Suchen Menü

Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hallo Ihr,
Natalie war am Wochenende bei Omi + Opi zum Übernachten (machen wir 1x monatlich; im Wechsel mit meiner Großen, also 1x sie und 1x Natalie). Normalerweise überhaupt kein Problem ... Tagsüber alles bestens, Kind fröhlich (wenn auch wenig geschlafen) und Großeltern happy.
Samstag abend um halb 10 dann ein Anruf -- Natalie schläft nicht (habens schon über 2 Stunden probiert) und schreit wie am Spieß. Meine Mama sagte dann, sie hat den Eindruck, als habe sie Bauchweh. Der Bauch sei aufgebläht und sie würde immer wieder drücken, aber ohne Erfolg. Da fiel mir ein, daß sie auch schon 1,5 Tage nicht mehr "gestinkert" hat ... Natalie schrie wie am Spieß !
Ich mich also ins Auto gesetzt, zur nächsten Not-Apotheke gefahren, anschließend 50 km zu meinen Eltern gedüst (in Rekordzeit, ich bin quasi geflogen). Dort haben wir ihr dann ein Babylax (Klistier) verabreicht. Und es dauerte ca. 15 Minuten und dann kam alles raus ... Riesendicke Knüddel, hart und groß, mit fast 5 cm Durchmesser. Mein armes Baby !
Danach konnte sie dann auch schlafen und ich bin wieder nach Hause gedüst.
Gestern hat sie dann noch Apfelkompott bekommen und daraufhin noch 4x (!) gestern gemacht. Und es ist auch jetzt wieder schön weich und breiig. *tschuldigung*
Ich hab jetzt eben nur Angst, daß das wieder passiert !
Wie kann ich das verhindern ? Täglich nun Apfelkompott ? Dabei weiß ich noch nicht mal, ob das in Sachen Magen bei Ihr so gut ist ... Ist doch sicherlich zu sauer, oder ?
Wie ist denn das -- Kompott ist doch gekocht, da dürfte doch dann auch keine Säure mehr drin sein -- oder ?
Und was ist dann der Unterschied zu Apfelmus ??
Was gebt IHR, wenn Eure Kleinen Verstopfung haben bzw. um das zu verhindern ??
Danke schonmal + liebe Grüße
Moon (mit Natalie, die nun zu sich selber "Ninni" sagt *sooooooosüßfind*)
Bisherige Antworten

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hallo Natalie,
solange deine Kleine noch eine Flasche bekommt (oder ansonsten eben bei Milch etc. im Becher) einfach nach Bedarf etwas Milchzucker hinein geben.
Das kannst du ja händeln, wenn sie wieder härteren Stuhl bekommt; ansonsten natürlich die generell stuhlregulierenden Dinge, wie Obst, Molke etc.
Liebe Grüße,
Manuela

@ Manulike

Hi Manuela,
danke für den Tipp, aber auf Milchzucker bekommt meine kleine Maus die übelsten Blähungen (haben wir schon einmal ausprobiert).
Und Obst oder Molke weiß ich nicht, ob ich ihr das geben darf wegen Natalies Refluxproblem.
Aber säurearmes Obst wie Birne müßte eigentlich gehen.
Danke + liebe Grüße
Moon

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hallo Moon,
also Charlot hat das jetzt schon 2 oder 3x gehabt - am Ende gabs immer nen Klistier. Leider. Mein KiA hat mir ein Merkblatt gegeben, auf dem so ein paar Tipps zur Ernährung stehen. Vielleicht kann Dein Arzt Dich da auch beraten? Ansonsten viel Trinken, Charlot hat zu der Zeit nur Wasser bekommen und sie mochte es nicht so arg und hat daher weniger getrunken. Jetzt bekommt sie Saftschorle (1:5 oder noch dünner) und sie trinkt sehr viel, seitdem keine Probleme *auf Holz klopf*. Ansonsten sollen Kinder mit derartigen Problemen nur Vollkornbrot/-toast essen, Obst wie Birne oder auch mal Trockenpflaumen, Gemüse: Kohl - Blumenkohl z.B. ... mehr fällt mir grad nicht ein, weil ich das Blatt daheim hab.
LG
Claudia

@ Miss Pink

Hi Claudia,
danke für die Tipps !
Ja gute Idee, ich werd mal den KiA fragen, wenn wir das nächste Mal da sind. Klistier hatte bei uns ja auch eine "durchschlagende Wirkung" (zum Glück !), aber das will ich nicht immer machen (müssen).
Saftschorle geht bei uns leider nicht wegen Natalies Magen ...
Trockenpflaumen ist auch ne gute Idee, das werd ich mal antesten !
Danke + liebe Grüße
Moon

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hallo Moon,
falls sie das öfter hat, frag mal nach, ob das uU auch von den Medikamenten kommen kann.
Ich würde ihr öfter mal etwas Apfelsaftschorle geben, Birne, viel viel trinken lassen, stopfende Kost vermeiden logo, aber das wirste ja eh machen - und keinen Milchzucker. So gut er bei manchen Kindern hilft, so sehr schlägt es bei anderen Kindern ins Gegenteil um, das Zeugs kann ganz schön heftige Blähungen verursachen.
Achso, ich würd eher Birne geben, ist milder wie Apfel - und Kompott ist mit dem Magen eh besser wie frisches Obst, soweit ich weiß hat ne frische Banane mehr Säure wie ein Birnenkompott...
Gute Besserung an den Zwerg LG Susanne

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hi Susanne,
genau, mit Milchzucker haben wir im Säuglingsalter bei ihr genau diese Erfahrung gemacht -- sie hat die schlimmsten Blähungen davon bekommen.
Viel trinken ist so ne Sache, denn Trinken ist einfach nicht Natalies Disziplin -- ein grundsätzliches Problem *seufz*
Apfelschorle geht in unserem Fall magenmäßig gar nicht (zu sauer), aber Birnenkompott ist ne gute Sache !
Das werd ich morgen mal ausprobieren.
Danke + liebe Grüße
Moon

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hi Moon,
Antonia hat auch oft Last mit Verstopfung. Dann gebe ich einfach Milchzucker mit in die Flasche und schon ist das Problem gelöst.
GGLG,
Ute

@ Kaffeetante

Hi Ute,
danke für den Tipp mit dem Milchzucker. Leider ist das in unserem Fall nichts, wir haben das im Säuglingsalter schonmal bei Natalie ausprobiert. Mit dem Erfolg, daß sie lediglich die übelsten Blähungen davon bekam ... :o((
Trotzdem danke + liebe Grüße
Moon

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hallo!
Marvin bekommt dann immer Lactulose (bekommt man in der Apotheke). Das ist so ähnlich, wie konzentrierter Milchzucker, nur wirkt es viel besser und ist genauso schonend. Den Saft kann man in Getränke oder auch in den Brei mischen. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Sonst: viel trinken und nichts zu essen geben was stopfen könnte (Banane, roher Apfel, Möhren usw.)
LG Nadine

Re: Ganz schlimme Verstopfung :o(( Was hilft ??

Hi Nadine,
danke für den Tipp; ich frag mal in der Apotheke nach diesem Lactulose-Zeug.
Danke + liebe Grüße
Moon

Zähne?

Hallo!
kann es sein, dass das mit dem zahnen zusammen hängt? Eric hatte das jetzt auch schon zweimal ohne erkennbaren Grund. Habe ihm dann halt ganz dünne Milch gefüttert und versucht einen Apfel in ihn rein zu kriegen. Erfolglos...
Regula

Re: Zähne?

Hi Regula,
das würde schon passen, denn Natalie bekommt derzeit 2 Backenzähne (auf einmal, weils so schön ist ...).
Aaaaaaaaber: ich kenne das eigentlich nur umgekehrt -- nämlich daß die Kinder dann Flitzekacke sprich: sehr dünnen Stuhlgang haben. Merkwürdig ...
Ich werds weiterhin beobachten; danke für den Hinweis !
Liebe Grüße
Moon

Re: Zähne?

Hi Moon!
wir haben die Varianten im Wechsel. Aktuell sind wir auch gerade in der Flitzekacke-Version und entsprechend rot. Und nächste Woche wirds dann wieder zementhart....
Liebe Grüsse und... bis zur Konfirmation werden wir auch DAS Problem gelöst haben!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen