Suchen Menü

Gespräch mit Kinderärztin bzgl. Schlafproblem

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch gern auf dem Laufenden halten.
Also, am Montag hatte ich ein Gespräch mit der Kinderärztin wegen Noemis Schlafproblem in den letzten Wochen.
Sie sagte, es gäbe 3 mögliche Gründe dafür:
1) Noemi wird von der MuMi nicht mehr satt.
Aber da sie ja nachts meist nicht nach Nahrung verlangt hat, sondern gleich auf dem Arm wieder eingeschlafen ist, schied das aus.
2) Es gibt eine Phase im Alter von ca. 12 Monaten, in der Babys häufiger diese Art von Schlafproblem aufzeigen. Das liegt an dem Verlustgefühl, Mama geht weg, es ist dunkel etc. Die Ärztin meinte, es könne sein, dass Noemi von der geistigen Entwicklung her weiter ist und diese Phase jetzt schon durchmacht.
3) Es gibt wohl Brustkinder, die es als eine Art Liebesentzug empfinden, wenn sie nicht mehr voll gestillt werden.
Wie dem auch sei, sie riet mir dazu, so lange wie möglich Geduld zu haben, denn die einzige Möglichkeit, dem zwingend entgegenzuwirken, sei ein leichtes Schlafmittel. Na, das fehlt mir auch noch, das kommt natürlich nicht in Frage!!!
Aber Ihr werdet es kaum glauben:
Ab diesem Abend fing Noemi an, wieder besser zu schlafen. In der ersten Nacht schlief sie erst 5 Stunden am Stück, dann noch mal 4, in der zweiten Nacht schlief sie 6,5 Stunden am Stück, danach noch mal 3, und jetzt kommt´s: Von gestern auf heute schlief sie 11 (!!!) Stunden am Stück. Hatte zwar zwischendrin einmal eine unruhige Phase von ca. 1/2 Std., in der sie sich nur herumwälzte, hin und her drehte, auch mal kurz die Augen aufmachte, aber nicht wirklich wach wurde und dann einfach weiter schlief. Ich kann es nicht glauben, und ich bin überglücklich! Ich hoffe, dass sie nun weiterhin besser nachts schlafen wird, es müssen ja nicht jede Nacht 11 Stunden sein, so "verwöhnt" brauche ich gar nicht werden ;-))
Ich hoffe, Ihr hattet auch erholsame letzte Nächte!
Wünsche Euch noch einen schönen Tag und alles Liebe.
Eure Dani + Noemi, die gerade tatsächlich schon wieder schläft ;-)
Bisherige Antworten

Re: Gespräch mit Kinderärztin bzgl. Schlafproblem

Hallo Dani,
das sind ja wirklich tolle Nachrichten!!! Ich freue mich so für Euch! Es wird immer schwierige Zeiten geben, aber da kommen wir durch!!! Kinder machen uns stark!
Gruß Tanja

Hallo Dani,
das hört sich doch prima an. Jetzt kann es doch nur noch besser werden :-)
LG Susanne & Melvin

Hallo Dani,
weißt Du, was ich richtig toll finde? Eine KiÄ, die solche Gründe abwägt und nicht gleich zum Ferbern rät! Die Frau hat echt ne Packung MERCI verdient!
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen