Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo, wer von Euch hat vor eine Akupunktur machen zu lassen bzw. wer von den Mehrfachmamis hat damit schon Erfahrung gemacht? Ich werde es von meiner Hebamme machen lassen.
LG sommertau 20. SSW
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ich habe bei beiden Kindern Akkupunktur machen lassen und werde es auch diesmal wieder tun. Ich denke schon, daß es was gebracht hat, auch wenn man das nicht so eindeutig sagen kann.
LG Micha 26.SSW

Wann sollte man das machen?

Re: Wann sollte man das machen?

Miffi schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Geburtsvorbereitende_akupunktur.html

Re: Wann sollte man das machen?

Ab der 36.SSW wird Akkupunktiert und zwar an einer Stelle etwas unterhalb vom Knie ( außen ) und ab der 38.SSW dann noch jeweils der kleine Zeh. Das soll die Wehentätigkeit anregen.
LG Micha 26.SSW

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ich habe es vor der ersten Geburt machen lassen, werde dieses mal auch wieder hingehen!
ich denke schon, das es was gebracht hat. Mein Muttermund hat sich recht schnell geöffnet! Aber natürlich habeich keinen Vergleich, wie es ohne Akupunktur gelaufen wäre.
Aber schaden kann es nicht, also werde ich es machen.
LG
Anja
28. SSW

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hi,
ich werde es auch machen lassen, es ist schon in der Gebühr für meine Beleg-Hebi enthalten, 4 Wochen vor der Entbindung geht es los und soll nicht nur wehenfördernd sein, sondern auch alles weicher machen und eine schnellere Eröffnungsphase hervorrufen. Alle, die ich kenne und die es hatten, sind sehr zufrieden gewesen und es kann ja keinesfalls schaden! LG, Peanuts

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Is prima,ich hatte sie bei Tiger auch,allerdings nur einmal,dann gings schon los;O)))Beim zweiten Termin sass ich im gleichen Zimmer wie die anderen mit heftigsten Wehen am CTG
Aber ich denke schon dass es was bringt.Ich persönlich spreche auf Akupunktur sowieso seehr gut an.Bei uns ist es umsonst wenn Du in dem KH entbindest
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 19.SSW

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo!
Ich habe nur zufällig in diesem Forum gestöbert. Ich gehöre eigentlich ins Jan/Feb 2004 Forum. Ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen. Ich bin auch zur Akupunktur und bei mir hat es absolut nichts gebracht. Leider! Ich hatte ca. 22 Stunden Wehen und dann Kaiserschnitt.
Wenns nicht soviel kostet, dann kannst Du es ja versuchen. Ich habe ca. 40 Euro pro Mal bezahlen muessen und auserdem noch 50km zur Akupunktur fahren muessen. Deshalb bin ich besonders enttäuscht.
Die Hebamme, die die Akupunktur gemacht hat, hat allerdings vor der Akupunktur immer eine ausgiebige SS-Massage gemacht. Und das war sehr entspannend. Danach konnte ich klasse schlafen. Also sowas wuerde ich jedem empfehlen.
LG aus Finnland, Leena

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

hallo,
ich hab´s bei meiner tochter machen lassen. ich bin ohne spürbare wehen bereits 1,5 auf gewesen als ich zur Einleitung in´s kh kam. sind schon 1,5 cm weniger wehen, oder? lg chris

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo
Ich werde es auch auf jeden Fall machen lassen ab der 36 SSW im Geburtshaus wird , dass bei uns angeboten. ich entbinde da aber nicht weil es 2 werden.
LG Sandra mit Twins 18+2

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

HAllo, ich habe bei meinem ersten Kind vor 4 J. auch akupunktieren lassen und werde es auch diesmal wieder tun. Bei mir waren es von der ersten spürbaren Wehe bis zur Entbindung 15 Std, war o.k. ich hab zwar keinen Vergleich wie es ohne Akupunktur gewesen wäre, aber schaden kann es auf keinen FAll.
LG Nicole

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ich habe im Sommer 02 meine erste Tochter bekommen und kam ohne spürbare Wehen mit einen Mumu-Befund von 6cm in die Klinik (bin gegangen, da mir die Fruchtblase geplatzt ist). Zwischen Klinikankunft und Ankunft meiner Tochter vergingen dann 2 1/2 Stunden - also alles doch ziemlich schnell und hurtig. Ob es an der Akkupuntur lag, weiß man natürlich nicht. Aber ich würde es jeder Erstgebärenden empfehlen. lG, Tou

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hi,
habe diese Akkupunktur ab der 30 SSW. vom FA machen lassen.
Mein erstes Kind kam genau am errechneten ET. Die Geburt war echt bilderbuchmässig und dauerte 9 Std. von der ersten Wehe an bis er da war.
In meiner 2. Schwangerschaft habe ich diese Akkupunktur wieder machen lassen.
Dauer von der ersten Wehe bis der Kleine da war - genau 2 Std. (davon 15 Min. im Kreissaal).
Er kam 1 Tag vor dem errechneten ET zur Welt.
Eigentlich sollte diese Akkupunktur auch gegen meine Rückenbeschwerden in der SS helfen - hat es aber leider nicht. Aber ich glaube schon, daß es mir bei der Geburt geholfen hat.
Während der Geburt habe ich keine Akkup. machen lassen.
Werde mich auch diesmal akkupunktieren lassen - vorbereitend.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen