Suchen Menü

Gegen eine FU entschieden - TEIL 2

....naja, lange Rede kurzer Sinn. Am 30.06. soll ich nochmals ins KH zur 3D Analyse kommen (das kann mein Arzt leider nicht machen) und dann sind wir supererleichtert mit weiteren Bildern in der Tasche nach Hause. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr mir ein Stein vom Herzen gefallen ist...Sie sagte dann noch, dass auch nach einer FU nur Anhaltspunkte gefunden werden könnten, die dann aber wiederrum per US nachgeforscht werden müssten...!
Könnt Ihr das nachvollziehen, oder hättet Ihr trotzdem
noch eine FU machen lassen???
Mir gehts auf jd. Fall supergut, war dann noch nachmittags zu einem längeren Gespräch bei meinem FA, der hat dann auch nochmals geschaut und gesagt: Alles o.k. - ich muss mir keine Sorgen mehr machen und soll den leicht erhöhten AFP Test in die Tonne schmeissen!
Danke fürs Lesen!
Eure "jetzt sooo glückliche" Tanja (17+4)
Bisherige Antworten

Re: Gegen eine FU entschieden - TEIL 2

hallo tanja....dsa sind ja super nachrichten von dir.....freut mich sehr.....und ich hätte die fu auch nicht machen lassen für was auch.......dann mal auf fröhliches weiter kugeln...:-)...lg sasi..18+4

Hallo Tanja, wie schöööön dass alles ok ist! Mit der Erleichterung im Herzen wirst Du sicher Deinem FA mit dem nötigen Selbstbewusstsein entgegentreten können und ich wünsche Dir, dass Du von jetzt ab die SS unbeschwert genießen kannst!!!! LG Susanne

Lass das Ganze.........

sich erst mal setzen, liebe Tanja. Zunächst mal bist Du total erleichtert und das ist gut so. Auch ich wurde in dieser Schwangerschaft von der "Altersindikation", "Risikoschwangerschaft", etc. sehr verunsichert. Eine FU ist für mich noch immer der Horror. Hatte zunächst die NT-Messung u. die Abnahme der mütterlichen Parameter. Mein "Risiko" für ein behindertes Baby ist nun zwar reduziert, aber noch nicht so minimal, wie z.B. bei einer 25-jährigen. Trotzdem hatte ich Glück mit dem Pränataldiagn.-Spezialisten, der mich förmlich auf den Kopf gestellt hat. Ebenso macht mein FA alle 4 Wochen einen ausgiebigen US, um ja ALLES zu erfassen. Mein Stand von seiten der Ärzte ist der: Ich werde sehr gut per US überwacht u. sollte es nur den geringsten Anhaltspunkt für Beeinträchtigungen, Schädigungen, etc. geben, kann noch immer eine FU gemacht werden. Klar, ganz ohne Risiko ist nichts auf dieser Welt - aber ich bin nun ruhiger....und ich vertraue auch meinen Körper, der sicherlich auch ein 2tes Kind gesund zur Welt bringen wird.
Hab auch Vertrauen liebe Tanja. Denke, das Hauptproblem unser Zeit ist das WISSEN. Je mehr wir wissen, desto stärker kann es uns belasten. Immerhin werden 97 % aller Babys pumperlgesund geboren..........!
Alles Liebe Simona

Na das sagt alles->laß die FU!

Hi Tanja,
ich an Eurer Stelle hätte mir auch die FU gespart. Bei dem US-Ergebnis. Ein (wenn auch geringes) FG-Risiko ist dabei nun mal nicht von der Hand zu weisen. Also, genießt jetzt die kommende Zeit ohne Sorgen ;o))) GGGGGLG Anja

Freu mich für dich...

Hallo Tanja,
das freut mich zu hören, dass alles OK ist. Ich hätte an deiner Stelle auch keine FU mehr gemacht. Das ist halt das zwiespältige an diesen vielen Tests, dass sie einem auch viel Unsicherheit und Angst bescheren können. Lass es dir gut gehen und eine entspannte restliche Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Katrin

Hallo,
freut mich, daß offensichtlich alles i.O. ist. Aber kannst Du mir bitte erklären, was dieser AFP Test ist. Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger, aber das ist wohl komplett an mir vorüber gegangen.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 18+0

Hi Aleks,
hier wird der reine Eiweißwert gemessen, mehr nicht. wenn der zu niedrig ist, gibt es eine geringe wahrscheinlichkeit eines trisomie-schadens, wenn er zu hoch ist (wie bei mir), dann gibt es eine wahrscheilnichkeit eines neuraldefekts. der afp-wert ist ein teil des tripple tests, manche ärzte führen ihn wohl "alleine" durch, ohne die anderen Werte überhaupt mit rein zu ziehen. Laut KH-Ärztin, rein statistische Werte mit über 85 % Fehlerquote!
LG Tanja (17+5)

Hallo Tanja,
vielen Dank für die Aufklärung. Wobei ich auch schon mehrfach gehört habe, daß der Triple Test schon starke Verunsicherung auslöst ohne wirklich aussagefähig zu sein. Wie soll dann ein Teil davon zuverlässig sein?!
Jedenfalls schön, daß die Ärztin im KH Dich beruhigen konnte. Ich würde auch davon ausgehen, daß es dann soweit auch stimmt. Ich finde es irre, was man am US alles sehen kann.
Liebe Grüße und eine unkomplizierte Schwangerschaft, Aleks

Danke...für Eure lieben Antworten...;-))

...bin auch wieder richtig gut drauf;-))
einen sonnigen Tag noch!
LG Tanja 17+5

Liebe Tanja!
Was für ein Glück, dass Ihr im KH auf diese nette Ärztin gestossen seid! Ich freu mich wirklich sehr für Euch, dass Ihr diese unheimliche FU umgehen konntet. Wir haben uns von vornherein dagegen entschieden, bei mir wurde auch keine NT-Messung gemacht. Wir sind nur soweit gegangen, einen Bluttest durchführen zu lassen (weiss leider nicht welcher), waren uns aber einig, auch bei negativen Werten keine weiteren Untersuchungen über uns ergehen zu lassen...
GLG und eine sorgenlose SS!
Gretchen (17+3)

Liebe Tanja!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, ich freu mich so sehr für dich, dass alles okay ist. Und darauf solltest du vertrauen! Du kannst jetzt noch weitere 6 Wochen weitersuchen und noch mehr und noch mehr...ich habe nach der guten Nackenfaltenmessung auch alle weiteren Tests abgelehnt. Ich kann nicht darüber nachdenken, ob ich unser Würmchen abtreiben könnte...ich kann das nicht mal in Worte fassen! Wir vertrauen auf die Schöpfung und darauf, dass das Kind gesund zur Welt kommen wird und basta. Du hast es auch richtig gemacht und ich würde an deiner Stelle jetzt die Kugelzeit genießen...
Nochmals mit ganz lieben Grüßen und großer (Mit-)freude
Tiinaa (Tanja)
(14 + 3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen