Suchen Menü

Gehört NT jetzt zum 1. Screening oder nicht?

Lt. http://9monate.qualimedic.de/Ultraschallscreening1.html gehört das ja dazu, aber eigentlich wird das doch nur auf Wunsch gemacht, oder? Wie ist das denn nun genau?
LG von einer leicht verwirrten Jana
Bisherige Antworten

Re: Gehört NT jetzt zum 1. Screening oder nicht?

Also da im Mutterpass ja auch eingetragen wird ob Nackenfalte auffällig ist, denke ich dass jeder Arzt automatisch danach schaut, die genaue Nackenfaltenmessung findet aber meist - wenn Anlass gegeben ist - ich glaub um die 14. Wo statt also ausserhalb des ersten Screenings. Ich denke, beim ersten Screening wird nur geschaut ob es auf den ersten Blick auffällig ist, aber nicht genau wieviel mm - LG Susanne

Re: Gehört NT jetzt zum 1. Screening oder nicht?

also es wird nur gekuckt, ob die nackenfalte irgendwie auffälig ist. eine genaue messung der nackenfalte (kann bis zu einer halben stunde dauern und muss von geschultem personal mit einem speziellen us-gerät durchgeführt werden) ist beim normalen screening nicht drin. auch der zeitpunkt mancher erster screenings ist etwas zu früh (falls schon in der 9. oder 10. ssw) um was feststellen zu können. manche fas messen freilich so pimaldaumen und so kann es auch zu unterschiedlichen informationen kommen, ob denn nun was gemessen wurde.
soweit mein wissensstand.
etwas entwirrt nun?
lg, anja

nicht mehr

Hallo,
seit Anfang dieses Jahres ist die NT Messung eine Extra Untersuchung, die privat bezahlt werden muß. Bei meiner letzten Schwangerschaft hat der Arzt in der 12.SSW beim 1.Screening nach der Nackenfalte geschaut. Diesesmal gar nicht. Er hat mich dann über die Möglichkeit der NT Messung verbunden mit einer Blutuntersuchung informiert. Habe ich aber nicht machen lassen, da nur statistische Werte herauskommen.
Liebe Grüße,
Melanie (15+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen