Suchen Menü

Geburtsbereicht ist da! Fragen an euch habe!

Hallo,
heute ist mein Geburtsbericht gekommen. Ich hatte einen KS nach ca. 12 Stunden Wehen. Nun weiss ich auch wieso letztendlich: Geburtstillstand + sehr auffälliges CTG. Laut CTG hatte meine Maus Rhytmussstörungen und verlangsamten Herzschlag, auch wenn keine Wehe gerade war. Seltsam fande ich irgendwie, das sie den OP-Arzt schon einige Stunden zuvor benachrichtigt haben, als ob die schon was geahnt haben... was mich aber am meisten irriterit war der OP-Bericht. Also ich wusste ja, daß es mir nicht so gut ging nach der OP, und auch während der OP fühlte ich mich zeitweise nicht sonderlich gut. Naja die haben auch über 45 Minuten an mir rumgenäht, obwohl Marie schon lange draussen war. In dem Bericht konnte nun auch lesen wieso und da kommen auch meine Fragen:
1) die haben geschnitten nach Joell-Cohen-Technik, noch nie gehört was davon nund auch google wirft da nix aus. kennt das jemand von euch?
2) ist die Uterotomie (ich denke die Gebärmutter) 2-3 cm weiter eingerissen, was wieder genäht wurde, ist das noch wem passiert?
3) schwierigkeiten die Blutung zu stillen - bekomme deswegen eine Peritonealnaht, was so viel heisst wie ne wassersichte naht mit Drainage (insgesamt hoher Blutverlust ... deswegen war mir so schlecht, habe etliche Infusionen nach der OP bekommen) - kennt das jemand?
4) patientin neigt insgesamt zu verstärkter diffuser Blutung -mmmh
Bislang wollte ich immer unbedingt bei einer 2. Schwangerschaft eine normale Geburt versuchen, nachdem ich aber das hier gelesen habe, habe ich nun mehr Angst vor einer Uterusruptur, im meine, nachdem die da überall drin rumgenäht haben ... ob die Gebärmutter dann den Wehen standhält? Ich habe noch heute manchmal das Geführ meine Gebärmutter würde sich zusammenziehen, ist das normal?
Vielleicht hätte ich lieber den Bericht doch nicht lesen sollen...
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Geburtsbereicht ist da! Fragen an euch habe!

Hallo Dani,
Ich kann Dir nichts genaueres zu den Komplikationen während der OP sagen. Ich hatte auch einen KS nach Geburtsstillstand und bin froh, dass ich den Bericht bestellt habe, obwohl da uzr OP nix neues drin stand.
Jetzt kannst Du nämlich bei einer nächsten Schwangerschaft mit Deinen Ärzten/Hebammen besprechen, was sie von einer natürlichen Geburt halten.
Meine beste Freundin hat nach 2 KS beim 3. Kind den Bericht bestellt und das KH meinte, sie finden ihn nicht (das 2. Kind ist während der Flut in Dresden geboren, da war ziemliches Chaos im KH). Sie hat dann eine normale Geburt versucht, hatte eine Ruptur und hat das Baby verloren. Einige Monate danach ist dann doch der 2 Geburtsbericht gekommen und da stand drin, dass die Naht vom 1. KS nicht gut aussieht und eine Ruptur droht. Krasse Geschichte, oder? Wenn der Bericht etwas eher gekommen wäre...
Ich will Dir damit keinesfalls Angst machen, ich selbst hoffe auch sehr auf eine natürliche Entbindung beim nächsten Mal. Ich wollte Dir nur zeigen, dass es schon sehr hilfreich sein kein, so viel wie möglich über das was passiert ist zu wissen.
LG Annekathrin

Hallo,
ich dachte immer man müsste nachdem man 2. KS hatte, die 3. Geburt fast immer mit KS machen, da zu riskant?
Ich habe nochmal etwas weitergegoogelt, das mit dem Weiteraufreissen oder schneiden ist nicht so ungewöhnlich, oftmal wird vor allem bei Frühgeborenen (so wie bei uns) eher mehr geschnitten, damit es schonender fürs Baby ist.
Ich werde mich auf jeden Fall mit dem FA besprechen, wenn es denn dann soweit ist. Habe einfach nun mehr Angst :-(
Wenn man doch nur so gelassen an das Thema rangehen könnte, wie VOR der ersten Geburt...
LG Dani

Nee, das kommt auf den Einzelfall an. Ich kenne mehrere Frauen, die nach 2 KS eine natürliche Geburt hatten. Bei meiner Freundin sprach alles für natürliche Geburt, weil die beiden KS eigentlich nicht nötig gewesen wären. In der 3. Schwangerschaft wurde die Narbe im Ultraschall vermessen und war dick genug für eine nat. Geburt. Wenn ihr nicht alle Ärzte zugesprochen hätten, hätte sie es nicht probiert. Schlimme Geschichte.
Und ja, was ist man vor der ersten Geburt entspannter. Im Geburtskurs dachte ich immer: Die die schon ein Kind haben, haben's gut, weil die wissen was kommt. Jetzt denke ich: die erstgebärenden haben's gut, die wissen nicht was kommt.
LG Annekathrin

Ja das stimmt ... man sieht doch vieles anders nun. Ich dachte damals ein KS - NIEMALS, sowas passiert mir nicht und habe jeden Bericht mit KS gemieden. Tja, aber es ist ganz anders gekommen. Ein Kind zu früh? Niemlas dachte ich, auch das kam ganz anders. Diesmal gehe ich nicht so "blauäugig" da hinein, obwohl es sicher schade sein wird diese "Unbefangenheit" nicht mehr zu haben. Ich hatte mich auf die Geburt gefreut, das werde ich wohl nie wieder können. Es wird auch ganz egal sein, ob Mädel oder Junge (wenn es denn nochmal klappen sollte mir der Schwangerschaft), es zählt nur eines: gesund!
LG Dani

Ja, spätestens nach der Sache mit meiner Freundin war ich auch mein KS-Trauma los. Es ist doch so egal wie sie auf die Welt kommen, Hauptsache wir halten am Ende ein lebendes Kind im Arm (und über Junge-oder Mädchen-Diskussionen kann ich nur lachen. Als gäb's nichts wichtigeres)
LG AK

Hi Dani,
ich hab überlegt und überlegt wg Deinen Fragen...ähem, könnte es sein, dass evtl ein paar Wörter falsch geschrieben sind im Bericht?
1. google mal nach Joel Cohen, ich glaub da wirste eher fündig:-)
2. Uterusatonie gäbe evtl Sinn, den Begriff Uterotomie kenn ich nicht, aber ich bin kein Arzt - vielleicht eher im Expertenforum fragen? Uterusatonie ist meine ich das fehlende Zusammenziehen der Gebärmutter und damit verbundene Blutungen, aber wie gesagt, ich bin kein Arzt, bevor ich DIr hier Blödsinn erzähle:-))
Ich denke, da wird Dir nur ein Gyn Deines Vertrauens weiterhelfen können, ob eine zweite Geburt spontan erfolgen kann - generell ist das sicher möglich, aber die Risikoabwägung...da würd ich echt den Gyn fragen, auch zu dem Bericht vielleicht? Oder Deine Hebamme, dass die DIr weiterhelfen kann?
LG Susanne

Hallo Susanne,
wenn man nur nach Cohen schaut, findet man ein bisschen... ist wahrscheinlich einfach nicht so bekannt die Methode, ich hatte etwas gelsen im Zusammenhang bei KS und Frühgeburt, vielleicht wird diese Methode da in erster Linie angewandt. Uterotemie ist wohl glaube ich der Schnitt im Uterus, der dann wohl weiter aufgerissen ist.... ich werde auf jeden Fall mit dem FA besprechen, aber erstmal muss ich ja schwanger werden, und das wird ja noch etwas dauern *g*. Trotzem mache ich mir nun schon Gedanken....
LG Dani

Hi Dani
der erste teil hört sich an wie bei mir. 11 stunden wehen und dann aus dem gleichen grund KS. Ich weiss auch von meinem Bericht her, das die Oberärztin schon einige stunden vorher mit nem KS "gedroht " hat.
zu den anderen sachen kann ich nix sagen. Aber ich würd da einfach mal meine FÄ fragen.
LG Anuschka

Hallo Dani,
habe nur kurz Zeit und deshalb nur ne kurze Antwort. Uterotomie heißt der Schnitt an der Gebärmutter, der wir immer nur ganz kurz gemacht und dann wird diese Öffnung aufgedehnt (mit den Fingern), gelegentlich reißt diese aber dann weiter (wie bei einer Freundin von mir, bei ihr ist sie längs nach unten gerissen und daher darf sie nicht mehr normal entbinden. Wenn das bei dir wäre, dann hätten sie es dir sagen müssen!) Wenn man nicht so gut Blutstillen kann, muss man die Drainage legen, damit die Flüssigkeit (mit Blut) über die Drainage abfließen kann, damit sie sich nicht hinter der Gebärmutter ansammelt. Wenn man das nicht macht, kann sich die Gebärmutter nicht gut zusammenziehen und du würdes noch mehr Blut aus der Gebärmutter (= Wochenfluss) verlieren. Zur Nr. 4: Ich würde deinen FA fragen, was er dazu meint. Meine vorhin genannte Freundin darf deswegen nicht mehr normal entbinden/od. soll es nicht, da es so weiter gerissen ist, dass die Gefahr besteht, dass bei einer ev. Ruptur sie verbluten würde, weil dann eher die Gefäße neben der Gebärmutter einreißen könnten. Da hätte man nicht viel Zeit. ABER: ich will dir keine Angst machen!!!!!!!! Man hat es ihr danach gesagt, dass es so ist!!!! Da es dir nicht gesagt wurde, denke ich mal, dass alles in Ordnung ist!!!!!!!!! Ich denke mal, dass du deinen Bericht wirklich nicht lesen hättest sollen. Ich habe extra meinen KS-Berich nicht angefordert, weil ich dann noch mehr Angst hätte wie ich jetzt schon habe.
Zur Frage 1: da könnte ich dir noch nachschauen, wenn du willst.
LG Kerstin

Hallo,
oh man, ich glaube mir wird gleich noch schlechter... mir haben die nach der Geburt nichts davon gesagt. Ich habe sogar gefragt, ob ich je normal entbinden kann und da hiess es das das schon möglich sei. Die Chancen laut meinen FA damals stehen bei 50/50, ob es ein KS wird oder nicht. Ich denke ich werde mir einen Termin beim FA geben lassen und mit ihm darüber reden. Allerdings habe ich das Schreiben an den FA auch in Kopie dabei gehabt und da steht wörtlich: der operative Verlauf war unauffällig. Und der postoperativer Verlauf war bis auf eine Anämie unauffällig. Mhhh, so unauffällig fande ich den Bericht von der OP nun nicht. Vielleicht lasse ich mir besser einen Termin bei dem Arzt aus der Klinik geben und darüber zu sprechen? Was denkst du? Ich bin echt verwirrt. LG Dani

Hallo Dani, mensch ich wollte dich nicht verunsichern!!! Mach dir keine Sorgen!!!!!! Die sagen, dass einem schon, Ärzte haben eine AufklärungspflichtS! Bei meiner Freundin ist es halt ganz blöd gerissen (nach unten) und weit. Aber rede wirklich mal mit deinen FA. Du sollst wissen, Ärzte müssen alles genau in den OP-Bericht diktiern, alles, jeden einzelnen Schritt und alle Vorkomnisse!!! Da stehen oft Sachen drin, die erschrecken jeden Laien, aber fürs Fachpersonal ist es ein normaler OP-Verlauf. Ich dachte mir halt, dass du das schon wissen solltest (von meiner Freundin), damit du mit deinen FA alle Punkte durchreden kannst, damit du besser aufgeklärt wirst! Aber wirklich, mach dir keinen Kopf!!!! Tut mir leid, wenn ich dich jetzt so verunsichert habe!!! Ich habe meinen OP-Bericht nicht gelesen, da ich vielleicht doch normal entbinden will (momentan aber eher nicht, weil ich wahnsinnige Angst vor Ruptur habe, ich bin aber überängstlich - berufsbedingt!)
LG Kerstin

Hallo, in dem OP Bericht steht, das "die Uterotomie links in die Vorderwand ca. 2-3 cm weiter gerissen ist". Dann kommt: (Zitat: Eine diffuse Blutung aus der Uterotomie wird mit Einzelstichnaht gestillt. Da es weiterhin diffus aus dem Blasenperitoneum blutet, Peritoealnaht. Der Uterus und die Adnexen (WAS ist Das??) sind soweit un anffällig. An der linken Adnexe wird eine Hyadatide (UND was das ist weiss ich auch noch nicht, muss nochmal googeln) entfernt.ö Es bestjeht nun keinerlei Blutung mehr. Im Bereich des Muskels Blutstillung und fortlaufende Fasciennaht. Insgesamt neigt die Patientin zu verstärkter diffuser Blutung. Srogfältige subcutane Blutstillung und EInlage eine subcutanen Redondrainage..."
Ich denke ich werde erstmal einen Termin mit dem KH vereinbaren, denn in dem Brief an meinem FA heisst es ja, keine operativen Auffälligkeiten. Wie soll er also das Risiko abschätzen?
Och mann, ich war sicher bei der 2. Geburt eine normale Geburt zu probieren... aber nun kommen immer mehr Zweifel auf. Eine Freundin hat mir vorhin einen Link gemailt, demnach sie mich beruhigen wollte wegen Ruptur, das nach einer neuen Studie, eine 2. normale Geburt kaum gefährlicher ist, ob nun die 1. ein KS oder kein KS war. Allerdings werden von vornherein gewisse Voraussetzungen gestellt, um eine 2. normale Geburt überhaupt zu versuchen.
Also, ich schwanke hin und her, und dabei bin ich noch nicht mal schwanger... ich weiss auch nicht warum ich so durcheinander bin.
LG Dani

Hallo Dani,
Adnexe= Eileiter und Eierstöcke
Hyadatide dürfte eine Zyste gewesen sein (bin aber nicht ganz sicher)
Normalerweise wird bei einem KS in 3 Schichten genäht, bie dir haben sie vermutlich wg. diffuser Blutung in mehreren genäht.
Kannst du mir diesen Link auch bitte mailen? Wäre total nett!
LG Kerstin

Hi, ne Zyste? Na dann bin ich ja wenigstens die los...
Ich sende dir den Link per PM.
LG Dani

Hallo Dani,
könntest du mir den Link auch mailen? Mich beschäftigt dieses Thema auch schon seit Nikolas' Geburt. Ich kann Dich sehr gut verstehen, man ist einfach hin- und hergerissen zwischen Angst und Hoffen auf eine normale Geburt.
LG,
Tania

Ich habe gerade nochmal etwas gesurft: Habe gelesen, das man auch eine Uterusruptur bekommen kann rotz KS bei der 2. Geburt. Also 1. Geburt war KS und 2. Geburt ebenso. Das Risiko soll nur erhöht sein, wenn man Wehen hat und nochmals erhöht bei Gabe von Einleitungsmitteln (habe den Namen gerade vergessen). Also ein Risiko besteht immer, egal wie man sich entscheidet...ob nun KS oder nicht. Wollte ich dir nicht vorenthalten.
LG Dani

Hi, und nochmal ich... habe mal im Expertenforum nachgefragt, die sagen, das mein damaliger Riss während der OP, kein erhöhtes Risiko ist für eine Ruptur!
LG Dani

Hallo Dani, freut mich für dich! Bei meiner Freundin scheint das wirklich ein Spezialfall zu sein. Ich wollte dich wirklich nicht verunsichern und wenn ich das getan habe, tut mir das wahnsinnig leid! Danke für den Link!
LG Kerstin

hi dani,
na, die experten dürften dich ja schon etwas beruhigt haben. reg dich bitte nicht auf. sprich nochmal mit einem netten fa, aber das was du hier schreibst klingt echt nicht so wild. ich musste eine blutkonserve kriegen, weil ich wohl zuviel blut verloren hatte, aber meine tochter hab ich normal und problemlos entbunden.
meine hebamme meinte damals ich solle 2 jahre mit einer neuen ss warten. meine kinder haben jetzt 3 jahre abstand. ausserdem hiess es ich solle keinen wehentropf kriegen, war mir eh lieber, der hat beim ersten schliesslich nichts gebracht ;-)
und nochwas zu den rupturen, pech kann frau haben, ob sie ks plant oder natürliche geburt, aber meist hat frau glück und ich finde es ist besser sich darauf zu verlassen :-)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen