Geld, Arbeiten???
mal gespannt wie Ihr die folgenden Punkte seht:
1)wie handhabt Ihr das mit dem Arbeiten (Teil- od. Vollzeit)?
2)Ab wann habt Ihr das geplant oder seid Ihr schon mittendrin?
3)Wollt Ihr das oder müsst Ihr das wg. d. Geldes?
4)Will Euer Freund/Mann auch Elternzeit nehmen und wie steht Ihr dazu?
Grund für meine Fragen sind heftigste Diskussionen bei uns zu Hause (nix schlimmes, nur Anstrengend;-)
Noch bin ich zu Hause (habe ein Jahr Elternzeit genommen), will auch in meinen Alten Job NICHT zurück, suche aber doch was für ca. 15 Std. die Woche, weil das Geld schon knapp ist.
In der Zeit würde ich die Kleine zu meiner Mum geben. Mein Mann will auch unbedingt einige Monate zu Hause bleiben bzw. nur Teilzeit arbeiten -> fände ich auf der einen Seite klasse da er toll mit der kleinen umgehen kann ABER wenn ich sehe wie das im Moment läuft -> da ist man NUR MAL für 3 Std. weg und wenn man heimkommt (und der Mann auch zu Hause ist), liegt der Mann auf der Couch und liest anstatt sich im Haushalt nützlich zu machen oder mal was zu essen zu besorgen.
Wenn ich mir dann vorstelle zu arbeiten und abends heim zu kommen und NICHTS ist gemacht dann stellen sich meine Nackenhaare zu berge...
wie seht ihr das?
bin gepannt!
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Re: Geld, Arbeiten???
1. Teilzeit (30 Stunden)
2. Seit Tabea 8 Wochen alt ist
3. Ich will und zusätzliches Geld kann auch nicht schaden
4. Nein, auf keinen Fall, weil er erstens viel mehr verdient wie ich, ich auch glaub zu konservativ dafür bin, daß ich arbeiten gehe und mein Mann bleibt zu Hause. Das ist aber nur für mich so, ich bewundere die Männer, die das machen, kann es mir aber für mich persönlich nicht vorstellen.
LG Ines+Tabea
Re: Geld, Arbeiten???
1)wie handhabt Ihr das mit dem Arbeiten (Teil- od. Vollzeit)? Teilzeit
arbeit schon wieder,aber nur Samstags für 4Stunden(oder auch mal 7Stunden)
2)Ab wann habt Ihr das geplant oder seid Ihr schon mittendrin?
bin mittendrin...seit Damian 8wochen gewesen ist!
3)Wollt Ihr das oder müsst Ihr das wg. d. Geldes?
ich muss arbeiten,weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe(bin alleinerziehend)
4)Will Euer Freund/Mann auch Elternzeit nehmen und wie steht Ihr dazu?
Ich hätte es nicht wollen das er Elternzeit nimmt!
Ist ja sowiso mein BABY!
Er gibt sein Geld viel lieber für sich aus!!
Viele liebe grüsse gloria und damian
Re: Geld, Arbeiten???
1.) habe mein eigenes Geschäft, arbeite da im Moment bloss noch etwa 20%
2.) durchgehend
3.) ich will
4.) ich wäre eine schlechte Ökonomin, wenn ich meinen viel besser verdienenden Mann zu Hause behalten würde. Abgesehen davon, dass sich sein Job nicht in Teilzeit machen lässt. Er arbeitet aber tageweise von zu Hause aus und schaut dann zu den Kindern oder nimmt mir den Hundespaziergang ab.
Was Deine Diskussionen angeht, kann ich das gut verstehen. Auch mein Mann ist mit zwei Kindern zu Hause komplett am Anschlag und macht nix nebendran. Das ist kein Vorwurf, sondern einen Feststellung und dafür erzählt niemand so lange so spannend Geschichten....
Regula
Re: Geld, Arbeiten???
1. teilzeit (beim ersten Kind wars Vollzeit ab 4. Monat)
2. seit Ostern völlig überraschend
3. ich will
4. er arbeitet auch Teilzeit, beim ersten Kind war er 1 Jahr daheim
Wegen Mann macht nichts: Geduld und starke Nerven. Männer können immer nur EINE Sache machen. Also entweder aufs Kind aufpassen ODER kochen. Generell musst du deinen Mann wohl erst wieder dran gewöhnen was zu tun. Aber nerven hilft nicht. Meiner kocht, oder er passt auf den grossen auf, oder er passt auf die Kleine auf, oder er wäscht das Geschirr. Ich bin damit zufrieden, auch wenn ich finde es ist durchaus möglich das Geschirr zu waschen während die Kleine schläft... aber für ihn ist das aufpassen und damit macht er halt sonst nichts :-)
lg bila
Re: Geld, Arbeiten???
ich musste gerade schmunzeln weil es tatsächlich stimmt das Männer immer nur EINE Sache machen können. Kennst Du das Buch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken? Da steht drin warum das so ist. Ich habe festgestellt das ich laut diesem Buch keine Typische Frau bin weil ich bestens einparke, ich kann Stadtpläne lesen, ich mache den Fernseher aus wenn ich ans Telefon gehe und ich habe mir zum Geburtstag eine Schlagbohrmaschine gewünscht. Alles Dinge die angeblich Männer machen. Na gut,dann soll halt mein Mann die nächste Schwangerschaft übernehmen:-)).
LG Ute
Re: Geld, Arbeiten???
nein das Buch kenne ich nicht. Aber lol, die Bohrmaschine ist auch meine. NUR, ich denke halt trotzdem immer an 5 Sachen gleichzeitig. Aber das ist ne gute Idee, lassen wir die Männer das nächste Mal ss sein :-)
lg bila
Re: Geld, Arbeiten???
1)wie handhabt Ihr das mit dem Arbeiten (Teil- od. Vollzeit) Bin selbstständig und arbeite weiter wie vor dem Baby auch, allerdings habe ich auch das Glück die Arbeit frei einteilen zu können. Leben kann man davon allerdings nicht aber es ist ein Nebenverdienst.
2)Ab wann habt Ihr das geplant oder seid Ihr schon mittendrin? Bin mittendrin, habe wie gesagt nichts geändert in ss und nach der Geburt. Nur die Woche wo ich im KH war hat mein Mann den Laden geschmissen.
3)Wollt Ihr das oder müsst Ihr das wg. d. Geldes? Ich will damit ich etwas Abwechslung habe. Außerdem wollen wir in Zukunft mal beide von diesem Geschäft leben.
4)Will Euer Freund/Mann auch Elternzeit nehmen und wie steht Ihr dazu? Mein Mann würde liebend gerne wollen aber wir sind vernünftig genug uns seinen Verdienst zunächst nicht durch die Lappen gehen zu lassen. Vielleicht beim nächsten Kind :-) Im Haushalt würde er dann vermutlich auch nicht so viel tun, dafür kann er super kochen und kümmert sich ganz liebevoll ums Kind. Unser Idealbild ist das wir beide selbstständig von zuhause aus arbeiten und uns alle Arbeiten aufteilen. Hoffentlich können wir das in ein paar Jahren mal realisieren, träum.. LG von Sissi
Re: Geld, Arbeiten???
1.) Teilzeit (40%)
2.) eigentlich Juni, aber mein Arbeitgeber will mich erst wieder im August :-(
3.) Weil ich das will, denn erstens ist mir die Umstellung von Voll-Berufstätig auf "nur" Mutter und Hausfrau zu extrem (verkrafte ich rein psychisch nicht sonderlich toll) und zweitens ist man in der Informatik sonst ruck zuck komplett weg vom Fenster.
4.) Wir arbeiten beide in der Schweiz, insofern stellt sich die Frage der Elternzeit nicht. Aber mein Mann will auch auf 90% reduzieren, wenn ich anfange zu schaffen. War eigentlich nie eine Diskussion, denn er will schliesslcih auch was von seinem Kind haben. LG Sanne mit Christine *04.12.04
Re: Geld, Arbeiten???
1)wie handhabt Ihr das mit dem Arbeiten (Teil- od. Vollzeit)?
Teilzeit (12h); 8h im Büro, 4h daheim
2)Ab wann habt Ihr das geplant oder seid Ihr schon mittendrin?
ab August, da ist Oscar dann 7 1/2 Monate
3)Wollt Ihr das oder müsst Ihr das wg. d. Geldes?
so ne Mischung aus beidem... mir geht´s auch besser, wenn ich weiß, daß ich auch was zum Ausgeben beisteuern kann
4)Will Euer Freund/Mann auch Elternzeit nehmen und wie steht Ihr dazu?
ich denke, Martin würde sicher auch daheim bleiben, aber er verdient ne Ecke mehr als ich, daher stand es nie wirklich zur Debatte.
Ach: und er kann auch nur immer eine Sache: Oscar oder Haushalt...
Liebe Grüße, Jule
Re: Geld, Arbeiten???
1)wie handhabt Ihr das mit dem Arbeiten (Teil- od. Vollzeit)?
Erst mal nur Stundenweise, nach der kompletten Elternzeit dann Teilzeit.
2)Ab wann habt Ihr das geplant oder seid Ihr schon mittendrin?
Habe ein Jahr Elternzeit genommen und hoffe sehr, dass ich mindestens noch ein Jahr anhängen kann! Falls das nicht geht, gehe ich dann halt ab Januar 06 stundenweise arbeiten.
3)Wollt Ihr das oder müsst Ihr das wg. d. Geldes?
Von Wollen kann keine Rede sein. Wenn ich wieder gehen muss, dann wegen des Geldes. Haben ein Haus abzuzahlen und das wird wahrscheinlich eng, wenn erst mal alle Rücklagen aufgebraucht sind.
4)Will Euer Freund/Mann auch Elternzeit nehmen und wie steht Ihr dazu?
Och der würde schon sehr gerne zuhause bleiben. Aber da wir halt mehr als ein Gehalt (egal welches) brauchen, wird es wahrscheinlich nix. Ich fände es gut. Unser Traum war immer dass ich 2 Jahre zuhause bleibe und er dann das dritte Jahr.
Mein Mann ist durch seinen Schichtdienst (BGS) sehr viel zuhause und kommt prima mit dem kleinen Stinker zurecht. Wenn er da ist, dann brauche ich mich ausser ums Stillen um nix am Kind zu kümmern (baden, anziehen, wickeln, ausfahren...);o). Auch kochen übernimmt schon von jeher mein Mann (er kann es einfach besser; ich backe lieber). Und Staubsaugen oder Wischen, sowie mal ein Klo putzen oder die Dusche ausdampfen sind überhaupt kein Thema für ihn. Also wegen dem Haushalt hätte ich null Bedenken. Bei uns ist es echt nur wegen der Kohle. Leider ;-(
Lottogewinn wäre diesbezüglich prima......;o)
LG, Betsy + Silas *01.11.04
Re: Geld, Arbeiten???
1, im Moment gar nicht-kann mir aber vorstellen ein paar Stunden zu gehen,
2, nach den 3 Jahren Elternzeit werde ich Teilzeit arbeiten, da mein Mann in drei Schichten abeitet
3, wegen des Geldes wäre ich dankbar wenn ich ein paar Stunden die Woche was finde, würde aber auch ohne gehen
4, nein will er nicht und ich wöllte das auch nicht, verdient auch zu viel
LG Keksi mit Lukas *05.11.2004
Re: Geld, Arbeiten???
ich habe bei beiden Mäusen 3 Jahre Elternzeit genommen, bei Lisa (der ersten Maus) bin ich im 2. Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen, allerdings nur 8 Stunden die Woche, d. h. 1 Tag. Das war aber, weil ich das wollte; das Geld war nettes Zubrot! Lisa war dann abwechselnd bei meiner Mutter und bei den Schwiegereltern bzw. die waren bei uns und haben sie betreut. Jetzt mit dem 2. Kind sieht die Sache schon anders aus - so einfach ist das mit der Betreuung doch nicht mehr, meine Schwiegis sind schon was älter und ich glaube 2 Mäuse ist denen was viel. Allerdings hat mir meine Freundin - sie ist selbständig - angeboten auf Minijobbasis was für sie zu arbeiten. Das könnte ich von zu Hause aus - wäre toll, wenns funktioniert. Mein Mann würde auch gerne Elternzeit nehmen, aber in seinem Job ist das unmöglich, dann ist die Karriere futsch und mein Gehalt würde für unsere momentane Lebenssituation nicht ausreichen. Ich denke, wenn Dein Mann nur ab und zu mal aufpasst ist das nicht zu vergleichen mit ständigem zu Hause sein und aufpassen. Der Haushalt muß dann zwangsläufig erledigt werden d. h. mit allem was so dazugehört (kochen, einkaufen, putzen, waschen ....). Und da wird er bestimmt schnell merken, das das kein Zuckerschlecken ist! Tja, allerdings sollte das schon vorher geklärt werden, welche Aufgaben doch zu erledigen sind von ihm, denn sonst sind das schon schlecht Voraussetzungen für Dich Vollzeit zu arbeiten. Allerdings kann ich Deine zu Bergestehenden Haare gut verstehen, ich finde das auch nicht gut, bei uns gibts das auch. Aber dann sage ich mir auch, das mein Mann auch einen anstrengenden Tag bzw. oft auch Wochen hat und auch mal eine Auszeit nur für sich braucht. Wo ich meine Auszeit herkriege, lass ich mal außer Acht... *gggg*! Ihr solltet es einfach vorher klären und fertig! "Hausmann" ist sicher kein Zuckerschlecken - wobei ich es mit einem Kind noch wirklich easy finde - so im Nachhinein...!! *lach*
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna (14.12.04)
Re: Geld, Arbeiten???
1. Habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und gehe dann Teilzeit wieder arbeiten (1/3 oder 1/2 Stelle, mal sehen)
2. Seit Mitte März gehe ich auf 400 ? Basis ein paar Std im Monat, wann Bedarf besteht (diesen Monat war ich erst 2 Abende à 2,5 Std)
3. so wohl als auch - ich war fast 1 Jahr zu Hause, da ich sofort ab Ss-Beginn Beschäftigungsverbot hatte und es ist nett, wieder etwas zu arbeiten und die Leute alle zu treffen, aber das Geld, was zusätzlich kommt, ist natürlich ein willkommener Nebeneffekt - schließlich fällt mein volles Gehalt weg!
4. Mein Freund hat die 1. drei Monate genommen, als ich noch MuSchutz hatte, da wir sonst kein Erziehungsgeld bekommen hätten, weil mein Verdienst zu hoch war und er ist selbstständig und konnte somit seine Stunden für die Zeit reduzieren. Aber sonst nimmt er keine Elternzeit, den Rest nehme ich.
Wenn ich abends arbeite, passt er auf Julie auf, sonst mache ich das. Kochen ist mein Job, aber den Rest vom Haushalt macht fast immer er. LG, Nicole mit Julie *15.12.2004
Re: Geld, Arbeiten???
1)vor und während meiner Schwangerschaft war ich auch nur 12 stunden die Woche arbeiten, allerdings wäre mir ein Volltagsjob lieber gewesen.
2)Mia ist morgen 4 Monate alt und ich geh ab Mai wieder einen tag pro Woche für 4 Stunden. Mein Mann ist selbstständig, der arbeitet dann an dem tag zu hause und fährt nicht ins Büro.
3) ich freu mich, wieder zu arbeiten, für nur 4 stunden ist das doch eine willkommene Abwechslung und ich bin auch nicht so lang von meiner Süßen getrennt. Das ein bißchen mehr Geld in die Kasse kommt, ist natürlich toll, denn ich muss demnächst mein Bafög zurückzahlen, da kann ich jeden Cent gebrauchen.
4) Elternzeit für meinen Mann kommt nicht in Frage, weil er der hauptverdiener ist. Aber wie schon gesagt, er ist selbsständig und kann sich seine Zeit prima einteilen. So ist er beim Babyschwimmen und bei den Arztbesuchen zum Beispiel meist mit dabei!
Mit deinen "Anschuldigungen" hast du natürlich recht. ist ein Kind da und beide arbeiten, müssen alle mit anfassen und alles besser organisiert werden. Da ich die erfahrungen gemacht habe, dass Männer im haushalt NICHTS von allein sehen und klare Ansagen brauchen (obwohl ich das manchmal auch leid bin) sage ich klipp und klar: häng die Wäsche auf, bring den Müll runter und räum die Geschirrspüler aus...z.B. und dann klappt das auch!
Versuchs mal damit. Besser als gefrustet zu denken, der macht keinen Finger krumm.
Liebe Grüße, Nele
Re: Geld, Arbeiten???
da hab ich echt einen klasse Mann - der hatte schon einen eigenen Haushalt, bevor wir uns kennen lernten und er sieht alles, was zu tun ist. Und macht es dann auch - im Gegensatz zu mir! Ich seh es auch, lass aber meist alles liegen, da Chaos-Hausfrau...ich kann nur gut kochen und backen. LG, Nicole - sehr verwöhnt!
Re: Geld, Arbeiten???
ABER! er verwöhnt mich fast immer mit ESSEn, heißt, er kocht meist oder wir kochen gemeinsam.
immerhin.
LG, Nele
Hihi, genau wie meiner!
Re: Geld, Arbeiten???
1.)+2.) ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und würde gerne ab Anfang nächsten Jahres wieder 2-3 Tage pro Woche arbeiten gehen.
3.) Vor allem, weil ich es will. Allerdings wollen wir bald bauen und dafür ist jeder Cent hilfreich. Zoé kommt dann wahrscheinlich zu einer Tagesmutter.
4.) Mein Mann hätte schon gerne wollen. :-)) Allerdings wäre er da wohl Deinem ziemlich ähnlich. ;-)) Er kann und macht auch manchmal einiges im Haushalt, allerdings nur, wenn er gut gelaunt ist, es wirklich schlimm aussieht und ich auch was tue.
Er hat zwar vor der Elternzeit weniger verdient als ich (liegt daran, daß er jünger als ich ist und daher weniger lang gearbeitet hat), wir haben uns aber trotzdem für die "traditionelle" Variante entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:
- Meiner Firma geht es momentan nicht so gut und durch die Elternzeit bin ich vor betriebsbedingten Entlassung geschützt und kann trotzdem bis zu 30 Stunden arbeiten gehen. Der Firma meines Mannes geht es gut; falls es da wirklich mal zu betriebsbedingten Entlassungen kommen würde, könnte wohl die ganze Region Stuttgart zum Sozialamt.
- Mein gutes Gehalt liegt wohl an meiner Firma und meiner Stellung in der Firma, falls ich wechseln würde, würde ich bedeutend weniger verdienen - auch weniger als mein Mann.
- Ich könnte auch bei Vollzeit in den nächsten Jahren keine Karriere machen, da alle auf das 2. Kind warten :-(( Mein Mann allerdings schon.
LG
Jutta mit Zoé (heute 4 Monate)
Re: Geld, Arbeiten???
1. 35 Stunden die Woche
2. ab März 2006 (habe meine Elternzeit nach meinem Mutterschutz genommen. Marvin geht dann in den KiGa
3.ich will es, ich liebe meinen Job (MTA in der Mikrobiologie). Ich durfte schon während der SS nicht in der Abteilung arbeiten und mußte in die Patientenaufnahme unseres Krankenhauses. Habe dann also fast 2 Jahre nicht in meinem Job gearbeitet :(. Aber auch des Geldeswegen.
4. er würde vielleicht, steht aber bei uns nicht zur Debatte. Aus wirtschaftlichen Gründe müßte er, da ich mehr verdient habe. Im Haushalt ist er keine große Leuchte, da wird auch weiterhin alles an mir hängenbleiben.
Das mit dem lesen auf der Couch kenne ich irgendwo her, aber immerhin geht er ab und zu "Jagen" und erlegt ein paar Döner (2 für ihn und einer für mich).
Nadine und Marvin, der gerade Papa terrorisiert
Re: Geld, Arbeiten???
1. Teilzeit (3 volle Tage)
2. ab Mai (Hannah ist dann 5 Monate), wollte früher hat aber mit der Tagesmutter nicht geklappt
3. wollen, sonst bekomme ich einen Hauskoller und frage mich wozu ich soviel Geld und Zeit in meine Ausbildung investiert habe (ausserdem kann ich nicht kochen)
4. tja - war eigentlich abgemacht, dass er Teilzeit macht, zumal ich wesentlich mehr verdiene, aber nun.....-Männer eben. Haben nun abgemacht, dass er es versucht mit 4 Tagen, wenn die Kleine mal 1 Jahr ist - gespannt bin...
Haushalt - wir haben eine Putzfrau, die auch bügelt, mein Mann kocht und ich muss waschen, Einkauf wird verteilt - und das klappt eigentlich gut - das wäre kein Grund, nur die Einstellung des Mannes und dessen Firma - Männer in Elternzeit ????
Viel Spass bei der Entscheidung
Marion
Re: Geld, Arbeiten???
zu 1.
Ich arbeite Teilzeit (25 h - 15 h in der Firma und 10 h Zuhause mit Heimarbeitsplatz (Laptop)).
zu 2.
Ich bin schon mittendrin (seit Tobias 10 Wochen alt ist).
zu 3.
Sowohl als auch. In meinem Job (Chemie-Ing.) kann ich es mir nicht leisten, für längere Zeit auszusteigen, außerdem gibt's da auch noch ein paar Verbindlichkeiten vom Hausbau...
zu 4.
Gleich nach der Geburt war einmal kurz die Rede davon (von seiner Seite), das hat er sich dann aber ganz schnell wieder anders überlegt...mir persönlich ist es ganz recht so, wie es jetzt ist, auch wenn der Großteil eben an mir hängen bleibt, aber da bin ich ja, wie ich hier gelesen habe, nicht die einzige...
LG
Susanne mit Tobias (19W+1T)
Re: Geld, Arbeiten???
1) ich arbeite Teilzeit 18,5 Std.
2) ich bin schon mittendrin. Nach dem Mutterschutz habe ich noch meinen Urlaub vom letzten Jahr genommen, der war noch fast komplett.
3) Eigentlich wollte ich meine Stunden noch etwas reduzieren, aber meinem Mann haben sie die Stunden gekürzt. Er hat nur noch 10 std. Somit muß ich arbeiten gehen.
4) Bei uns stellt sich zur Zeit nicht die Frage wer Elternzeit nimmt. Wir haben zwar nicht viel Geld, aber dafür viel Zeit für unsere Pia.
Viele Grüße
Shenna
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen