Gestern 1. mal GVK und leicht enttäuscht, wegen
Hallo!
Mein Freund ich haben einen Paar-Gebrutsvorbereitungskurs auch gewählt, um Kontakt zu anderen "schwangeren" Paaren zu bekommen, um später evtl. ne Spielgruppe ohder ähnliches zu gründen.
Jetzt ist es so, das die anderen (3Paare) mindestens 10 Jahre älter sind als wir. Ich bin 26 und mein Freund 25 Jahre. Sie behandeln uns so, als ob wir noch viel zu jung sind für ein Baby, oder es kamen so Sprüche wie: "das kann doch nicht gewünscht gewesen sein"! JA Hallo! Kann man sich mit Mitte Zwanzig keine Kinder wünschen? Ich denke es ist genau das richtige Alter für uns. Das können wir doch besser entscheiden als irgentjemand sonst, oder? Wir haben unser Leben total im Griff. Wohnen im Eigentum, haben nen festen Job, mein Freund hat gerade seinen Meister gemacht, da kann man doch nicht mehr von zu früh sprechen, oder?
Finde es schade von den anderen sofort in eine Schublade gesteckt zu werden, nur weil man "sooooo" jung ist. Ich denke das hat etwas mit Reife zutun und nicht mit der Zahl der Jahre die man gelebt hat.
Da ihr hier teilweise auch Mitte 30 seid, findet ihr Paare mit Mitte 20 auch zu jung zum Kindern kriegen?
Liebe Grüße
Selena
Re: Gestern 1. mal GVK und leicht enttäuscht, wegen
das kann ich gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Ich finde die Sprüche auch eine Unverschämtheit. Ich bin zwar selbst 31, aber warum sollte man mit Mitte 20 zu unreif für ein Kind sein? Umgekehrt garantiert ein "höheres" Alter ja nicht größere Reife. Das heute so viele Paare "erst" mit 30 und später Kinder bekommen, liegt ja nicht daran, dass man erst dann reif genug für ein Kind ist, sondern an langen Ausbildungen, der schwierigen Arbeitsmarktsituation und sicher auch daran, dass Eltern wirklich sicher gehen wollen, den "richtigen" Zeitpunkt für das Kinderkriegen gefunden zu haben.
Und es ist wohl so, dass man immer vom eigenen Standpunkt ausgeht. Wenn die anderen Paare "jetzt erst" Kinder bekommen, warum auch immer, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein zehn Jahre jüngeres Paar als "Küken" empfinden. Aber vielleicht wären die in eurem Alter wirklich noch zu unreif für ein Kind gewesen? *stänker*
Also, lass dich nicht ins Bockshorn jagen und geig den "Grufties" ruhig mal die Meinung.
LG Katrin
natürlich seid Ihr nicht zu jung zum Kinderkriegen. Ich bin 39 Jahre alt, (also noch älter als die Altersgruppe, die bei Dir gestern im GVK war) und bekomme mein erstes Kind. Aber ich bekomme es nur so spät, weil es vorher leider nicht geklappt hat.
Da bist Du in einen ganz blöden Kurs mit lauter Blödis reingerutscht. Mach DIr nix draus und lass die reden.
Ich war gestern auch das 1. Mal beim GVK und war begeistert. Lauter nette Mädels von 25-39. War echt super
LG Ines 30+0
Tipfehler sind heute beabsichtigt. Wer Sie findet, darf sie behalten.
Also erstmal tut es mir so leid für Dich das Du in so einen doofen Kurs gekommen bist. Aber Ihr müßt Euch da echt durchsetzen, wenn nochmal so ein Spruch kommt, würde ich an Eurer Stelle einfach fragen, ob sie sich nicht "zu alt" für ein Kind fühlen. Zu jung, zu alt, was soll das eigentlich immer?! Aber mach Dir nichts draus, ich habe mit genau denselben Vorurteilen zu kämpfen. Ich habe meinen ersten Sohn mit 24 bekommen und meinen zweiten Sohn (wenn es denn einer wird ;-) wird zur Welt kommen, wenn ich 28 bin. Dazu kommt das ich jünger aussehe als ich bin. Und ich muss mich auch ständig von der Seite aus anglotzen lassen, wenn ich mit meinem Großen über die STrasse gehe und meinen dicken Bauch vor mir her trage. Ich sehe genau, wie in deren Köpfe, die schubladen aufgehen. Dabei gehe ich auch arbeiten, zwar nur Teilzeit, weil es nicht anders geht mit meinem SOhn und dem Kindergarten und so. Aber egal, ich gehe arbeiten und wenn mich einer dumm anmacht, dann mache ich die Person zurück dumm an, egal ob bekannt oder unbekannt. Aber ich hatte auch mal so ein Glück mit einem Pekip Kurs, nur Mütter so ANfang Mitte 30, alle in "gehobenen" Positionen tätig oder selbständig. Die meinten auch sie seien was besseres.
Wie gesagt lasst Euch nich unterkriegen, stoss denen einfach mal richtig bescheid. Und ihr seid nicht zu jung um Kinder zu kriegen!
Liebe Grüße von einer sehr erbosten Stefi (weil sowas macht mich immer unheimlich wütend!)
selbstverständlich!!!
selbstverständlich finde ich Euch viiiiiiiel zu jung.... oder bin ich zu alt
dafür? Wie auch immer, das ist doch so individuell, wie die
Fingerabdrücke. Ich persönlich bin froh, habe ich mit meinem damaligen
Freund keine Kinder gehabt, aber wieso soll das bei Euch dann auch
falsch sein? nö, nicht Trübsal blasen, vorwärts gucken. Freunde für das
Kinderdrumrum findet ihr bestimmt noch. Die alten sollen doch
zusammen in den edlen Stilmöbeln versauern...
Alles Gute
Regula - Vizegruftie, die damals im GVK auch den Oldie mimte und
trotzdem jedes Mal viel Spass hat, wenn sich alle GVK-Familien (12 Jahre
Altersdifferenz der Girls) treffen!
ist bei mir auch so, hast du dazwischen noch Kids?
Re: ist bei mir auch so, hast du dazwischen noch Kids?
Re: ist bei mir auch so, hast du dazwischen noch K
LG Heike 26.SSW
Ich bin anfangs schon gefragt worden, ein 4.Kind???Du hast doch die drei so schön aus dem Gröbsten raus......Das isnd aber Luete,die mich nicht näher kennen.Ich habe 3 Kids mit in die Ehe gebracht und ich wollte mit meinem Mann auch ein eigenes Kind,denn er hat auch ein Kind aus voriger Beziehung.
Selbst mein FA hat immer gegrübelt, warum ich so dringend ss werden möchte, bis ich es ihm erklärte, da konnte er es verstehn. Ich muss ehrlich sagen, ob ich normalerweise noch ein 4.bekommen hätte.Na ich weiss nicht.Nicht wegen der Leute.
Aber meine älteste Tochter hat DS und ist gerade zur Schule gekommen, der Grosse ist ein anstrengendes Sensibelchen und die Lütte mit ihren 4 Jahren ein rechter Racker.Aber alles in allem sind sie sehr selbtständig und dann nochmal von vorne anfangen...Das hätte ich bestimmt nicht gewagt!Aber man soll nie nie sagen. Nur jetzt ist definitiv Schluss.Es ist auch eine Geldfrage, der Urlaub ist erheblich teuerer und was unternehmen zu Hause und schöne Geschenke will man auch kaufen können.Ich halte nix von dem Spruch,Kinder gebn viel um damit das sechste und siebte Kind zu rechtfertigen.Ausserdem bin ich auch irgendwo ein Egoist, wo bleibe ich denn??Unser Grosser ist im Sommer im Zeltlager gewesen, da haben wir für 10 tage 160 ä bezahlt,ein Schnäppchen, ja.Aber das ganze mal 4?????
Wir wohnen in ner grossstadt, hier ist man sich ziemlich egal,aber auch da finde ich doof.Habe früher inner Kleinstadt gewohnt, da wars familärer, natürlich auch mehr tratsch*gg*
LG Heike
Ich bin selbst erst 24 Jahre jung und ich bin stolz dass ich schwanger bin!!! Ich hab meinen Meister vor 2 Jahren gemacht war fast 2 Jahre Abteilungsleiterin, seit 3 Jahren glücklich verheiratet und das Baby ist absolut gwewollt.
Ich finde es besser Jung Mutter zuwerden, als erst mit 35 ( Liebe ältere nicht bösse sein)
Bin selbst mal gespannt was bei mir im GVK so alles rumturnt:-))
LG und noch einen schönen Abend
Beate 33 ssw
Ging mir auch so
mir ging es beim 1. Kind genauso. Ich war 26, im Paar-GVK waren
die Frauen 10- bis fast 20 (!) Jahre älter. Die haben uns auch
belächelt und fiese Sprüche abgelassen.
Jetzt bin ich 33 und die Älteste in meinem Kurs. Und ich versuche
nicht den gleichen Fehler zu machen, wie die anderen damals bei
uns. Denn das 1. Kind ist immer was völlig Neues, ob mir 20, 30
oder 40. Niemand hat das Recht die Supermutti raushängen zu
lassen.
Ich wünsche dir, das du doch noch eine nette Mami in deinem
Kurs kennenlernst! Manchmal benehmen sich die Leute am
Anfang aus Unsicherheit arrogant und später sind sie doch ganz
nett.
Sine
Re: Ging mir auch so
da geht mir echt die Hutschnur fliegen wenn ich so was lese.
Ich war bei meiner ersten Tochter (knapp noch) 22 als sie zur Welt kam und mußte mir auch Sprüche anhören bzw. ich wurde oft dumm angeguckt und hatte zum schluß echt ein kleines Selbstbewußtsein, das ich am liebsten nur mit meinem Mann ( damals Freund) raus bin um zu zeigen : hey ich bin zwar jung aber nicht sitzengelassen.
Andersrum hatte meine Nachbarin die zimlich zur gleichen Zeit ss war wie ich ,damals das gegenteilige Prob. im GVK , denn sie war 39 und alle anderen 10 jahre und mehr jünger.
Also wie man es manchmal macht ist es für die anderen Verkehrt!
Aber sch*** drauf, jetzt bin ich gerade 26 und stolz wie sonst was über den dicken Bauch ! Ich könnte noch so viel erzählen aber will dir einfach nur sagen lass dich nicht ärgern , auch wenn dir das auf die Nerven geht und du und dein Freund sich irgendwas anhören müßt.
Rechtfertigen brauchst du dich bestimmt vor fremden nicht, selbst wenn du nichts gelernt hättest und arbeitslos oder sonstwas , wer sagt den das du dann eine schlechtere Mutti wärst!?
Hoffe die Stimmung im Kurs legt sich und ihr habt bald Spaß daran!!!
LG Susanne
na was erlaubt ihr euch da auch...
was meinst was die seniorengesellschaft hier in meinem dorf kuckt weil wir jungen unverantwortlichen gestalten so jung schon 4 kinder haben *ggg*
bestimmt nicht verheiratet, keine arbeit, kein geld und keine wohnung *ggg*
lg, deborah bald 28 und männe bald 31
bin jetzt 36, habe aber mein 1.Kind mit 24 und das 2.mit 25 bekommen ;-)
Das 3.mit 34 und nun das 4.also mit 36.
Kann also ganz gut vergleichen *gggg*
Also "zu jung" seid ihr sicher nicht..warum auch?
Mitte 20 ist doch völlig ok.
Ich persönlich muss allerdings sagen, das ich meinen Jüngsten jetzt wo ich etwas älter bin mehr geniessen kann, als es bei meinen beiden Großen der Fall war. War manchmal doch ein bisschen "überfordert" und bin mit gewissen Dingen einfach anders umgegangen als ich es heute mache und habe mir damit selbst das Leben schwer gemacht.
Aber das muss ja bei euch nicht so sein :-)
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und lass dich doch nicht so sehr davon beeinflussen was andere sagen und denken (DAS wäre nämlich wirklich unreif *zwinker..lach*)
LG
Fee mit Zwerg Nr4 inside
ich bin ja auch eine von den eher "Alt-Erst-Müttern" - werde schon 35 *gg* Die Frauen bzw Paare bei uns im Kurs sind teils auch so alt bzw so Ende 20. Die einzigen, die echt "herausstechen" sind ein Pärchen, wo sie erst 19 ist und die zwei beteiligen sich auch in keinster Weise an Gesprächen. Weder im Kurs, noch in der Pause. Sie ist die Einzige, die noch hochschwanger raucht und macht mir einen total überforderten Eindruck. Aber auch da denke ich: sie hat sich für´s Kind entschieden, also werden die zwei es auch in den Griff bekommen. Wie man euch mit Mitte 20 (bestes Alter!) für zu jung einstufen kann, finde ich schlichtweg affig. Würde da auch ganz dreist antworten mit einem "Ich wollte nicht warten, bis ich mit über 30 dann Spätgebärende bin" oder so. Ich denke, DAS Alter, um Kinder zu kriegen, gibt es nicht. Da spielen einfach zu vioele Faktoren eine Rolle, de bei jedem ganz persönlich zum Tragen kommen. Also laßt euch nicht beirren, trotz den Grufties im GVK und vielleicht wirds trotzdem noch lustig. LG, Peanuts
ansonsten ist es halt echt glückssache, ob die chemie stimmt und schon recht enttäuschend natürlich, wenn man mit so einer motivation in den kurs reingegangen ist. wie viele seid ihr denn? vielleicht ergibt sich auch noch etwas mehr, ansonsten gibt es ja danach auch noch die berühmten krabbel-/spiel-/babyschwimm-/still- oder pekipgruppen usw., da habt ihr auch noch mal ne chance, jemanden kennenzulernen. und in der zwischenzeit, macht das beste aus dem kurs, beteiligt euch aktiv, so merken andere vielleicht, das ihr geistig "reifer" seid, als von denen angenommen. das ist ja keine frage des alters im pass.
ps: es wird leider nicht vel besser, auch jetzt im gestandenen alter mit 27 und einer 2jährigen tochter bin ich überall noch exotin und meist auch jüngste, dann freue ich mich halt immer besonders, wenn ich mal eine gleichaltrige treffe, z.b. in meinem jetzigen gvk für mehrgebärende ist eine mami von 5 mit mir insgesamt auch 27 und hat ein fast 2 jahre altes kind. die anderen sind dafür weit in die 30, bekommen aber alle ihr zweites oder drittes kind nun. ist halt immer individuell verschieden, wie die prioritäten gesetzt werden. ich wollte auch nicht älter sein, für uns ist es auch jetzt das richtige alter (mein mann ist 5 jahre älter als ich)
lg, anja.
Re: Gestern 1. mal GVK und leicht enttäuscht, wege
Darüber kann man diskutieren,bis man schwarz wird.Für manche kommt nie der richtige Zeitpunkt, weil sie von Haus aus nicht gelernt haben mit Verantwortung um zu gehen und andere sind ziemlich früh soweit.Ich war 21, als ich mein erstes Kind bekam und mit 27 hatte ich 3.Was solls??!!Ich würde mir doch um die anderen keine Sorgen machen. Sicher, wenn ich heute mein Leben so betrachte*gg*(bin ja auch schon sooo alt), hätte ich mir durchaus vorstellen können später mit dem Kinder kriegen anzu fangen.Das hat aber mit meiner persönlichen Lebenslage zu tun und nicht der reife, oder gar der Einstellung ,ich könnte was verpasst haben.
Freut euch auf euer Baby, ich finde nämlich jedes Alter hat seinen Reiz.Wenn man jung ist, ist man unbekümmert und nimmt vieles leichter,die älteren dagegen bringen nötige Lebenserfahrung und Gelassenheit mit.
NUR DIE RUHE!!
Alles Liebe für Euch!
LG Heike(32) + Svenja 26.SSW
Danke!!
Ich wollte mich mal für die rege Beteiligung an meinem "Problemchen" bedanken. Aber anscheinend ist die Problematik schon vorhanden, da es ja einigen von euch genauso ging/geht. Tja, ich denke, ich werde das nächste mal wirklich mit einem deftigen Spruch kontern, wenn mal wieder was in Richtung " Ihr seid zu jund" geht.
Also 1.000 Dank nochmal und viele schöne Stunden im GVK
wünsch ich uns noch.....
Liebe Grüße
Selena
ich war beim 1 Kurs 21 Jahre und für mich nicht zu jung.
Ich wohllte immer jung Kinder haben, aber erst eine Ausbildung in der Tasche und einen guten Arbeitsplatz.
Bei solchen Aussagen die sie euch an den Kopf geworfen haben könnt ich an die Decke gehen.
Und jetzt bin ich 26 und habe bald 3 Kinder, ich bin deshalb genau so ne Mami wie jede andere. Was anderes ist es wenn 16jährige Kinder bekommen, das ist für mich schon wenn Kinder Kinder kriegen.
Also laß dich nicht runterziehen, freut euch weiter auf euren Zwerg.
*Knuddel*
Doreen mit Moritz inside
Lasst euch bloss nicht verunsichern von so doofen Kommentaren anderer Leute. Ihr macht genau das richtige!
LG
Nicole
Ich bin jetzt 25 und bekomm mein zweites Kind. Meinen Sohn hab ich 2Monate nach meinem 22 Geburtstag bekommen bin also mit 21 schwanger gewesen. Über zu früh oder zu spät hab ich mir eigentlich was mich betrifft nie Gedanken gemacht und wenn dann eher in die Richtung zu spät. Ich denke dass es genau den richtigen Zeitpunkt für ein Kind nie geben kann denn ein Kind bedeutet ganz unabhängig vom Alter der Eltern immer eine Lebensumstellung.
Denen würde ich einfach mal vor Augen halten dass sie sich wahnsinnig arrogant geben denn sie haben in punkto Kinder genausowenig oder genauso viel Erfahrung wie ihr. Wenn mir eine über 30jährige Erstschwangere mal vorbetet wie viel Lebenserfahrung sie doch hat würde ich sie mal nach ihrer ja scheinbar massenhaften Erfahrung mit Kindern, sgl usw befragen.
Man wächst im Leben immer mit den Aufgaben die man hat nicht mit jedem Geburtstag den man abhacken kann.
LG Michaela
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen