GVK/Hebamme
So langsam wird es Zeit, mich um eine Hebamme/ einen GV-Kurs zu kümmern.
ich habe zwei Fragen an Euch:
1. Worauf sollte ich bei der Wahl eines GV-Kurses achten? Das KH, das ich mir ausgesucht habe, bietet einen Kurs in Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie an. Laufen die immer nach dem gleichen Schema ab, so dass es egal ist, wo ich mich anmelde? Woarauf soll ich achten?
2. Ich würde auch gerne einen GV-Kurs bei einer Beleg-Hebamme machen, leider zahlt meine (private) Kasse aber nicht die Kosten einer Beleg-Hebamme. Sie zahlt nur den GV-Kurs, und ie Leistungen der Hebamme während und nach der Geburt.
Ich könnte mir doch eine Beleghebamme suchen, und alle Leistungen, die die Kasse nicht übernimmt, selber zahlen, oder?
Danke schon jetzt für alle Tipps und Infos!
Käptn
Nachtrag
Danke, dass ich Euch mit Frageb bombardieren darf, wenn mein Schuh drückt!
Käptn (15. SSW.)
Re: GVK/Hebamme
zu 1.: Ich denke, dass die Grundzüge bei allen GVK gleich sind: Praktische Informationen zum Geburtsablauf, Entspannungsübungen, evtl. Gymnastik, so in der Art. Die Unterschiede liegen vermutlich darin, wie diese Themen "verpackt" werden. Und ich denke, viel hängt auch von der Persönlichkeit der Leiterin ab.
zu 2. Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse und habe eine Beleghebamme und ich wüßte nicht, dass es mit der Kostenübernahme Probleme geben sollte. Was genau meinst du denn mit Kosten für die Beleghebamme? Ich habe meine Hebamme für einen Teil der Schwangerenvorsorge, für die Geburt und die Nachsorge und den GVK mache ich im KH, in dem ich auch entbinde, weil das meine Hebamme nicht macht. Das einzige, was von den Kassen nicht übernommen wird, ist die Rufbereitschaft meiner Beleghebamme. Alles andere wird von der Kasse bezahlt. Und dann wundert es mich, wenn eine private Kasse Zicken macht.
LG Katrin
Re: GVK/Hebamme
ich habe auch eine Beleghebamme ausgesucht, weil es mir wichtig ist, dass sie dann auch bei der Geburt dabei ist. Bei ihr mache ich auch den GVK.
Meine KK (gesetzlich) bezahlt den Kurs, die so genannte "Bereitschaftspauschale", also dass die Hebamme um Deinen ET zum Einsatz im Krankenhaus bereitsteht, trage ich selbst. Das sind ca. 85 EUR. Mir ist es das Geld allemal wert. Ich war auch lange Zeit privat versichert, und kann mir nicht vorstellen, dass Deine Kasse die Hebamme nicht zahlt. Vielleicht übernimmt sie nur nicht diese Pauschale.
LG, palinuro
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen