Gewalt gegen Kinder -Gestern im Supermarkt
Hier hat doch mal jemand von einem Paar erzählt, das es betrunken mit dem Kind auf der Straße gesehen hat und jemand erzählte von einer Mutter, die bei der Krabbelgruppe (o.ä.?) immer nach Alkohol roch, was ist denn daraus geworden?
LG Andrea die immer noch wütend auf diese Frau ist
Re: Gewalt gegen Kinder -Gestern im Supermarkt
LG Kerstin
seh das doch nicht so eng! Ich hab auch schon mal vor lauter Zorn zu meiner Tochter gesagt, das ich ihr eine flatschen könnte und hab meine Hand gehoben aber gehauen hab ich sie noch nie! Ausserdem weißt du ja nicht ob es im Vorfeld schon Zank zwischen den beiden gab? Und bevor du jemandem drohst ihn bei der Polizei anzuzeigen, frag doch erstmal was los ist und versuche zu helfen und zu verstehn. LG Nadine
LG Kerstin
LG Kerstin
LG Nadine
sorry - aber das kann ich nicht nach vollziehen: entweder ich haue meine Kinder nicht oder ich halte eine Ohrfeige für eine "geeignete Strafe". Aber schon die Hand zu heben und es anzudrohen finde ich den 1. Schritt von Gewalt gegen das Kind - denn es wird damit definitiv eingeschüchtert. Und irgendwann "rutscht" die Hand dann doch mal aus.
Ich reagiere immer genau so wie Andrea: wenn in meiner Gegenwart jemand seinem Kind Schläge androht oder zukommen läßt, dann sage ich, dass das per Gesetz verboten sei und ich auf der Stelle mit Freuden das Jugendamt informieren werde und zücke mein Handy. Und ob da vorher schon Zoff war, ist mir VÖLLIG Wurscht, denn WARUM ein Kind geschlagen wird, ist mir egal.
Es ist mir schlicht zu wider!!!!!!
Und es gibt meines Erachtens keinen Grund, einen kleinen, schwächeren Menschen zu schlagen, nur weil man zufällig Mutter desselbigen ist und eben stärker und somit körperlich in der Lage zu hauen!
LG, Nicole, die in ihrem Leben noch nie gehauen wurde und die auch nie ihrem Kind Schläge androhen würde
Aber diese Toleranz kann ich beim Thema Schläge nicht aufbringen, egal ob ich 1, 2 oder 7 Kinder habe! Wir waren auch zu zweit zu Hause und meine Schwester war ein "Terrorkind" - trotzdem hat auch sie niemals Schläge (angedroht) bekommen... Und im Übrigen finde ich den Vergleich mit Leine und Schlagen wie Äpfel mit Birnen vergleichen - das eine hat mit dem anderen Null und Nix zu tun! Wenn ich an der Straße mein Kind gegen seinen Willen auf den Arm nehme, damit es nicht vor ein Auto läuft, so ist das zu seinem Schutz und Besten - wenn ich ihm, weil ich genervt bin, im Supermarkt beim Quengeln Schläge androhe, tut ihm das weder gut, noch ist es zu seinem Schutz...Bei dem Thema versteh ich echt keinen Spaß und kann da auch keinerlei "Ausreden" akzeptieren - das ist mein absolut rotes Tuch. LG, Nicole - die deswegen schon oft angeeckt ist, auch bei Freunden, aber das ist mir völlig Schnuppe
LG Nadine
ich seh das auch anders. Ich hebe Liva auch mal gegen ihren Willen hoch, wenn sie z.B. im Park partout nicht in die Puschen kommt und ich nicht noch weitere 10 Minuten auf einem Fleck stehen mag. Das finde ich keine Gewalt. Aber dieses Ankreischen und Androhen von Gewalt, geschweige denn "richtige" Schläge finde ich absolut falsch. Ich kann zwar nachvollziehen, dass einem manchmal die Nerven durchbrennen, das heißt aber nicht, dass ich das gut finde. Und das hat mit der Kinderzahl nichts zu tun.
LG von Katrin, die aber auch irgendwann richtig wütend wird, wenn sie nachts stundenlang wachgehalten wird.
LG Nadine
das sehe ich anders.
Man möchte doch idR seinen Kindern klarmachen, dass eine Konsequenz folgt, wenn sie einer Aufforderung usw nicht nachkommen. "Bitte hör auf, das Buch zu werfen, sonst nehme ich es Dir weg" - wo ist der Unterschied , wenn Du sagst "ich könnt Dir gerade mal eine geben"???
Gerade wenn Du betonst, dass Du sonst sehr konsequent bist, muß Kind doch damit rechnen, dass Du die Worte auch irgendwann in die Tat umsetzt?! Und es IST eine Drohung - finde ich nicht gut.
Dass man selber auch mal selbst gesteckte Grenzen überschreitet, kommt natürlich vor. Mir ist es leider auch schon passiert, dass ich laut wurde , obwohl ich ruhig bleiben wollte....mag ja auch sein, dass einem eine ähnliche wie von Dir genannte Formulierung rausrutscht, keine Ahnung, mir ist das noch nie passiert - mir täte es aber hinterher leid! Denn die Kinder wissen schon, was passieren würde. Und dann Angst zu schüren, ist mMn kein guter Weg.
Auch nicht mit 2 oder mehr Kindern.
LG Susanne
Ich mag da eine extreme Meinung haben, kann sein...ich denke nur immer, man sollte versuchen, sich soweit im Zaum zu halten, dass man wirklich respektvoll miteinander umgeht, auch halt mit dem Partner und nicht zu oft die Grenzen überschreitet, denn irgendwann braucht es dann auch dafür ne Steigerung, wenn man so arg impulsiv ist, da besteht eben auch die Gefahr, dass aus "ich könnte..." ganz schnell mal "ich würde am liebsten..." wird.
Ich mag von meinem Kind sowas ja auch nicht hören und die gucken sich das sooooooooooo schnell ab. Ist s Dir noch nie passiert, dass die Große Deine Worte genutzt hat? Aus nem Kindermund hört es sich dann doch etwas erschreckend an..
Übrigens: Ich bin selber ein SEHR impulsiver Mensch und war als Kind mit entsprechendem Jähzorn "gesegnet", den ich zwar im Griff habe, aber es kribbelt oft in mir. Und wenn sich ein Konflikt mal gerade nicht lösen läßt oder ich das Gefühl habe "später ist besser" versuch ich den Ort des Geschehens kurz zu verlassen. DANN lieber 5 Minuten in einen anderen Raum, Schluck Kaffee, Lieblingslied und auf in die nächste Runde:-)
LG Susanne
warum werden denn Kinder misshandelt??? Weil eben zuviele Leute weggucken. Da kann man doch nicht sagen: Sieh das nicht so eng! Das kann doch nicht dein Ernst sein oder?
Ich finde schon das man da reagieren muss und ich würde es auch jederzeit tun. Egal ob sich Mutter und Kind vorher gezankt haben, das spielt doch absolut keine Rolle. Jedenfalls rechtfertigt das nicht einem Kind mit Schlägen zu drohen oder überhaupt zu schlagen.
LG Susanne & Melvin
LG Nadine
ich glaube nicht, dass man da großartig mit Reden weiterkommt, denn meistens interessiert diese Leute das überhaupt nicht, weil sie der Meinung sind das sie ihre Kinder erziehen können wie sie wollen.
Und ich bin fest davon überzeugt, wer in der Öffentlichkeit seinem Kind mit Schlägen droht oder es sogar macht, dass er es zu Hause erst recht macht.
Nach deiner Aussage müsste ich Melvin windelweich prügeln da bei uns in der Tat alles schön und wunderbar ist.
Nichts für ungut aber deine Theorie kann ich echt nicht nachvollziehen!
LG Susanne & Melvin
doch - das stimmt schon: du ahnst nicht, in wie vielen sogenannten "guten Familien" mißhandelt und mißbraucht wird! Denn die sind relativ sicher vor der Außenwelt, weil bei Herrn Doktor/ Frau Apothekerin etc würde niemand so etwas vermuten. Sind ja schließlich gebildete Leute...Denkste :-(
Ich war einige Monate auf einer Station beschäftigt in der Kinder- und Jugendpsychatrie - da bist du fassungslos, was Eltern (auch sozial gut gestellte) so an ihren Kindern "vollbringen"
Aber dennoch sehe ich es auch so, dass wer schon im Laden mal eben öffentlich ohrfeigt, auch zu Hause keine Hemmungen hat, drauf zu hauen.
Traurige Grüße, Nicole
ja das mag ja teilweise stimmen das es auch "heile Familien" betrifft. Aber meistens sind das doch Leute aus einem bestimmten sozialen Umfeld.
Im Endefekt ist es auch ganz egal. Die Hauptsache ist das man Kinder eben nicht schlägt. Mir sind Männer die Frauen schlagen schon zu wider. Bei Kindern kann ich es daher überhaupt nicht nachvollziehen.
LG Susanne & Melvin (der niemals geschlagen wird)
LG Nadine
ja klar da hast du ja auch recht. Das habe ich bei der Frau im Deichmann auch gemacht. Die Verkäuferin und ich haben die Frau auch zuerst drauf angesprochen aber die wurde leider sofort frech und dann kenne ich nix mehr.
LG Susanne
Das war vollkommen richtig....gut gemacht :-)
ich finde das hast du prima gemacht. Es gibt zu wenige Leute die den Mut haben den Mund aufzumachen. Und solchen Leuten kann man eben nur die Stirn bieten.
Ich hatte vor kurzem auch so ein Fall im Deichmann. Da war eine Frau mit ihrem Kind und das Kind wollte sich die Schuhe nicht anprobieren lassen und lief im Laden rum. Die Frau schrie dann hinter ihrem Kind her, und ermahnte es ein paar mal richtig forsch und zog es am Arm usw. Irgendwann hat sie dann lauthals gesagt, wenn du nicht gleich hierbleibst dann knalle ich dir eine *wortwörtlich*
Eine Verkäuferin und ich haben sie dann zur Rede gestellt und sie wurde richtig frech, meinte es wäre ihr Kind und sie könnte machen was sie wollte. Boah da wäre mir bald der Kragen geplatzt. Ich habe ihr nur gesagt, dass wenn sie nicht gleich aufhört ich hier sofort die Polizei verständige und sie angezeigt wird und da wir ja genug Zeugen haben wäre das wohl kein Problem. Plötzlich wurde sie ganz kleinlaut aber mir tut die Tochter immer noch leid.
Also ich würde das immer wieder tun.
LG Susanne & Melvin
dazu fällt mir immer nur eins ein
Hallo Andrea,
ich find es super wie du reagiert hast und wünschte es würden mehr Menschen den Mut oder einfach nur das Interesse finden sich einzumischen. Wie oft kam es in letzter Zeit vor, das Kinder sterben mussten oder gequält wurden, weil alle Welt sich nur um sich selbst schert.
Würde jeder so handeln wie du gäbe es sicher viel weniger solch schlimmen Kinderschicksale.
Lass dich also in deinem Denken von niemand beirren, jemand schwächeres zu schlagen oder auch nur damit zu drohen ist falsch. Man kann auch keinem Kind erklären, das es nciht schlagen darf, indem man es klapst/schlägt oder sonst irgendwie Gewalt anwendet.
VLG Jessy mit Sean
Das mit der Krabbelgruppe war ich
wegen der Frau in der Krabbelgruppe konnte ich leider nichts machen. Ich hatte sogar mal Kontakt mit den Anonymen Alkoholikern aufgenommen, aber die haben auch gesagt, dass es von außen extrem schwer ist, was zu unternehmen. Und dann kam sie auch lange nicht mehr und wir sind dann weggezogen. Ich weiß aber, dass es anderen in der Gruppe auch aufgefallen ist und hoffe, dass die aufmerksam bleiben. Das war wirklich eine schlimme Situation, v.a. wegen dem Kind, aber da schien sie sich noch im Griff zu haben.
Wegen deiner Situation: Ich hab das in Köln mal erlebt, dass eine Mutter ihrem Kind mitten auf der Straße eine Ohrfeige gegeben hat, dass das Kind echt zu Boden ging. Da haben mein Mann und ich auch was gesagt, aber alles was zurück kam war: "Ich bin eine gute Mutter" (na klar!) Aber immerhin hat sie gemerkt, dass andere Leute das ablehnen, was sie tut, viel mehr kann man in dem Moment wohl leider kaum machen.
LG Katrin
Meine persönlichen Erfahrungen damit... (LANG)
ich finde es auch gut, das du was gesagt hast. Wenn die Mutter ihr Kind nicht schlägt, denkst sie vielleicht mal drüber nach, was sie gesagt hat und wenn sie sie doch schlägt, denkt sie vielleicht mal darüber nach.
Ich bin als Kind selbst geschlagen worden, das meiste davon habe ich verdrängt, sprich aus meinem Gedächnis gestrichen. Vor allem von meinem Vater (meine Mutter starb, da war ich 3) und meiner Stiefmutter. Mit 9 Jahren dann bin ich zu meinen Patenerltern gegangen und dort wäre Gewalt gg. Kinder niemals in Frage gekommen. Die Erziehung war äusserst streng, trotzdem habe ich sie der lockeren Erziehung (aber mit Schlägen) vorgezogen.
Ich würde mein Kind auch nie schlagen. Trotzdem schreie ich Marie schon mal an, wenn ich furchtbar wütend bin, weil sie etwas ausgefressen hat. Das geschieht vor allem in Stresssituationen. Deswegen werde ich nun auch mit Yoga anfangen (hatte ich neulich mal gepostet) - um zu lernen besser mit Stress umzugehen und nicht gleich zu schreien, wenn mal was nicht nach meiner Nase geht. Ich hoffe es wird den gewünschten Erfolg bringen, denn selbst wenn ich nur "schreie" habe ich hinterher schon ein schlechtes Gewissen, weil Marie ja noch gar nicht begreifen kann, warum ich mich so aufrege. Z.B. in Gefahrensituationen, wenn ich sehe das sie in Begriff ist etwas nicht ungefährliches zu tun, also sie klettert auf die Fensterbank, immer und immer wieder, das mag ich gar nicht, sie könnte da runterfallen und irgendwann ist mein "Nein" nicht mehr wirklich nett ... naja diese Dinge will ich verbessern, das meine Geduld mit Marie besser wird. Das ist jetzt nicht direkt Gewalt gg. Kinder, aber auch Anschreien ist ein Weg der falsch ist (wie Dienchen schrieb).
Auf jeden Fall finde ich es so oder so gut, daß du was gesagt hast, ob die Mutter nun wirklich schlagen wollte oder nicht, selbst das so zu sagen ist einfach nicht ok. Konntest du sehen, wie das Kind auf den Ausspruch der Mutter reagiert hatte? Ich weiss, das ich lange gebraucht habe um nicht mehr erschrenkt zusammenzuzucken, wenn jemand in meiner Nähe schnell die Hand hob (so als ob er schlagen wollte). Daran könntest du zumindest erkennen, ob das Kind damit rechnet geschlagen zu werden oder nicht.
LG Dani (sorry lang geworden)
Re: Meine persönlichen Erfahrungen damit... (LANG)
VlG Andrea
Re: Meine persönlichen Erfahrungen damit... (LANG)
Kompliment, dass Du nicht weggeschaut hast!
Allerdings würd ich wohl, wenn sowas nochmal vorkommt, erstmal nachfragen und ausloten "wie die Frau so drauf ist", also ob mit ihr überhaupt zu reden ist. Einfach mal fragen "ui, das ist aber sicher nicht ihr Ernst, oder?" Und dann später ganz ruhig sagen, dass es ihr durchaus passieren kann, dass sie mal angezeigt wird, sollte sie ein Kind schlagen...
Denn es KANN genauso gut passieren, dass die betr. Person dann noch wütender wird und die Wut später am Kind ausläßt, eben nach dem Motto "wegen DIR sind wir so aufgefallen und jeder hat mich angeguckt" usw.
LG Susanne
den Gedanken hatte ich beim lesen auch. Das die Mutter
sich an dem Kind für die Blamage rächen könnte.Ich kann mich ein ein Überwachungsvideo auf einem Parkplatz erinnern, da hat die Mutter ihr Kind ins Auto einsteigen lassen, sich vergewissert ob keiner schaut und dann auf ihr Kind eingeschlagen.Ich bin Sicher das fast alle Eltern wissen das Gewalt falsch ist, aber so hilflos, gefrustet,pervers, was auch immer sind, das sie es trotzdem tun. Ich persönlich gehe dazwischen wenn ein Kind geschlagen wird, bei der geschilderten Situation im Laden hätte ich wahrscheinlich nur mit Blicken signalisiert das ich aufpasse und auf der Seite des Kindes stehe. Ist halt schwer zu sagen was in dem Fall richtig wäre, aber alles ist besser als es zu ignorieren. LG Ute
gäbe es bloß *die* Lösung, mich macht das echt mürbe, wenn ich darüber nachdenke oder entsprechende Meldungen lese....Ich hoffe nur immer und immer wieder, dass "die Leute" nicht alle wegschauen und weghören.
Ist ein schöner Satz "alles ist besser als es zu ignorieren", hoffentlich gibt es vieeeelllleee Menschen (allgemein, nicht auf s Forum gemünzt!), die genauso denken!
Erst heute stand wieder ein Artikel in der Zeitung über eine Mutter, die ihre beiden Kinder schwerst mißhandelt hat, Knochenbrüche, Kopfverletzungen (bleibende Schäden). Da ist man doch echt an der Kotzgrenze *sorry*, wenn man drüber nachdenkt!
LG Susanne
LG Susanne
Ich bin echt traurig dass man jemanden in diesem
Euch anderen vielen Dank für die Postings!
VlG Andrea
Re: Ich bin echt traurig dass man jemanden in diesem
Re: Ich bin echt traurig dass man jemanden in diesem
Guts Nächtle
Andrea
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen