Suchen Menü

Gebärmutterhalsverkürzung??

Hallo,
wer von euch hat auch eine Gebärmutterhalsverkürzung? Was hat Euch euer Arzt dazu geraten?
Mein Arzt hat mir sogar schon die Lungenreifespritzen gegeben und nun bin ich doch etwas nervös, das es schlimmer werden könnte. Im Mutterpass hat er CX 37 geschrieben und ich denke dies könnte die Länge des Cervix sein? Was meint ihr muss ich mir sorgen machen??
Danke für die Hilfe
Jana 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung??

Hallo, war gestern auch beim FA,und er meinte der Kopf liege tief (SL), und der Muttermund wäre schwach, dass komme aber öfter um die 30.SSW vor (im Mutterpass steht CX3?). Ich soll in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen, und mich solange etwas schonen (bin aber nicht krankgeschrieben). Klang nicht sehr dramatisch, aber etwas Sorgen mache ich mir schon. Weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der uns etwas mehr sagen kann.
Gruß Anke (29+6)

Hallo Jana,
ich "leide" auch darunter. Vor einigen Wochen war er noch 3,2cm lang, vor 10 Tagen noch 3cm (per Sono gemessen). Getastet hat mein FA sogar nur noch 1,5cm, sagte aber, das könne durchaus bis zum Ende halten. Na, hoffen wir's mal! Am Mo. muss ich wieder hin und dann wird entschieden, ob die Lungenreifespritzen gegeben werden. Wieviele waren es denn bei Dir und in welchem Abstand und wie ging es Dir damit (Nebenwirkungen?)? Wünsche Dir alles Gute und GGGGGLG Anja 28. SSW

Hallo Anja,
ich habe zwei Lungereifespritzen bekommen. Diese müssen genau 24h auseinander liegen. Nebenwirkungen habe ich gar keine verspürt. Ich habe gestern mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie sagte es sei noch nicht so dramatisch. Die Ärzte müssten sich halt absichern und verordnen deshalb gleich Ruhe und diese Spritzen. Sie sagt auch, das es bei vielen normal ist, das sich der Hals vorher verkürzt und dann bis zur Geburt so bleibt! Hast du auch oft dieses ziehen im Bauch?? Oder merkst du schon etwas?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Liebe Grüße Jana 31.SSW

Hallo Jana,
so ein Ziehen habe ich bisher nur ab und zu und zugegebenermaßen immer dann, wenn ich wohl doch ein bisschen zu viel gemacht habe :-( Bin gespannt, ob mein FA am Montag Spritzen verordnet. Er ist eigentlich ein eher pragmatischer Typ und sehr erfahren. Ich denke, er wird zu dieser Maßnahme nur greifen, wenn er sie für absolut unabdingbar hält. Aber lieber zu früh als im Notfall gar nicht.
Merkst Du denn irgend etwas? Ich finde es immer schwer selbst einzuschätzen, da sich eine Verkürzung ja nicht äußerlich erkennen lässt. Und wer hat schon ein US-Gerät zu Hause ;o))) GGGLG Anja

Hallo Anja,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde!
Was hat dein Arzt gestern gesagt?? Ich hoffe es ist alles besser geworden?
Ich merke nichts von der Verkürzung, ich merke nur das Ziehen im Bauch. Doch das ist seitdem ich mehr Ruhe habe um einiges besser geworden. Ich bin morgen wieder beim Arzt und hoffe das ich nächste Woche meine letzte Arbeitswoche antreten kann! Und dann heb ich eh Ruhe!
Also liebe Grüße Jana

Hallo Jana,
dann drücke ich Dir für morgen schon mal ganz fest die Daumen ;o)))
Mein Termin gestern war i.O. Beim CTG keine Wehen zu sehen, Laborwerte prima und beim Abtasten hat sich keine weitere Verschlechterung ergeben und MuMu ist immer noch zu (zumindest der innere). Meld Dich doch, wenn Du vom Termin zurück bist. GGGGGLG Anja

Hallo,
bei mir hat sich der Hals auch nicht verschlechtert, er ist laut meiner Ärztin sogar wieder etwas länger geworden. Der Mumu ist nur etwas weich und deshalb muss ich mich weiter schonen. Aber ich habe ja nur noch eine Woche zu arbeiten!
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen