Schwimmen. LG, Peanuts

Hallihallo,
mir geht es da genauso. Hatte am Di. FA-Termin und ich dachte, ich spinne, als ich die Anzeige auf der Waage sah. Seit meiner letzten Untersuchung habe ich 4,5 kg zugenommen. Insgesamt sind es jetzt gute 10 kg mehr und ich bin in der 24. SSW. Ich reiße mich jetzt etwas zusammen, was das essen angeht. Nicht mehr viel Süsses und dafür mehr "gesund". Halt mehr Obst und Gemüse und nicht so viel leckere Nudeln mit Sahnesoße usw *schnief*
Doc meinte, dass man aber auf keinen Fall eine Diät oder sowas starten soll. Einfach nur gesünder und bewußter ernähren. Gar nicht so leicht bei meinen Heißhunger auf Schoki (und ich mochte vor der SS gar keine)
LG
Kiki

Hallo Ini, also wegen der Kilos mach dir mal nicht so den Kopf ,wenn du eh vorher schlank warst ist das doch völlig in Ordnung und da ist bestimmt ne Menge Wasser dabei.Oft hab ich schon gehört das viele Schwangere die am Anfang etwas mehr zulegen dafür später das Gewicht sehr lange oder sogar bis zum Ende der SS halten.Ich bin jetzt in der 18 Woche und habe bis jetzt 4 KG abgenommen aber ich gehöre auch zu den moppeligen Frauen und meine FÄ meinte ich solle nicht zunehmen sondern das Gewicht nur halten . Zum Glück hab ich kaum Hunger seit ich schwanger bin und esse wirklich nur gesunde Miniportionen sonst würde das im Leben nicht klappen.
Reistage soll man trotz Wasser NICHT machen so steht es auch bei 9monate "Darf ich........", da steht viel trinken UND SALZREICH essen so empfiehlt es auch immer die Hebamme hier bei 9monate frag da doch nochmal nach.
GLG pia

bloss keine Reistage... (ist total veraltet)!!!

Hallo, die Empfehlung Reistage einzulegen und andere Mittelchen, um zu entwässern ist längst überholt. Leider gibt es immer noch FÄ, die sich anscheinend nicht fortbilden :-(
Wenn man so versucht zu entwässern, kann das die Sache nur noch verschlimmern und sich schlecht auf Dein Kind auswirken. Viel trinken, nicht zu salzarm, und ausreichend Proteine aufnehmen ist jetzt wichtig. LG, Dani

kann dich trösten.........

war das letzte mal in der 21.ssw beim FA und hatte da schon 10kg zugenommen!!!
in der ss mit meiner tochter hatte ich die ganze ss insgesamt 23kg zugenommen und nachher ohne stillen sogar alles ohne probleme wieder wegbekommen...........
ach ja und mein FA hat nie was zum gewicht gesagt, habe auch nie diät gemacht und nix werde jetzt auch nix machen......ausser es gerät total ausser kontrolle was ich aber nicht hoffe ;-)

reistage sind eigentlich eher veraltet. v.a. soll man ja auch nicht komplett salzfrei essen, weil der körper das schon irgendwie in der ss braucht.
habe von meiner hebamme einen ss-tee rezept bekommen, der den stoffwechsel ankurbeln soll und somit auch wassereinlagerungen entgegenwirkt.
zu gleichen teilen zum bsp. je 5 g
himbeerblätter, brennesselkraut, johanniskraut, melissenblätter und schafgarbenkraut.
einfach in der apo mischen laSsen und täglich eine große tasse mit etwas zitrone davon trinken.
bei mir scheint es bisher zu helfen.
lg, anja.

Viel Trinken! 3 Liter am Tag, dann wird es schnell

besser!
LG Annett

Dank Euch für alle Antworten und Tipps!! LG aber

Hi,
ich habe in der letzten Schwangerschaft (2003) gelernt, daß Reistage absolut überholte sind. Es wird sogar im Gegenteil dazu geraten das Essen etwas stärker zu salzen als üblich damit durch das überflüssige Salz Wasser gebunden und mit dem Salz ausgeschieden wird. Mit etwas stärker meinte meine Hebamme ca. 1 Esslöffel pro Tag (würg).
Das mit dem Wasser liegt bestimmt an dem blöden Wetter. Letztes Jahr (hatte ET 30.06.) war es bei der Hitze fast nciht zu vermeiden und nach der Entbindung hatte ich richtig schicke Klumpfüße, aber ich habe jetzt auch schon Wasser an den Beinen. Nicht schlimm, aber die Socken hinterlassen Abdrücke.
Liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen