Suchen Menü

Geburtsvorbereitung!

Hallo muß mal was loswerden. Unter Tips zur Geburtsvorbereitung, hier bei 9Monate heißt es:
Reiben sie die Brustwarzen mit einem trockenem Tuch oder lassen sie ihren Patner daran saugen.
Meine Kollegin ist ausgebildete Still- und Laktationsberaterin, der würden sich bei solchen Aussagen die Nackenhaare stellen!!
Die Brust bereitet sich ganz von selbst aufs stillen vor und ausserdem kann das saugen vorzeitige Wehen auslösen, also wer mit dem Gedanken spielt die Brust vorzubereiten, bitte lasst es, es ist wirklich unnötig!!!
GLG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung!

Da habe ich aber schon ganz andere Sachen gehört, also die in meinem Freundeskreis die nix gemacht haben, haben tierisch !!! gelitten und Wochen lang nur geheult, Brustentzündungen bekommen und und und, die die sich vorbereitet haben, mit den verschiedensten Mitteln, haben es gut hinbekommen und das liegt sicher nicht nur an der Psyche. Wehen hat keine davon bekommen.....alles Liebe Maria

Re: Geburtsvorbereitung!

Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, pracktisch wie theoretisch, ich hab nix vorbereitet und 5 Monate Vollgestillt! Zu wunden Brustwarzen kann es bei gleichzeitiger Gabe eines Beruhigungssaugers und falscher Anlegetechnik kommen. Sicherlich muß jeder für sich selbst entscheiden wie und was er (sie) macht und im übrigen bin ich mit Dir der selben Meinung, es liegt nicht an der Psyche.
LG Nadine

Re: Geburtsvorbereitung!

Sehe ich anders - das mit dem trockenen Tuch oder ohne BH rumlaufen wird ja nun schon seit jeher gepredigt und das kann man auch nachvollziehen. Es geht auch sicherlich nicht darum, dass der Partner 5mal am Tag 20 Minuten lang Stillkind spielt, aber wenn eine SS intakt ist werden so einfach keine Wehen ausgelöst! Im Übrigen fängt man mit der Vorbereitung meines Wissens nach auch erst 4-6 Wochen vorher an! LG Susanne.

Re: Geburtsvorbereitung!

ja, an der vorbereitung scheiden sich echt die geister!!!
ich bin auch gegen jegliches umherreiben (da ist man meist zu kräftig und zerstört mehr als man hilft) und noch schlimmer einreiben mit irgendwelchen mitteln. dadurch wird das gesunde hautklima zerstört. die montgomerydrüsen auf der brustwarze sondern nämlich immer ein sekret ab, dass selbige geschmeidig hält und das bakterienwachstum hemmt. also auch das waschen mit wasser reicht völlig.
gegen gelegentliches umherlaufen ohne Bh oder dosiertes sonnenlicht ist aber nix einzuwenden.
ist deine kollegin ibclc?
lg, anja.

Re: Geburtsvorbereitung!

Ja meine Kollegin ist IBCLC.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen