Suchen Menü

Geschlecht im Mutterpass?

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage: Auf welcher Seite im Mutterpass wird das Geschlecht des Baby's eingetragen.
Wir möchten uns gerne überraschen lassen.
Nun meinte die Sprechstundenhilfe das sie es trotzdem eintragen müsste.
Danke Euch schonmal, LG Thelka 22+1
Bisherige Antworten

Re: Geschlecht im Mutterpass?

Also im Grunde wird das Geschlecht doch nur im Mupa eingetragen, wenn man es selbst auch wissen will. War jedenfalls bei uns so. Bei meiner Tochter wollten wir es nicht wissen. Da stand auch nirgends was drin. Bei meinem Sohn konnte man es dann letztendlich nicht übersehen, was es wird und dann stand da mom, ich gucke grad mal, auf der Seite mit den Screenings das männliche Zeichen. Also nicht ausgeschrieben oder so, sondern halt dieser schräge Pfeil für männlich.
Sonst frag doch einfach Deinen Arzt, wie er es handhabt. Ich könnte es mir schon vorstellen, daß es unterschiedlich gehandthabt wird !
LG Micha 26.SSW

ALso bei meiner ersten Schwangerschaft, wurde nirgends das Geschlecht eingetragen und jetzt hat mein Arzt auch nix eingetragen. ICh habe auch noch mal nachgeschaut, es gibt ja auch kein Feld im Mutterpass in dem das Geschlecht eingetragen werden soll (wenn doch dann sorry ich hab es übersehen) Wäre mir auch neu das sie das Geschlecht im Mutterpass eintragen, ein Arzt kann sich ja doch auch immer wieder mal irren. Sag Deinem Arzt und vor allen Dingen der Sprechstundenhilfe sehr deutlich das sie es nicht eintragen soll, weil ich sehe auch gar keinen Grund für diesen Eintrag.
gruß Stefi

genau, da muss überhaupt nix eingetragen werden. gibt ja auch kein spezielles feld dafür. bei den zweiten screenings unter bemerkungen wurde bei mir jeweils das zeichen für junge bzw. mädchen beim letzten mal eingetragen, wir wollten es aber auch wissen. manchmal kann man ja nix erkennen, da können die ja auch nix eintragen... ist echt so mit das blödeste, was ich bisher von ner sprechstundenhilfe gehört habe, sorry, aber echt!!! beharre einfach darauf, dass sie das nicht machen sollen, dein wunsch, es nicht zu wissen, müssen die schon respektieren. sprich den arzt auf jeden fall drauf an, er muss sie halt notfalls anweisen, es nicht zu tun.
lg, anja.

Hallo Thelka, das Geschlecht muß im MuPa nicht erwähnt werden - wieso denn auch? In der ersten SS wollte ich das Geschlecht wissen, es wurde mir gesagt und stand dann in der Akte (hab ich auf dem Weg ins Labor nur aus Neugierde gesehen *räusper*), im MuPa stand nix! Frag den Arzt...LG Susanne.

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ich war auch total irritiert, weil ich den Sinn nicht verstehe.
Warum muss sie es denn eintragen??
Es ist doch egal, oder?
Es wäre doch doof, wenn wir es nicht wissen wollen und sie es trotzdem einträgt.
Dann könnte ich nicht mehr im MP nachlesen und die Vorfreude wäre hin...:-(
Ich werde die Sprechstundenhilfe beim nächsten Mal darauf ansprechen!
LG Thelka 22+1

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß sie es eintragen muß. Das Geschlecht ist ja weder für den Schwangerschaftsverlauf noch für sonst etwas relevant.
Bei meiner Tochter wollten wir es nicht wissen und es steht nichts drin. Erst bei den Daten zur Entbindung.
Jetzt wollten wir es wissen und haben erfahren, daß es ein Junge wird und es steht trotzdem nichts drin.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia und dem Jungen ohne Namen

Das wird eingetragen? *staun*
In meiner ersten SS wurde es nicht eingetragen und dieses mal auch nicht (obwohl es zwei verschiedene FA waren).
Also ich glaube nicht, daß das eingetragen werden muss ...
LG
Anja
28. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen