Suchen Menü

Gebärmutterhals

hallo,
bei der gestrigen VU hat meine FÄ einen verkürzten Gebärmutterhals festgestellt: 3cm von ca. 4,5 cm. Bin jetzt in der 31. SSW und sie hat mir ziemlich Angst gemacht,daß es schon eher losgehen kann, was ja noch viel zu früh wäre. Ich soll mich absout schonen, nix heben usw. Das läßt sich mit einem 2-Jährigen nicht wirklich im Alltag verwirklichen...
Hat jemand von Euch einen ähnlichen Befund? Was macht ihr?
LG Alice
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals

Nur keine Panik! Bei mir hat der Arzt in der 29.SSW einen leicht verkürzten Gebärmutterhals festgestellt und es mir nicht einmal gesagt - habe es nachträglich im Mutterpass gelesen. Bei der nächsten Untersuchung in der 32. SSW war alles wieder "normal". Natürlich sollte man sowas im Auge behalten, da es ja einer von vielen Hinweisen für eine mögliche Frühgeburt ist, aber Panik ist auch ein Auslöser für vorzeitige Wehen! Also: Versuch Dich zu schonen so gut es geht, schon deswegen, damit Du Dir keine Vorwürfe machen musst und warte auf die nächste Untersuchung. Zum kürzer treten muss man sich einfach zwingen :-)
Drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute
Caro

Hi,
mein Gebärmutterhals ist seit der 20.SSW verkürzt und verkürzt sich stetig weiter. Bin jetzt in der 24.SSW(erst) und habe bur noch 2,9 cm. Muss mich auch schonen und darf eigentlich nicht heben, aber ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Geht mir also ähnlich wie Dir. Ich muss aber noch mind. 10 Wochen durchhalten für eine reale Chance:-(
Da bist Du besser dran.
Versuch Dich einfach zu schonen.
GGGGGGGLG Nancy

bingo ich hab den selben fast noch schlimmeren befund wie du seit der 24.ssw. habe eine tochter die 1,5 jahre alt ist und da ist schonen auch nicht leicht! mein gebärmutterhals ist seit der 24.ssw. auf 2,5cm mit trichterbildung! ich liege halt so gut es geht, und meine mutter holt meine tochter fast jeden nachmittag ab! ich gehe nicht mehr einkaufen oder sonst was machen und liege so gut es geht, im haushalt mach ich noch ein paar sachen aber auch nicht alles! aber wenn ich denke das ich den befund schon seit der 24.ssw. habe und jetzt in der 31.ssw bin habe ich doch viel geschafft und ich denke auch nicht das bei dir mit 3cm es bald mal losgeht, schone dich so gut es geht ;-)
lg manu 31.ssw.

Hallo Alice,
mein Gebärmutterhals ist seit der 28.SSW auch verkürzt und ich bin jetzt seit 2Woche krank geschrieben. In diesen zwei Wochen habe ich mich geschont und heute war der Hals nicht mehr so weit verkürzt. Leider ist mein MUMU etwas weich und deswegen ist weiteres schonen angesagt. Meine Hebi sagte 3cm sind noch sehr viel, also lass dich beruhigen und mach dir nicht so viel Gedanken. Schone dich so gut es geht!
LG Jana

Hallo.Ich schleich mich mal frech ein ;o) Durch eine OP vor vielen Jahren ist mein GH eh nur zu 2/3 vorhanden.Und die waren in allen 3SS immer ratz fatz auf unter 2cm verkürzt und absolut butterweich.Trotzdem kam mein 1.Kind erst in der 41.SSW.Mein Kleiner kam zwar schon in der 36.SSW aber das hatte auch verschiedene andere Gründe.3cm sind noch eine Menge.Ich denke deine FÄ wird bestimmt zwischendurch immer ein Sono machen und es kontrollieren.Falls es sich rapide verschlechtert,gibt es ja auch noch Möglichkeiten einzugreifen.Z.B. in Form von einem Cerclagering oder auch einer Cerclage.Im übrigen hat deine Ärztin die Möglichkeit dir eine Haushaltshilfe zu verordnen die dann von der Krankenkasse übernommen werden muss sobald die Gefahr einer Fehl/oder Frühgeburt besteht.Du kannst sie dir ggf.auch selber suchen und die Kasse übernimmt dann die Kosten in einem bestimmten Rahmen (ca.5?/stdl.und bis zu 8Std.tgl.)Frag deine Ärztin,die kennt sich damit aus.LG und alles gute Sabine

Hallo,
ich habe mal eine Frage dazu! Bei der letzten VU wurde bei mir auch ein verkürzter GMH festgestellt. Allerdings weiss ich nicht, wie sehr er verkürzt ist. Im Mutterpass steht
1,5a oder 1,50 - kann es leider nicht gut lesen...
bedeutet das, dass er nur noch 1,5 cm lang ist oder um 1,5 cm verkürzt ist????
Vielleicht kann mir jemand helfen, bin sehr verunsichert seit her.
Lieben Gruß
Marsia 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen