Geburt ambulant oder stationär???
Ich würde gern wissen, was ihr von der ambulanten bzw. stationären Geburt haltet... Ich tendiere zur ambulanten Geburt (natürlich vorausgesetzt, alles läuft glatt), denn ich hätte doch gern mein eigenes Bad u. meine eigene Toilette vor Ort. Der kleine Krümel hat sicher auch zuhause mehr Ruhe und die Hebamme kommt ja auch regelmäßig zum Schauen... Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Meinungen?
Ganz liebe Grüße
von Tiinaa u. Krümelchen
(33+5)
Re: Geburt ambulant oder stationär???
ich moechte auch gern eine ambulante Geburt. Unser KH unterstuetzt das auch sehr. Bei meinem Sohn hatte ich KS (anderes KH) und war 7 Tage drin. 1. Nacht ohne Kind mit einer Frau die grad ne Totgeburt hatte.... nicht grad genial, vor allem fuer sie als am naechsten Morgen ENDLICH mein Sohn zu mir durfte.... deshalb wurde ich dann in ein 6er Zimmer verlegt. Alle mit Babys. Ging zu wie am Hauptbahnhof. Naechsten Tag hatte ich nen hysterischen Anfall, aber wirklich, Resultat: Einzelzimmer fuer den Rest der Zeit und das war dann super. Privates Bad, genug Platz und meine Ruhe. Aber echt, mein eigenes Haus ist mir lieber!
lg bila
Re: Geburt ambulant oder stationär???
ich habe bisher drei mal ambulant entbunden und hoffe, dass es auch ein viertes mal klappen wird. ich brauche ganz einfach meine mir gewohnte umgebung um mich am besten und am schnellsten "erholen" zu können.
lg, deborah
Re: Geburt ambulant oder stationär???
bei meinem ersten kind war ich froh das ich in der klinik stationär entbunden hab die letzten 2 hab ich ambulant entbunden und wenn alles gut geht dann möchte ich wieder ambulant das kommt darauf an wie lang der kleine mann noch drinn bleiben möchte der soll nähmlich noch etwas an gewicht zulegen.den bei der 34 wo wog er gerade 2200 gr und wenn der unter 3kg auf die welt kommt dann muß ich drinn bleiben
also rede ich gut zu und gebe ihm noch viel zum essen
lieben gruß stefi mit junior 35 wo
Re: Geburt ambulant oder stationär???
wieso musst du denn drinnen bleiben wenn dein baby unter 3kg wiegt?
ich habe nämlich noch nie ein kind von diesem gewicht geboren.
1. 2690 gr
2. 1980 gr (frühchen daher eh neonatal-station)
3. 2670 gr
lg, deborah
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Ich hab mich bei uns im KKH eigentlich immer recht wohl gefühlt. Es ist da alles recht locker und darum bin ich für mich in meinem Fall für den stationären Aufenthalt.
LG Micha 39.SSW
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Das kann ich gut verstehen, dann würde ich mich auch stationär aufnehmen lassen... Bei mir ist es so, dass mein Mann Lehrer ist und wir dann auch an die Ferien gebunden sind. Mein ET ist der 12.12. und wenn der Kleine ab dem 22.12. kommt, würde es auch erst gehen mit der ambulanten Geburt. Ansonsten werde ich auch im KKH bleiben!
Dir alles liebe und gute
von
der dicken
Tiinaa
Re: Geburt ambulant oder stationär???
also bei meiner ersten Geburt war ich 5 Tage im KH, weil ich es so wollte (erstes Kind, null Erfahrung). Jetzt werde ich eine Hausgeburt anstreben, weil wir auch schon ein Kind haben und weil ich so ungefähr weiß, was auf mich zukommt.
Ich denke, Du solltest es Dir vielleicht auch noch ein wenig offen lassen. Man ist ja doch mächtig geschafft von einer Geburt, wer weiß wie Du dich dann fühlst.
Aber sicherlich hat eben auch beides seine Vor- und Nachteile. Ich finde es auch schöner nur von einer Hebamme betreut zu werden. Allein schon wegen des Stillens. Da werden evtl. bei mir Probleme auftauchen und ich habe keine Lust, vier Meinungen einzuholen.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside ET-5
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Ich sehe das auch so und würde auch am liebsten eine Hausgeburt machen. Ich mag keine Krankenhäuser - auch nicht für Entbindungen - aber natürlich geht das Wohl des Kindes vor und es ist einfach sicherer, die erste Geburt im KKH durchzuziehen. Und natürlich mache ich es von verschiedenen Faktoren abhängig.
Ich bin sehr angenehm überrascht, wie viele von euch doch der ambulanten Geburt zusprechen. In meinem Freundeskreis vor Ort ist das ganz anders, man rät mir nur davon ab...
Ich bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge und werde meine Entscheidung natürlich vom allgemeinen abhängig machen!
Dicker Knuddler und viel Glück für dich und Krümelchen
von
Tiinaa
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Also wenn möglich möhte ich einen Tag im KH bleiben.
LG
Jenny
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Ciao,
Anja + Krümel 34+6
Re: Geburt ambulant oder stationär???
also ich kann das nur befürworten.
Habe schon 2 Kids ambulant entbunden und hoffe nun auch wieder drauf.
Es war immer schön nach 4 h als kleine Familie heim zu gehen. Ich mag keine KH und so konnten wir daheim gleich unseren Rhythmus finden. Unser Papa hat allerdings danach immer 4-6 Wochen frei und kann sich dann nicht nur um die Mama kümmern sondern auch um die Größeren.
Ich freu mich schon drauf wenns endlich soweit ist. :-)
Du schreibst ja selbst die Hebamme kommt jeden Tag, man hat daheim sicherlich mehr Ruhe mit dem Stillen ect.
Und wenn du nen guten KiA hast kommt der ja zur U2 auch nach Hause.
Also dann alles Gute.
LG Doreen & Moritz inside
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Ich sehe das auch so. Und selbst, wenn der KiA nicht nach Hause kommt, kann ja auch der Papa mit dem Kleinen zum Arzt fahren. Für den ist das genauso neu wie für mich! Ich mag auch keine KH, außerdem war ich im August noch 10 Tage drin und ich kenne den Trubel auf der Gyn.-Station. Ist mir zu hektisch und ich will auch mein eigenes Bad und eigenes Bett und ich stell mir das auch so schön vor (natürlich nur, wenn alles okay ist), dass wir zusammen nach Hause fahren, den Kleinen in unserer Mitte und in aller Ruhe zusammen unseren Rythmus finden...
Danke für deinen Rat und deine Meinung und alles liebe!
Tiinaa
Re: Geburt ambulant oder stationär???
ich tendiere zur stationären Geburt mit ca. 3 Tage Aufenthalt und nach Hause nach der U2.
Grund hierfür ist: noch ein bissl Unterstützung im KH beim Stillen, Wickeln etc. (ist mein erstes Baby). Nochmals richtig ausruhen nach den "strapazen" bevor zu Hause der Alltag einkehrt und zu wissen, dass alles o.k. ist, wenn ich nach Hause gehe!
LG Tanja 38.SSW
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Ja, das ist anfangs auch meine Überlegung gewesen. Und wenn ich jetzt im Mutterschutz - wo ich ja auch meine letzten Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme mache - fest stelle, dass meine Hebamme vielleicht doch nicht so toll ist oder wenn bei uns noch irgendwas im Argen sein sollte, dann bin ich die letzte, die sofort nach Hause fährt nach der Geburt ;o)))
Es hängt bei uns auch von meinem Mann ab, ob er frei kriegen kann, sonst ist das Thema sowieso vom Tisch...
Vielen Dank für deine Meinung!
Alles Liebe
von
Tiinaa
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Bei Tiger musste ich bleiben weil er 3Wochen zu früh kam,und es war nicht schlecht,hat jedoch nach 3tagen dann auch gereicht;O))))
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 32.SSW
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Also, wenn ich schon ein Kind hätte, dann würde ich evtl. auch noch ein paar Tage bleiben, denn dann ist es vielleicht doch etwas viel auf einmal...hängt ja auch von der Geburt selbst ab, gell? Total versteifen auf etwas werde ich mich sowieso nicht, denn dann klappt sowieso nichts wie es soll!!!
Ganz liebe Grüße u. alles liebe für euch
von
Tiinaa
Re: Geburt ambulant oder stationär???
auf jeden fall hat man zu hause mehr ruhe, es sei denn man hat nicht vorgesorgt und besuch rennt einem die bude ein.
auf jeden fall sollte man sich um eine betreuungsperson (mutter, freundin, etc.) kümmern, im idealfall sogar zusätzlich zum partner, die einen den haushalt schmeißt und einen bekocht. denn das wochenbett sollte man schon wörtlich nehmen und sich die anfangszeit mit seinem kind darin verkrümeln.
lg, anja (39.ssw)
Re: Geburt ambulant oder stationär???
Genauso hat es uns die Hebamme auch empfohlen. Und ich werde es auch nur dann machen, wenn ich das alles organisieren kann. Mein Bekanntenkreis hat für "Zurückhaltung" Verständnis und Vorräte lassen sich bei uns auch prima anlegen. Mein Mann ist ein guter Hausmann, es stände dem ganzen (fast) nix im Wege. Ich hasse Krankenhäuser auch und werde auch ganz wuschig, wenn ich dort bleiben muss!
Vielen Dank für deinen Rat und alles alles Gute für euch
von
Tiinaa
Re: Geburt ambulant oder stationär???
ich möchte auch gerne ambulant entbinden, ganz einfach weil es mir bei der 1. Geburt im KH auf der Wöchnerinnenstation zu stressig war. Und das möchte ich nicht nochmal haben. OK, wird mir auch nicht passieren, denn jetzt weiß ich ja schon, wie ich mit der ganzen Situation umgehen muß. Aber wichtig ist für mich: zu Hause kümmert sich eine Hebamme um mich - im KH sind es immer wieder andere Schwestern, wovon jede was anderes sagt. Außerdem ist mir die Umgebung wichtig, auch wenn es anfangs drunter und drüber gehen sollte! Wenns geht, will ich also unbedingt nach der Geburt nach Hause!
LG Anja (33. SSW)
Jederzeit wieder ambulant!!
Ich habe am Montag ambulant entbunden und kann es nur empfehlen. Vorraussgesetzt es läuft alles gut.
Ich hatte eine ganz normale Geburt, mit PDA, habe um 10.18 entbunden und bin um 17.30 nach HAuse. Ich musste so lange warten, bis die PDA aufhörte zu wirken und ich wieder richtig laufen konnte.
Ich kann gar nicht alle Vorteile aufzählen, denn sonst würde ich nicht mehr fertig und Nachteile habe ich noch keine bemerkt.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich das 2.Kind bekommen habe. Beim ersten mal hätte ich wohl nicht ambulant entbunden, da ich da noch sehr unsicher war.
Was wirklich wichtig ist, wenn du ambulant entbinden willst, ist ne gute Hebamme, die dich dann zu Hause betreut.
Alles Liebe
Grisu + Nils 5Tage
Re: Jederzeit wieder ambulant!!
Herzlichen Glückwunsch und dir und Nils alles alles Liebe und Gute zur Geburt!!!
Ich werde es auf jeden Fall auf mich zukommen lassen und bin schwer beeindruckt (positiv), wieviele von den Mädels hier FÜR eine ambulante Geburt sind...mein Freundeskreis sieht das komplett anders!
Ich bin angetan und beruhigt und werde mich spontan entscheiden, was ich mache! Ich habe ja (hoffentlich) noch 6 Wochen Zeit bis zur Entbindung ;o)))
Alles liebe
Tiinaa
(34. Woche)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen