Gestern Zahnparty und heute Zahn Nr. 3
Gestern habe ich für Zoe eine Zahnparty gegeben. Es ist eine griechische Tradition, sobald die Babys die ersten Zähnchen bekommen, werden die Freunde und vor allem viele Kinder eingeladen und es wird gekochter Weizen serviert. Davor jedoch wird auf einer Decke verschiedene Sachen (Spiegel, Kochlöffel, Buch, Stift, Stock, Halskette, Kamm, bei Mädchen auch ein Lippenstift)ausgebreitet und das was das Baby als erstes nimmt, spiegelt eine Charaktereigenschaft oder die spätere Berufswahl dar. Nun Zoe wird ein belesenes, hübsches Mädchen, denn als erstes grabschte sie nach dem Buch und dann nach dem Spiegel.
Es war ein gelungenes Fest. Gestern hatten wir endlich eine Regenpause und die Sonne lachte endlich. Ich hatte im Garten aufgetischt, wir haben lecker gegrillt (habe doch glatt 2 kg zugenommen!) und die größeren Kinder konnten sich austoben.
Dem (Aber)Glauben nach, tun sich die Babys nach dem Zahnfest mit dem Zahnen nicht mehr so hart. Und siehe da heute morgen konnte ich meinen Augen nicht trauen, der obere Schneidezahn, also Zahn Nr. 3, ist endlich durchgebrochen! Zahn Nr. 4 folgt, bin gespannt wann es soweit ist. Die letzten Wochen haben die Zähnchen Zoe ganz schön gequält und sie konnte oft tagelang kaum was essen. Hätte ich das Zahnfest nur eher steigen lassen *schmunzel*! LG Maria mit Zoe und Michael im Herzen
Re: Gestern Zahnparty und heute Zahn Nr. 3
Das ist aber ein schöner Brauch. Habe ich gar nicht gekannt.
So was gibts bei uns nicht.
Super.
LG Margit
*wow* dsa find ich doch mal einen total schönen brauch!!!
das hab ich ja noch nie gehört!
toll was es alles so gibt!
wir könnten noch keine solche party feiern,denn kilians zähne sind hartnäckig und wollen nicht so ganz, obwohl er sabbert wie ein weltmeister und auch etwas probleme hat :-(
na ja, kommen müßen sie ja irgendwann!
schön das es bei zoe so gut klappt!
vlg susanne mit kilian dem zahnlosem!
waaaaas schon der 3 zahn(und der 4 folgt)???damian hat noch gar keinen zahn,und es sieht auch nicht so aus,als ob er bald einen bekommen würde!!
Na dann herzlichen glückwunsch!!
Das ist ja echt ein schönes fest!:-)))
Liebe grüsse gloria+damian 11.12.2004
das ist ja ne tolle Tradition! Finde ich super! Und wenn es auch noch so wie bei Zoe richtig was gebracht hat*gg* ist es ja noch besser! Warum gibt es bei uns solch Glauben nicht!
Lg Doreen & Mia
wirklich ein schönes fest. war bestimmt richtig lustig mit den sachen auf der decke. lukas hat erst einen zahn und den schon seit über 2 wochen. und ich dachte immer die schneidezähne kommen immer im doppelpack ;o) naja es sieht zuckersüßsüß aus mit nur dem einen Zahn.
VLG Keksi & Lukas
Glückwunsch und mehr infos bitte
LG
Nely und Maximilian
Re: Glückwunsch und mehr infos bitte
leider komme ich erst heute Dir zu antworten. Zoe war und ist recht stressig zur Zeit, so daß ich kaum Zeit für mich habe.
Für die Zahnparty ist es natürlich wichtig, auch andere Babys und Kinder einzuladen. Mit ihnen macht es besonders Spaß!
Meine Mutter hat im Bioladen Weizenkörner gekauft, diese über Nacht in Wasser einweichen lassen und am Tag der Zahnparty solange gekocht bis der Weizen weich war. Zoe hat er zermanscht auch sehr gut geschmeckt *gg*. Den gekochten Weizen, schüttest Du dann in eine große Auflaufform oder einem tiefen Backblech. Mit einer Folie hat sie den Weizen dann abgedeckt und oben drauf die Gegenstände aufgereiht.
Die Symbolik ist einfach abzuleiten, sie steht eigentlich für das was man mit dem Gegenstand macht. Entweder steht es für eine Charaktereigenschaft oder für die Interessen des Kindes. Ich z.B. habe den Kugelschreiber und Buch ausgewählt und arbeite im Büro. Mein Bruder wählte den Kamm und den Spiegel und ist sowas von eitel!
- Buch oder Heft = liest gern, wird gescheit
- Kugelschreiber = wird ein Schreiber oder einen schreibenden Beruf ausüben
- Spiegel = schaut gern rein, ist deswegen eitel (Zoe hat den Spiegel gewählt, ich sage deswegen es sind hübsche Menschen, die den Spiegel wählen)
- Kamm = stylt sich gerne, in Verbindung mit der Schere, wird der Berufswunsch Friseur sein
- Schere (natürlich eine kleine Bastelschere) = meine Mutter ist Schneiderin, die Schere würde diesen Beruf vertreten
- Holzstab = lt. meiner Cousine ein Anführer. Wird später eine leitende Stellung einnehmen
- Kochlöffel = kocht gerne
- Taschenrechner = haben wir anstelle für einen Computer raufgelegt, steht für die Multimediatechnik
- Schraubenzieher = wird ein Tüfftler
- Lippenstift = macht sich gerne schön (eher was bei Mädchen, Väter könnten da etwas allergisch reagieren, wenn ihr Bub das wählt)
- Kreuz = wird ein religiöser Mensch
Eigentlich kannst Du drauflegen was Du willst. Bei der Party waren Freunde aus anderen Regionen Griechenlands da und jeder macht was anderes draus.
Hätten wir bei Zoe unser schnurloses Telefon draufgelegt, hätte sie sicher das sofort genommen *gg*.
Ach ja. Der Weizen wird dann unter den Gästen verteilt. Meine Mutter hat etwas Zucker noch drübergestreut und es war superlecker. LG Maria
das ist ein hübsche Tradition! Julie hat ja seit dem 30.06. + 01.07. auch die unteren Zähne - aber wir sind derzeit so mit Feiern überladen, dass ich schon nicht weiß, wo ich einen Tauftermin unterbringen soll und so wird es keine "Zahnparty" bei uns geben :-(
Den gekochten Weizen würde Julie allerdings brüllend ablehnen - alles, was aussieht oder schmeckt wie Getreidebrei ist nämlich "Bäh"! Sogar das "gute" > von dem ich Proben habe, hat sie verschmäht...Dafür hat sie gestern mit uns gefrühstückt: Weißbrot und Ei, DAS war lecker *grins* und abends hat sie bei Oma Kartoffelklöße mit Kaninchen geschlemmert, DAS war auch lecker, sie war kaum zu halten. Ja, ja - da gehen sie hin, meine Ernährungspläne für´s Baby :-))
Liebe Grüße, Nicole & Julie, das kleine Schleckermäulchen
LG Andrea + Nicolas (wird am Samstag 7 Monate)
eine Freundin meiner Eltern kommt aus Rhodos. Dort kennt man das auch nicht so.
Nun vielleicht spricht Nicolas Opa darüber, wenn Nicolas erstes Zähnchen da ist.
Zoes Freundin Selina hat mit ihren 9 Monaten immer noch kein Zahn. Wenn ich sehe, wie problemlos sie ist und wie stressig Zoe die letzten Wochen war und ist, würde ich mir wünschen Zoe hätte sich mit den Zähnchen Zeit gelassen. LG Maria
vlg jacky
leider komme ich heute erst dazu zu antworten. Zoe ist in den letzten Wochen ganz schön stressig gewesen und so hatte ich keine Zeit fürs Forum.
Die Bedeutungen habe ich von meiner Mutter, eigentlich ist es ja ganz einfach diese zu deuten. Also wenn man den Lippenstift wählt, so achtet man dann auf sein Äußeres und schmickt sich. Gegen eine gepflegte Erscheingung kann man wirklich nichts sagen und muß nicht unbedingt auf Eitelkeit hinweisen. Mein Bruder wählte damals Spiegel und Kamm und der ist auf jeden Fall eitel!! LG Maria
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen