Gestern Hebammentermin mit Akupunktur
seit Gestern bin ich nun in der 38. Woche und damit hat dann auch die Bereitschaft meiner Beleghebamme angefangen. Wir hatten daher einen Termin, damit sie sich einen Bild machen konnte, wie nah die Geburt wohl sein könnte. Sie hat mich vaginal untersucht, der Gebärmutterhals ist wohl noch erhalten, allerdings beginnt sich der Muttermund wohl langsam zu öffnen. Der Kopf vom Kind ist aber noch abschiebbar, sitzt also noch nicht fest im Becken. Sie meinte, für meine Schwangerschaftswoche bin ich ein bißchen "hinterher", allerdings kann sich das alles auch sehr schnell ändern, sie würde deswegen keine Prognose abgeben.
Dann musste ich noch ans CTG und habe währenddessen auch eine richtig schöne Vorwehe produziert, jetzt weiß ich, wie das auf dem CTG aussieht, der Wert ging kurz bis 70 hoch. Weh tat das alles aber noch nicht, der Bauch war aber ziemlich hart. Es hat aber gereicht, ein paar Mal tief durchzuatmen, dann war es wieder vorbei. Diese Vorwehen habe ich seit ca eine Woche immer wieder.
Der letzte "Tagesordnungspunkt" war dann die Akupunktur, ich habe eine Nadel neben den rechten Daumen bekommen, zwei unters linke Knie und eine in den linken kleinen Finger. Ich habe mir das wirklich schlimmer vorgestellt, richtig gespürt habe ich nur die Nadel im kleinen Zeh. Ich habe keine negativen Wirkungen gespürt, das Kind war den Nachmittag ziemlich aktiv und ich ziemlich müde, aber das war alles. Mal sehen, ob sich das "inwendig" irgendwie auswirkt.
Ja, und jetzt geht dann endgültig der Endspurt los, das Kind darf jetzt kommen, aber auch erst in fünf Wochen. Hilfe, ist das spannend. So richtig kann ich mir das alles immer noch nicht vorstellen. Ein bißchen Angst habe ich auch, aber andererseits denke ich schon, dass ich das schaffen werde. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für eine Beleghebamme entschieden habe und dann ein bekanntes Gesicht sehe, wenn wir ins KH kommen. Soweit von mir, ich wünsche allen Mitkugeln eine schöne Restschwangerschaft und den Neumamis einen guten Start mit euren Kleinen.
LG Katrin 37+1
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen