Geplanter Kaiserschnitt....???!!!
Re: Geplanter Kaiserschnitt....???!!!
LG conny
Also, ich war geschafft.
LG Conny
LG Heike
Thomas kam mit seinen 38,5cm KU und 3950g nach 10 Stunden Wehen mit der Saugglocke auf die Welt zudem "saßen" 2 Hebis auf meinem Bauch. Geburtsstillstand am Beckenboden und sie hatten von ihm keine Herztöne mehr. Zum Dammschnitt, kam dann auch noch ein Dammriss 3.Grades, also bis zum After.
Ich halte mir für dieses Mal die Option offen, das Kind per KS zu bekommen. Auch für meinen Mann, der dabei war kommt es nicht in Frage, dass ich ein so großes Kind nocheinmal normal entbinde.
Und da unser Schäfchen bereits jetzt eine SSW größer ist als Thomas......... naja wir werden sehen
Alles Gute
Birgit
wenn es nicht gerade irgendwelche besonderen Komplikationen gibt, wuerde ich auf jeden Fall eine natürliche Geburt wollen. Es ist, trotz aller Schmerzen, ein schönes Erlebnis. Ausserdem habe ich vor, wieder ambulant zu entbinden, und das ist mit KS wegen der Wunde ja nicht möglich.
LG Nele
also ks käme für mich niemals in frage, zumindest nicht freiwillig. ich errinnere mich noch zu gut an die panikmache von meinem vertretungsarzt bei mya voriges jahr. sie lag in der 32 ssw noch bel und der meinte allen ernstes jetzt müsste man schon den ks planen. ich habe tränen geheult vor angst, bis ich erfuhr dass man als mehrgebährende auch bel vaginal entbinden kann. durch turnübungen drehte sie sich dann doch noch *uff*
auch diesmal plagt mich wieder der gedanke, dass vieleicht doch durch irgendwelche gründe ein ks nötig werden könnte, ich hoffe von ganzem herzen nicht.
ich gehöre allerdings auch zu den glücklichen wo "kind draussen, alles super" und auch die wehen empfinde ich persönlich als gar nicht so schlimm.
beim ks stört mich schon allein die tatsache, dass der bauch aufgeschnitten wird *schauder*
lg, deborah
die normale geburt ist vor allem deswegen für das kind besser, weil durch den engen geburtskanal sämtliches fruchtwasser aus der lunge gepresst wird, was natürlich positiv für deren funktion ist. die gefahr der spontanen geburt liegt darin, dass das kind in seltenen fällen durch eine geburtsverzögerung einen sauerstoffmangel erleidet, der eventuell folgeschäden haben kann.
lg, julia
Aber ich weiß es auch noch nicht genau, Andererseits sagten mir die Hebammen danach witz-witz- Jetzt ist der Geburtskanal ja ne Autobahn, beim nächsten Mal geht alles schneller...
Ich hatte beim ersten Mal ne echt super SS und mir über die geburt überhaupt keinen Kopf gemacht, aber jetzt wo ich weiß wovon ich rede, hab ich auch wieder Bammel vor.
LG von Conny
lg sasi....13+2
Re: Nur bei medizinischer Notwendigkeit....
also ich würde nie einen Wunschkaiserschnitt machen lassen. Nur, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist, sprich das Kind mit dem Kopf nach oben liegt oder die Herztöne nachlassen etc.
Klar spart man sich dort Zeit die man in den Wehen liegt, aber ich habe von vielen Bekannten schon gehört, dass sie hinterher mehr Probleme hatten als bei einer normalen Geburt. Es ist ja immerhin ein operativer Eingriff und viele stellen sich das so einfach vor.
Wenn es nur um Schmerzlinderung geht, gibt es ja immernoch die PDA. Diese Option werde ich mir dann auch lieber offen halten als einen Wunschkaiserschnitt.
LG Susanne & Mini 12+1
Also nur wegen des Wollens, würds ichs vermutlich nicht machen lassen.Wozu auch, auch wenn der Spruch platt ist: Was rein ist, kommt auch wieder raus!Und das schafft wirklich jede.Wie hier schon gesagt wurde, es gibt ja die PDA und ich persönlich kann sie nur empfehlen. Bin unter PDA im 7.SSMonat operiert worden und habe so entbunden, wenn die PDA richtig gesetzt ist, ist es wunderbar!
Ich habe WKS auch schon in betracht gezogen, aber eine Entscheidung steht noch aus. Bei mir ist es ain org. Problem,wohin mit den Kindern? Ich habe 3 und das mittlere ist behindert. NUn stellt sich mir die Frage wohin ??? Bei einem WKS hätte ich den Vorteil, dass alles planbar ist und mein Mann Urlaub hat um die Kids zu betreuen. dagegen sthet, wie die anderen schon sagten, daß es eine OP ist und sie einem den Bauch aufschneiden.Dagegen kann ich dann wieder halten, dass ich bei meinem Sohn geschnitten wurde und über ein Jahre schwere Probleme hatte mit der Naht.Bei nem WKS hat man ja auch ne Naht....Wie gesagt, ich überlege.Aber nur um um die Wehen herrum zukommen ist WKS quatsch, ich denke schon , daß man beim WKS länger was von hat und dann stellt sich die Nutzen Risiko Frage!
LG Heike
@heike...
lg, deborah die dir diese idee nur mal nahebringen wollte
Re: @heike...
Stimmt, die Idee ist nicht schlecht,da frag ich mal meinen Arzt nach! Womit haben sie denn eingeleitet, Gel oder Tropf?
LG Heike
Re: @heike...
es wurde jedesmal per tropf eingeleitet und hat auch gleich an den angesetzten tagen geklappt.
lg, deborah
ich habe bei meiner ersten Geburt auf meinen Arzt vertraut, mir keine
allzu grossen Vorstellungen von DER Geburt gemacht, war überzeugt,
dass die Ärzte und die Hebammen schon wissen, wie so ein Kind zur
Welt zu bringen ist... war weder für noch gegen einen KS, war weder für
noch gegen PDA, war einfach offen für alles und das war auch gut so.
AnnA kam in einer rasanten Nice 'n' easy-Flutschgeburt zur Welt, ich war
gerade mal eine knappe halbe Stunde im Spital. Werde es genau so
wieder halten, der geplante Kaiserschnitt (womöglich noch am Tag X,
weil das Datum besonders) ist meines Erachtens der Natur ins Handwerk
gepfuscht (wohlverstanden, ich spreche da nicht von medizinischer
Indikation) und unnötig. Dann braucht es nämlich keine Gynäkologen
mehr, dann reicht der Chirurg. Apropos gute Erfahrungen... habe eine
Freundin, die auch gute Erfahrungen gemacht hat; bei der Geburt.
Sämtliche Ärzte und Psychologen allerdings behaupten, die massiven
Probleme (der Kleine ist jetzt 3) kämen von der KS-Geburt...
Regula
für mich kommt ein WKS auch nicht in Frage, auch wenn es mir bei dem Gedanken an die Geburt schon manchmal mulmig ist. Aber ich denke auch, es wird schon werden. WKS finde ich nur OK, bei Frauen, die massive Ängste vor der Geburt haben und diese Ängste auch während der Schwangerschaft nicht abgebaut werden können. Aber das wäre ja auch fast schon wieder eine medizinische Indikation.
Liebe Grüße
Katrin
ich halte absolut nichts von WKS. Wieso bitte? Nur damit die Aerzte mehr verdienen? Damit deinen Chancen dabei zu sterben oder bleibende Schaeden zu haben groesser sind?
Ich hatte einen KS, bin nicht froh drueber, aber es musste halt sein. Ein KS ist eine Operation die fuer Notfaelle wichtig ist, wenn nicht, dann halte ich es fuer verantwortungslos das zu machen.
lg bila
GLG,
Jana
Alles Gute für Dich!
Re Ist bei mir so. aber aus med. Gründen..*leide
Re: Ups zu früh abgeschickt *sorry*
Der KS wurde nach Misgav Ladach gemacht.. (der sog. sanfte KS)
Wäre es nicht unbedingt nötig bei mir würde ich sehr gern normal entbinden.. Das Gefühl es allein auf die Welt zu bringen ist bestimmt toll..
Wobei die Beziehung zu meinem Sohn dadurch jetzt sicher nicht schlechter ist!
Naja.. soviel meine Erfahrungen dazu!
GLG Dani&Mäuschen*ab morgen 10SSW*
mal einschleich
Das alles muß nicht unbedingt eintreten, ist aber beim KS viel warscheinlicher. Und das schlechte Gewissen dann ist unerträglich. Wenn ich mich nochmal für einen KS entscheiden sollte, nur wenn die Wehen losgehen, damit das Kind auch bereit dazu ist. Und vorallem nur in Spinaler, damit du dein Kind auch in die Arme schließen kannst.
GGLG Katja und Daria (9Wo.)
NIX DA!!!
irgendwie vermittelst Du den Eindruck, als wenn es Dir so als sehr leicht erscheint ein Kind zu bekommen. Hattest Du schonmal eine OP?
Also, Paul IST ein geplanter KS, weil es mir zum Ende der Schwangerschaft alles andere als gut geht und ich habe trotz aller Vorbereitungen noch immer damit zu kämpfen. Sobald meine Schwangerschaft wirklich gefestigt ist, werde ich mit einer guten Hebamme sowohl das Ende der Schwangerschaft als auch den KS verarbeiten - es sitzen viele Dinge einfach zu tief.
Du wirst Schmerzen haben, die nur in der ersten Stunde nach setzen der PDA nicht zu spüren sind - danach merkst Du erst wirklich, was DU Dir angetan hast - eine Bauch-OP, die nicht von schlechten Eltern ist. Du wirst trotzdem Nachwehen haben, die die Hölle sind, weil Dein Körper anders reagiert als nach einer normalen Entbindung. Du wirst über Dich ergehen lassen müssen, dass die Schwestern trotz der Bauchschmerzen immer wieder Deine Gebärmutter ertasten wollen. Du wirst noch Wochen nach der OP bei unbewusst schnellen Bewegungen ein Ziehen im Bauch verspüren - oder auch beim spontanen Lachen. Dein Bauch wird an dieser Stelle ewig taub bleiben.
Ich werde dieses Mal mit der Hilfe der Hebi versuchen, mein Kind auf normalem Wege zur Welt zu bringen und mir DAS alles ersparen.
Aber DU musst entscheiden, welcher Weg leichter ist.
LG Meike
Re: NIX DA!!!
schade, dass du deinen Kaiserschnitt so schlecht in Erinnerung hast. Es gibt aber auch andere Fälle, bei denen es nicht so horrormässig abläuft. Klar die Zeit bis die PDA nicht mehr wirkt, merkt man gar nichts, aber danach hatte ich nur ein leichtes Ziehen, ich brauchte sogar die Schmerzmittel nicht, die man mir angeboten hatte. Dementsprechend fand ich auch diese Bauchabtasterei gar nicht so schlimm. Auch ist meine Narbe schon fast nicht mehr zu sehen und mein Bauch zeigt keine Andeutung von Taubheit. Und das alles, obwohl der KS gerade mal 11 1/2 Monate zurückliegt. Also ich würde immer wieder einen KS machen lassen.
LG Christina
Ich denke so oder so kann gut und schlecht sein.
PDA gibts auch erst, wenn Muttermund bei glaub ich 5cm geöffnet ist, und das hat bei mir schlappe 30 Stunden gedauert.
Also, nicht jede natürliche Geburt ist einfach, aber auch nicth jeder Kaiserschnitt ist einfach. Es ist meiner Meinung nach ne individuelle entscheidung, die sich bei jeder SS neu stellt.
Ich bin auch stolz es geschafft zu haben, aber ich habe Bammel vor dem nächsten Mal und den Schmerzen, die ich auch monatelang hatte durch die Nähte.
LG Conny
ganz ehrlich ??? Ein KS ist kein Zuckerschlecken und sicherlich NICHT einfacher als eine "normale" Geburt !
Ich hätte meine Tochter zu gerne "normal" entbunden, am liebsten im Wasser. Am eigentlichen ET wurde festgestellt, daß sie niemals durch mein Becken gepaßt hätte -- Entscheidung für den KS 4 Tage später.
Der KS selber ... schlimm war das Setzen der PDA. Es hat ewig gedauert und ich bin dabei fast ohnmächtig geworden. Und nach der OP ... Also, ich bin an und für sich nicht pienzig und kann Einiges ab an Schmerzen, aber ich dachte ehrlich, ich sterbe vor Schmerzen -- und das 20 Stunden lang. Erst dann wurde es langsam besser.
20 Stunden die Hölle an Schmerzen ! Und so lange dauert eigentlich kaum eine "normale" Geburt ...
Es macht mich auch wütend, wenn in den Medien immer vom KS als "die sanfte Geburt" gesprochen wird -- hey, das ist keine Weisheitszahn-OP !!!
Trotz und alledem werde ich unser Gürkchen im Dezember wohl auch wieder per KS entbinden. Denn das Risiko eines Plazentarisses (wenn man nach einem KS "normal" entbindet) liegt bei mehr als 20 % -- und das ist mir viel zu viel ! Außerdem kenne ich jemanden, dem genau DAS passiert ist -- sie wäre fast verblutet und das Leben des Kindes stand auch auf der Kippe. Das will ich nicht riskieren ...
Trotzdem weiß ich, was auf mich zukommt mit einem KS.
Wenn Du also nicht per KS entbinden MUSST (ist es eigentlich dein 1. Kind ?), dann versuch´s lieber "normal". Denn Schmerzen wirst Du beim KS mit Sicherheit mehr bzw. länger haben !
Liebe Grüße
Moon (9. SSW)
wehenarbeit statt schmerzen
ok, zurück zum thema:
habe spontan entbunden und will auf jeden fall auch das zweite wieder spontan entbinden da ich khs auch verabscheue und da auf keinem fall eine woche liegen will. will deswegen auch in ein gh oder ambulant oder hg.
bezüglich der schmerzen bei der geburt habe ich letztens mal einen interessanten ansatz gelesen. wenn man kindern bilder non gebärenden zeigt, sagen sie die frau sehe angestrengt aus, nicht dass sie schmerzen hätte. das englische wort für wehen ist ja auch labour, also arbeit. ich versuche es diesesmal auch so zu sehen, dass die geburt halt anstrengend ist und jede wehe, jeder cm öffnen ein weg hin zu meinem kind ist. im nachhinein würde ich auch meine erste geburt nicht als schmerzhaft bezeichnen. der druck nach unten auf den ausgang, der war wirklich sehr stark, aber direkt schmerzen??? ich bekam auch einen dammschnitt, weil die 35cm ku nicht durchpassen wollten bei mir, aber unangenehm war der erst in den ersten tagen beim sitzen. dafür ist die ausschüttung von glückshormonen und adrinalin ja phänomenal und das gefühl dein kind dann selber in den arm sofort nehmen zu können und es direkt versorgen zu können. auch beim stillen gibt es so meist weniger probleme.
lg, anja.
will keinen KS mehr....
kann dir aus eigener erfahrung berichten, daß man sich einen ks schöner vorstellt, als er ist...
ich hätte meinen kleinen so gern selbst aus seinem bettchen genommen, um ihn zu stillen, aber die schmerzen ließen das nicht zu...
ich hab die frauen immer beneidet, die 1 stunde nach der geburt mit ihren kleinen am gang herumspaziert sind...
bei mir war es aus medizinischen gründen (beckenendlage) leider nötig und man muß sagen, gottseidank mittels ks keine problematische geschichte, weder für meinen zwerg noch für mich, aber nichts desto trotz soll man sich keine falschen illusionen machen...
ich hab heute noch (2 jahre später)regelmäßig schmerzen bei wetterumschwüngen
aber auch den mittelschmerz kenn ich erst seit dem ks...
auch der gv ist nicht mehr, wie vor der geburt...
hab noch keine normale geburt erleben dürfen (müssen), sonst würde ich vielleicht einiges anders sehen....
ich finde du brauchst weder vor einer normalen geburt, noch vor einem ks angst haben....haben schon sooo viele frauen vor uns geschafft...
ich für meinen teil wünsch mir einen normale geburt, vielleicht sind dann auch die depressionen nach der geburt, die ich beim 1. kind hatte weg....
liebe grüße
susi
habe beides erlebt
ich habe beides erlebt und fand beides furchtbar. beim ersten kind normale geburt - wobei der kleine einen riesen kopf hatte und ich 3,5 std presswehen etc hatte und beim zweiten einen kaiserschnitt. bei der normalen geburt sind die schmerzen danach halt vorbei, beim ks werden die nächsten zwei tage zum horror. ich hab noch keine ahnung, was mir diesesmal lieber ist.
schöne grüße
tamara (8+0)
eine vaginale geburt und zwei ks (einer geplant, wegen "riesen-baby" und BEL, der letzte unter der geburt notwendig geworden, wegen besch...herztöne unter den wehen)
ich kann dir nur sagen, das ich jetzt schon einen mörder-bammel vor der nächsten geburt habe, weil mir wohl wieder ein ks blühen wird *heul*
ich möchte aber KEINEN KS MEHR!!!!!!!!!
lg
fee mit 4.zwerg inside
Tja hast ja schon viele Meinungen dazu gekriegt.
Jetzt auch noch meine;-))
Also meine 1. Geburt war auch schlimm. Das kam aber sicher auch daher, das ich schlecht vorbereitet war und 24 Sd am rücken liegen mußte. Das war halt vor 19 Jahren so.Geschnitten wurde damals sowieso jede!!
Die Geburt von Sarah war ein Traum. 5 Std, davon 1 Std schmerzhaft und keinen Schnitt, kein Riß:-)))
Meine Freundin hat 5 Monate nach mir per KS(Notfall) entbunden und ihr gings wirklich wochenlang schlecht.
Bei mir war ja auch ein KS geplant da Sarah immer in BEL saß.
Aber bei 38+3 hat sie sich gedreht und 2 Tage später wurde sie geboren.
Ich plädier für eine normale Geburt, aber entscheiden muß letzendlich jeder selber!
lg Elli+Zwuck 10+3
ich halte davon eigentlich nichts wenn keine medizinische Indikation vorliegt.
Für mich war es die Horrorvorstellung schlechthin einen Kaiserschnitt zu bekommen, weil ich mich so gar nicht darauf freuen konnte mich kaum bewegen zu können und einen Schnitt quer durch den Körper zu haben.
Ich bin auch sehr froh, daß bei mir alles so lief wie es von der Natur vorgesehen ist und meine Tochter 12 Stunden nach der ersten Wehe das Licht der Welt erblickt hat und ich keine Geburtsverletzungen davongetragen habe. Von daher ist es für mich natürlich glimpflich abgelaufen, ich hatte keinen Dammriß oder Schnitt und dementsprechend keinen Wundschmerz nach der Geburt und was eben sonst noch so alles kommen kann.
Also wenn man mich fragt dann die natürliche Geburt.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen