Suchen Menü

Ganz laut nach Hilfe rufe !!!

Hallo,
ich brauche unbedingt eure Ratschläge was ich tun kann um nicht noch mehr an Gewicht zuzunehmen.
Ich lese hier oft von Frauen die jammern weil sie ein paar Kilo zugelegt haben, aber ich bin jetzt in der 27. Woche und habe bereits 25kg (!!!!) zugelegt.
Ich bin fix und fertig deswegen und weiß nicht mehr weiter.
Meine FÄ ist mir keine große Hilfe, sie schimpft nur jedesmal weil ich wieder zugenommen habe...
Ich esse nicht übermäßig, versuche wirklich auf meine Ernährung zu achten, viel Obst und Gemüse, und nicht zuviel zu Essen.
Trotzdem habe ich allein in den letzten 2 Wochen über 5kg zugenommen. Wie soll das denn noch enden? Ich habe schliesslich noch 12 Wochen vor mir.
Morgen muss ich zum Zuckertest und ich habe jetzt schon wieder Angst vor dem wiegen und den blöden Kommentaren der Helferinnen und der FÄ.
Was kann ich nur tun?
eine verzweifelte Nicole 26+4
Bisherige Antworten

Re: Ganz laut nach Hilfe rufe !!!

Hallo Nicole,
welches ist denn Dein Ausgangsgewicht ?
Wenn Du von Haus aus schlank bist, kann es durchaus sein, das man mehr zunimmt, als z.B. ich kleines Moppelmonster.
Ansonsten würde ich das Problem ruhig noch mal mit dem FA besprechen, gerade weil Du dich ja schon gesund ernährst.
Andere Tips habe ich da leider auch nicht parat.
GGLG Sabine

Hallo Sabine,
mein Ausgangsgewicht war 78kg (bei 1,75m Größe)
Also auch schon nicht gertenschlank. Bei meiner FÄ komme ich da nicht weiter, sie meint ich esse einfach zuviel...
LG
Nicole

Hast Du vielleicht Wassereinlagerungen? Dann schnellt das Gewicht auch schnell nach oben.
Happy78 (29. SSW)

Liebe Nicole,
ich habe dir weiter oben schonmal geschrieben...kann es vielleicht auch sein, dass du einfach sehr viel Wasser eingelagert hast? Wenn das so sein sollte, dann probier mal gekochte Kartoffeln (mit Schale). Vorher gut abwaschen u. durchkochen, dann mit Schale essen, soviel du kannst, den ganzen Tag über. Darfst gerne etwas Quark oder so dazu nehmen. Davon kannst du dann richtig Pipi machen!
Ansonsten ist es vielleicht ganz gut, eine Ernährungsberatung bei der Krankenkasse aufzusuchen oder vielleicht deine Hebamme um Rat zu fragen. Denn wenn du dich wirklich gut ernährst, dann solltest du die Ernährung nicht in eine Diät ausarten lassen, denn das ist auch nicht gut.
Und frag mal in deiner Apotheke nach, ob die den Schwangerschaftstee für dich mischen können (Johanniskraut, Himbeerblätter, SChafgarbe usw.), der soll auch gut helfen bei Stoffwechsel-Störungen.
Nochmals alles liebe und gute
von
Tiinaa

Mal einschleich..

hallo Nicole, hast du denn schon einmal den Zuckertest gemacht, bzw. den Glucosetoleranztest ?? Übermäßige und unregelmäßige Zuhnahmen können nämlich auch auf eine Diabetis hinweisen !! Sprich sie mal drauf an. Mein FA hat in der letzten SS das bei meinen Zuhnahmen schon von sich aus gemacht !! Nur so ein Tip zum Abklären !!
gglg STeffi 13+2 mit Krümmel 3

Re: Mal einschleich..

Hallo Steffi,
den Test habe ich morgen früh. Als ich meine FÄ daraufhin ansprach (den Verdacht hatte ich nämlich auch schon) meinte sie das schliesse sie aus. Bei einer SS Diabetes würde nur das Kind schwerer sein, nicht die Mutter.
Ich bin jedenfalls trotzdem gespannt was rauskommt.
LG
Nicole

Hallo Nicole,
ich kann mich Steffi nur anschließen - der Zuckertest wird vielleicht Aufschluß bringen. Obwohl ich nicht zugenommen habe und trotzdem SS-Diabetes habe, wurde letzte Woche bei 26+1 festgestellt. Seitdem lebe ich nach Broteinheiten Diät, sprich meine Kohlenhydratzufuhr wurde drastisch gesenkt und ich habe schon über 1 kg abgenommen... Obwohl ich bisher erst etwa 9 kg zugenommen hatte. Falls du - wie ich dir wünsche - nun keinen Diabetes hast, versuch weniger Obst und mehr Gemüse zu essen, im Obst ist halt auch viel Fruchtzucker. Gleiches gilt für Säfte, alles nur in Maßen, besser Wasser und Tee. Fang nur keine wirkliche Diät an zum abnehmen, das ist in der Ss total verkehrt und schadet nur dem Kind. P.S. Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle die FÄ schon gewechselt, wenn sie nur rummeckert, statt dir vielleicht mal einen Ernährungsplan an die Hand zu geben! Liebe Grüße, Peanuts

Hallo Peanuts,
ich wünsche mir das auch nicht, aber dann wüsste ich wenigstens woher es kommt...
Kohlehydrate zu reduzieren wäre vielleicht auch so gut für mich, denn ich esse schon ziemlich viel Brot, Nudeln, Kartoffeln usw.
Ich könnte es ja mal mit einer Umstellung in Richtung mehr Gemüse, Fisch usw. versuchen, vielleicht bringt es was.
Auf den Test morgen bin ich schon gespannt, darum sitze ich auch jetzt noch vor dem PC, weil ich vor Aufregung nicht schlafen kann ;-)
Schönen Abend
Nicole

Hallo Nicole, oh je, das hört sich ja nicht so doll an bei Dir, schließlich musst Du das ganze Gewicht noch ne Weile mit Dir rumschleppen. Eine Freundin von mir hatte auch über 30kg zugenommen ohne sich anders zu ernähren als vor der ss. Vielleicht solltest Du wirklich noch die FÄ wechseln und Dir eine suchen die Dir etwas hilfreicher zur Seite steht. Oder Du fragst mal eine Hebamme, die kennen sich mit solchen Sachen doch auch ganz gut aus. LG von Sissi (27+0)

Hallo Nicole!
Na das ist ja ein Sche....! Also wahrscheinlich warst du inzwischen schon beim Arzt, aber ich will trotzdem ein wenig Trost spenden, wenn das geht.
In meiner ersten SS habe ich mit 74 kg angefangen und mit 95,3kg aufgehört. Mein FA hat nie wirlich geschimpft, sondern mir die üblichen Spielregeln mitgegeben.So war es auch bei den nächsten beiden.Inzwischen wog ich 119kg und habe nie wirklich abgenommen. Mein jetziger FA stellte sofort die Frage nach Diabetis.Nach drei KIndern. ganz beachtlich, dass es überhaupt jemand in Betracht zieht:-)
Jetzt habe ich 10kg zugenommen und bin in der 28.SSW. Ich habe mich ein wenig an Riemen gerissen,mit meinen Fressattacken.Und trotzdem haben andere hier bloss ein paar Kilo zugenommen.Tja so ist das wohl.Mein Gewicht ist mein wundester Punkt und einen FA, der mich auch noch anmacht, hätte ich schon lange gewechselt.
Ich hoffe, dass sich eine Erklärung finden lässt, sonst solltest du über einen Wechsel nochmal nachdenken!
Alles Gute!
LG Heike + Svenja 28.SSW

Hallo Nicole,
erst drück ich Dich mal ganz mitfühlend!! Ich weiß wie das ist, wenn man einen Gyn hat, der nur wegen dem Gewicht rummeckert und ansonsten nicht besonders viel hilft... statt dessen, daß man sich auf die Gyn-Termine freut, ist man vorher schon fix und fertig, weil man weiß, daß er als erstes wieder fragt: "Und was wiegen Sie jetzt"?? SCHLIMM!!
Ich habe auch so einen "tollen" Arzt, der zwar fachlich gut ist aber menschlich/einfühlungsmäßig gleich null ist (kann aber nicht so leicht wechseln, da ich in Frankr. lebe und hier gibt es sonst keinen deutschsprachigen Arzt).
Gut, 25 Kg sind nicht zu verachten, aber wenigstens hast Du ja (wies weiter oben steht) keine SS-Diabetis...das ist doch schon mal für den Krümel eine tolle Nachricht!!! Eigentlich bleibt Dir wirklich nur, essenstechinsch ganz streng mit Dir zu sein, vielleicht ist das mit dem Aufschreiben eine gute Idee...vielleicht kannst Du somit beweisen, daß Du wirklich nicht übermäßig ißt.
Mich nervt daß nämlich auch, daß man mmer so angeschuldigt wird von den freundlichen Ärzten! Ich hatte in der 1. SS insges. 20 Kg zugelegt...(mein Gyn ist fast ausgeflippt!!!) und ich habe damals auch nicht so richtig verstanden "warum" ich so zunahm. Ich bin und war der Meinung, daß ich überhaupt gar nicht viel gegessen habe. Diesesmal hingegen mampfe ich alles was mir in den Sinn kommt und habe in der 33. SSW erst 4 Kg zugenommen. Ja, und das soll ich jetzt verstehen? Mein Gyn hat dafür auch keine Erklärung...ich auch nicht (gesundheitlich ist alles ok), also kann es scheinbar mal so und mal so in einer SS sein...und muß nicht immer zwingend nur mit dem Eßverhalten zu tun haben.
Du bist also mit Deinen Sorgen/Erfahrungen nicht alleine...ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Gewicht jetzt eine Weile halten kannst und wünsche Dir morgen eine SCHÖNE HOCHZEIT!!! Versuche sie zu genießen und nicht wegen dem Gewicht kaputt machen zu lassen.
Man heiratet ja schließlich nur einmal...***ggg***
Ganz liebe Grüße von
Lea:-))

@Lea

Hallo Lea,
sag ist das mit der Sprache wirklich so ein Problem? Wenn dir der Arzt nicht zusagt, dann wuerd ich mir halt nen anderen suchen, egal welche Sprache.
Ich hatte in meiner 1. ss eine ganz tolle Hebamme.... und die konnte nur japanisch. Ging auch, ich hab viel dazugelernt, und sie war menschlich einfach so toll.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen