Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
Danke schonmal für eure Antworten.
Ciao, und liebe Grüße
Anja + Krümmel 27+4
PS: Drückt mir mal die Daumen,muß morgen früh zum Diabetis test zum FA!!!
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
Viele Schon-Mütter haben mir dazu geraten.
Bei uns geht der Kurs 7 x je 2 Stunden.
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
also ich hab auch einen mitgemacht, damit ich auch weiß was ich bei der Geburt machen muß und nicht ganz so hilflos bin! ausserdem wurde uns auch Übungen gezeigt, bei Rückenschmerzen, um den Beckenboden zu trainieren und man bekommt dort auch noch jede Menge hilfreiche Tipps mit auf den Weg! Meine GVK-Hebamme ist auch gleichzeitig meine nachsorgehebamme!
Hab heute übrigens meine letzte Stunde!!!
LG, Jessy 28+4
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
also ich mache auch einen GVK mit 7 x 2 Stunden, der fängt bei mir aber erst am 16.09. an und ist am 28.10. fertig (hoffe, die kleine Maus kommt nicht zu früh, so dass ich alles mitmachen kann*G*). Meine Hebamme ist gleichzeitig die Nachsorge-Hebamme.
LG Tanja (29+5)
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
durch die viele Liegerei (13Wochen am stueck)habe ich es schlichtweg vergessen mich anzumelden. Hier im Klinikum im Mannheim, bieten sie auch nur Partnerkurse an. Aber mein Mann kann nicht immer mit, da er je nach dem spaeter aus der Arbeit kommt. Ausserdem arbeitet er auch noch 70 km entfernt.
Bin mal gespannt, wie das bei der Geburt ist. 2 meiner Bekanntinnen hatten auch keinen GVK und meinten durch die tolle Unterstuetzung der Hebamme im Krh. er super gemeistert zu haben. Desweiteren (hoert sich vielleicht bloed an) tendiert mein Befuehl eher zu einem bevorstehendem Kaiserschnitt. Meine Mause, dreht sich immer wieder vom ersten Tag an in BEL. (War auch BEL, und meine Schwester auch-Kind/er)
LG Sandra
nie gemacht, nie vermisst lg
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
habe bei meiner ersten SS einen GVK gemacht. Wir waren drei tolle Girls
(10 Jahre Altersdifferenz, Bankfachfrau, Tierärztin, Webmasterin), sehen
uns heute noch regelmässig und haben über dies und jenes geplaudert,
gelacht und auch Tränen vergossen. Wir waren alle Erstgebärend und
hatten keine Ahnung von tuten und blasen. Unser Douala (eben nicht die
Hebamme), hat uns an einem Abend die technischen Details der Geburt
erklärt, am Männerabend ging es primär um die Unterstützung unter der
Geburt und um die Zeit im Wochenbett. Alle Männer waren
superskeptisch (ein Polizist, ein Anwalt, ein Tierarzt) und hatten mächtig
den Plausch daran. Ich denke, es hängt stark vom Team ab, ob das was
bringt oder nicht. Werde dieses Mal keinen mehr machen. Regula
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
mein GVK beginnt morgen und geht 8 Wochen lang, jeden Dienstag.
Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, weil es mein erstes Kind ist und ich gerne einige Tipps wegen Atemtechnik etc. haben möchte.
LG Susanne & Mini-Bub 29+4
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
ich habe bei Lara einen GVK gemacht und jetzt auch wieder. Ich denke, es tut mir einfach gut, einmal die Woche 1 1/2 Stunden ganz allein nur für mich und dieses kleine Wunder in meinem Bauch zu haben. Die Entspannungsübungen und die Gymnastik tut mir auch einfach gut - dazu bleibt zu Hause ja doch keine Zeit und Muße. Die theoretischen Teile sind für mich da eher weniger von Interesse, weil ich das nach 2 Jahren ja nun noch nicht so ganz vergessen habe. Ich denke auch die Atemtechnik zu wiederholen ist dann nicht ganz verkehrt. Ich bin auch in einem Kurs, in dem fast nur Zweitgebärende sind, so daß jetzt auch ganz andere Fragen auftauchen als in einem Kurs mit Erstgebärenden, so ist es schon ganz interessant und informativ - außerdem ist es eine nette Runde, mal wieder neue Gesichter ;-)
Viele Grüße, alles Liebe,
Nina 30+6
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
ich habe bei meinem ältesten einen normalen gvk gemacht (und die letzten stunden veräumt, weil der kleine eher kam, udn genutzt hatte er mir auch nix, weil es ein ks wurde) bei meiner tochter konnte ich keinen machen, weil ich 5 wochen vor et zu meinen eltern gefahren bin, weil ich dort entbinden wollte (und die entbindung war trotzdem kein problem).
diesmal habe ich mri dann überlegt, ob ich nochmal den normalen gvk machen soll, oder mal was anderes, und habe mich dann, da die atmung usw. bei der geburt meiner tochter kein problem war (ich hab sowieso nach gefühl geatmet, und nicht nach dem, was ich vom ersten gvk noch im hinterkopf hatte ;))für einen gvk im wasser entscheiden. letzten donnerstag habe ich angefangen und es ist einfach genial, im wassser gymnastik udn beckenbodenübungen zu machen,w eil man einfach sein gewicht nicht selber tragen muß ;). der kurs wird einmal wöchentlich bis ende november gehen. dazu kommen noch 2 doppelstunden "theorie" dienstags, einmal mit und einmal ohne partner, eine im september und eine im oktober) da wird dann nochmal alles wiederholt, was im normalen gvk durchgesprochen wird. in meinem kurs sind auch nur frauen, die bereits ein kind haben, udn die ahbend en kurs auch gewählt, weil sie nicht nochmal den normalen gvk amchen wollten ;)..
der kurs wurde bei uns von den hebammen in dem kh angeboten, da sich mir für die entbindung ausgesucht habe. anmelden mußte ich mich allerdings schon in der 20. ssw, sonst wäre es knapp geworden (gerade die wasserkurse sind immer sehr schnell ausgebucht) ;)..
die nachsorge macht, wenn man dort im kh entbindet üblicherweise die hebamme, die bei der geburt dabei war, weil die den gvburtsverlauf und evtl. komplikationen am besten kennt...
ein daumendrücker dir für morgen, ich bin in knapp 2 wochen dran mit dem glucoestoleranztest..
lg
uschi, ssw 25+6
Re: in der 1. SS nicht, jetzt auch nicht! LG
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
also ich war froh, das ich einen mitgemacht habe in der 1. SS, da man doch einiges erklärt bekommmt, was man noch nicht weiß. Ich finde ganz einfach, je mehr Informationen man hat, desto mehr wird einem die Unsicherheit und auch die Angst genommen. Und auch die Sache mit der Atmung hat mir wirklich sehr geholfen. Und außerdem ist das eine Zeit, die Du intensiv nutzen kannst um Dich auf Dein Baby zu konzentrieren - deshalb mache ich auch jetzt wieder einen Kurs mit. Weil ich die 2 Stunden einfach für mich habe - sonst geht die 2. SS nämlich oft ein wenig unter!
LG Anja
P. S. Eine Nachsorge-Hebamme kannst Du auch über das KH erfragen.
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
also dies ist meine 1. SS und deshalb mach ich auch den Kurs. Hab jetzt schon 2 x gehabt und es ist wirklich informativ. Oftmal profitiert man auch von den Fragen der anderen Teilnehmerinnen, auch wenn man selbst darauf jetzt nicht unbedingt gekommen wäre. Bei uns ist es eine recht nette Runde und die Hebamme ist toll. Die hatte ich mir auch für die Nachsorge ausgesucht, aber jetzt werde ich wohl umziehen und muss wieder suchen. :o( Also ich würde es auf jeden Fall empfehlen... Und schaden kann's ja nicht! ;o)
GLG,
Jana + Stöpseline (27+4)
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
LG Andrea 26. SSW
nur in der 1. SS, 2., 3. und jetzt auch nicht
Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?!
ich mache gerade einen Geburtsvorbereitungskurs, allerdings bin ich von dem, wo ich bin, nicht so wirklich begeistert, weil ich zum einem mit den anderen Teilnehmern nicht so wirklich warm werde und mir zum anderen die Atmosphäre zu unruhig ist. Die Hebamme redet superschnell und oft ist es sehr theoretisch. Von den Inhalten her und den Übungen ist es aber in Ordnung, da werde ich sicher einiges mitnehmen können. Mir war es aber schon wichtig den Kurs zu machen, weil für mich die Geburt vom Gefühl her so was wie ein großes schwarzes Loch war und ich mich sehr unwohl gefühlt hätte, ganz ohne Vorbereitung da reinzugehen.
Andererseits wird die Geburt wahrscheinlich auch ohne Kurs gut verlaufen. Du bist ja nicht alleine und die Hebamme kann dir auch währenddessen noch einige Tipps geben. Meine Schwester hat auch keinen Kurs gemacht und hatte eine absolut problemlose Geburt.
Liebe Grüße
Katrin 30+3
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen