Gestern 1. Geburtsvorbereitungskurs!
mein Freund und ich waren gestern beim ersten Abend des Geburtsvorbereitungskurses. Die Leiterin ist eine sehr nette Frau und selbst vierfache Mutter (lustigerweise kenne ich eine ihrer Töchter von früher) und ich denke, daß sie uns sehr viele Tipps geben kann und man sich danach auf jeden Fall sicherer fühlt, was viele Themen anbelangt. Insgesamt sind es acht Abende à zwei Stunden zweimal pro Woche. Die Themen sind Babyausstattung, Wickeln, Baden+Pflege, Ernährung, Stillen, Neugeborene, Sicherheit fürs Baby und Geburt+Formalitäten. Es wird viel geredet und an Babypuppen geübt und bei der letzten Stunde kann ein Film über eine Geburt angesehen werden.
Wer von euch macht auch so einen Kurs?
Ich habe mich jetzt noch bei einem Hebammenhaus angemeldet für die Betreuung vor und nach der Geburt (entbinden möchte ich in der Klinik) und werde mir dort Atemtechniken und was sonst noch wichtig ist für die Geburt zeigen lassen, da hierfür die Hebamme die richtige Ansprechpartnerin ist.
So, das wollte ich euch jetzt einfach mal erzählen...
Wie handhabt ihr das?
GLG - Julia
Re: Gestern 1. Geburtsvorbereitungskurs!
ich weiß ja nicht, in welcher SSW Du bist, aber ich bin jetzt in der 20. SSW und gehe erst im August zum Vorbereítungskurs. Das reicht mir auch vollkommen. Ich habe auch bei meiner ersten SS den GVK recht spät gemacht und der war 2 Wochen vor dem errechneten Termin beendet. Ich fand das recht praktisch.
Ich denke, das andere aber jetzt auch bald anfangen mit dem GVK. Ja, ja, die Zeit verrinnt. *ggg*
Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß dabei, ist ja auch eine nette Sache. Wie weit sind denn die anderen in Deinem Kurs ?
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 20. SSW
ja, den übernimmt die KK, aber nicht für den Partner, falls der auch mit teilnimmt.
Du gibst nur Deine Daten bei der Hebamme an und die rechnet dann ab.
GGLG Sabine
danke für deine Antwort. Ich bin jetzt Ende der 19. Woche, aber der Kurs findet nur zweimal im Jahr statt, das nächste Mal Ende September und da ich am 04.11. ET habe, war mir das dann zu knapp. Und es geht ja auch um die Ausstattung usw. , ist es jetzt ganz praktisch, wo man noch nicht so viel eingekauft hat.
LG - Julia
wie weit bist du denn? Es wundert mich nur, dass ihr so früh zum GVK geht. Unser Kurs beginnt erst im September und geht auch 8 Wochen lang. Meine Hebamme meinte, sie legt das alles zeitgerecht fest.
Bei euch scheint der Kurs sehr umfangreich zu sein, wenn ich den Themenbereich lese. Da ist es wahrscheinlich schon sinnvoll das ihr so früh geht.
LG Susanne & Mini 16+5
Hab es bereits der Sabine geantwortet, der Kurs ist leider nur zweimal im Jahr (vom DRK aus) und der nächste ist mir etwas zu knapp vor der Geburt. Wer weiß, ob sich das Baby an den Termin hält oder evtl. zu früh kommt. Und es sind alle Teilnehmerinnen unterschiedlich weit (5. - 9. Monat), aber das macht ja nichts.
Bezüglich dem Themenbereich hast du vielleicht recht, aber ich weiß leider nicht, wie andere Kurse so sind, da scheint es große Unterschiede zu geben.
LG - Julia
da fällt mir gerade ein, bist du vielleicht aus österreich gewesen (will jetzt nicht im profil nachsehen, dann ist der text weg), da kann es natürlich anders sein, da habe ich keine erfahrungen.
in dt. werden die gvks, die auch von den kvs bezahlt werden, meist von hebammen durchgeführt und enden idealerweise wenige wochen vor dem et (so 2-4). themenschwerpunkte sind hier eher die schwangerschaft und geburt, incl. atem-/entspannungstechniken, pp.
ich habe mich diesesmal für einen gvk im geburtshaus, wo ich auch entbinden möchte angemeldet, der speziell für mehrgebärende (also zweit/drittmamis) ist und somit die -sorry- "anfängerfragen" wegfallen. er ist an den 4 septembersamstagen jeweils 3 h glaube ich. jetzt drückt mir nur noch die daumen, dass das mit unserem umzug am 2. oder 3. september klappt und sich nix verzögert, sonst kann ich da nicht hin. ist ja blöd, wenn ich die hälfte verpasst hätte, nur weil ich zweimal oder so nicht hinkonnte. die hebamme dort meine übrigens, sie fände es ideal, wenn der kurs mindestens einen monat vor et (meiner ist anfang november) endet, dann hätte man den letzten monat noch zeit für sich und das baby kann ja auch früher als geplant kommen. lg, anja.
nein, ich komme nicht aus Österreich. Der Kurs kostet 50.-? für zwei Personen zusammen, heißt eben GVK und meine Arbeitskollegin hatte ihn mir empfohlen. Da geht es hauptsächlich um den Säugling (für Erstgebärende) und wegen der Geburt gehe ich ja zu einer Hebamme.
Aber das kann ja jede Frau machen wie sie will, ich möchte eben keinen reinen ,,Hechelkurs'' machen, sondern auch viel über die Babypflege an sich wissen und die Atemtechnik usw. kann mir ja die Hebamme zeigen.
LG - Julia
wird denn dein kurs von der krankenkasse anerkannt und die kosten übernommen?
Klar, kann jede das machen, was ihr am ehesten zusagt, das soll sie sogar unbedingt!!!
lg, anja.
in meiner ersten SS hab ich auch einen GVK besucht, allerdings hat der mir nicht viel gebracht, da ich einen Kaiserschnitt hatte :-(( Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und ein paar Kontakte sind bis heute geblieben!
Ach so, die Atemtechnik hat mir übrigens beim Kaiserschnitt trotzdem geholfen *g* Hatte Spinalanästhesie und mein Puls fiel ab, weil ich hyperventiliert hab - war so nervös. Dann hab ich diese Atemtechnik angewendet und sie hat mich vor der vollnarkose bewahrt, denn dann gings besser.
Diesmal werde ich aber keinen Kurs besuchen, denn ich weiss noch alles aus dem ersten Kurs und kann an meiner Tochter "üben" ;-)
Ich finde diese Kurse aber sehr sinnvoll. Denn man lernt nebenbei auch noch nette Leute kennen und die BAbys sind auch ungefähr im gleichen Alter!
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 12. SSW
ich bin jetzt in der 18. Woche und werde Anfang August mit dem GVK anfangen, der endet dann Ende September. Mein ET ist am 13.11. Beim Start des GVK bin ich dann in der 27. Woche. Es gibt zwar noch einen späteren Termin für einen Kurs, aber der endet zu knapp vor dem ET. Der Kurs findet in dem KH statt, wo ich auch entbinden werde. Es gibt sechs Abende Geburtsvorbereitung mit der Hebamme, Infoabende zu Säuglingspflege und Stillen sowie Infoabende mit den Ärzten. Alles in allem sind es 13 Termine in acht Wochen. Ich finde das gut, dass das so umfassend angelegt ist. Wie das mit den Kosten genau ist, weiß ich aber noch nicht.
LG Katrin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen