Suchen Menü

Gürtelrose in der Familie

Hallo!
Weiß eine von Euch, ob Gürtelrose ansteckend ist? Habe viele widersprüchliche Informationen bekommen. Meine Schwiegermutter hat es jetzt, und einen Tag bevor sie es erfahren hat, hatte sie meine Tochter (fast 9 Monate alt) auf dem Arm). Und heute hat sie sie angefaßt.
Mache mir etwas Sorgen. Möchte nicht, dass die Kleine Windpocken bekommt. :(
LG
Uhura
Bisherige Antworten

Re: Gürtelrose in der Familie

Hallo,
vor kurzem habe ich gedacht Gürtelrose zu haben und beim googlen einiges dazu gefunden. Auf jeden Fall kann jemand der noch keine Windpocken hatte sich durch Gürtelrose damit anstecken. Sie sollte den Kontakt zum Baby meiden bis die Gürtelrose verschwunden ist. Ich verstehe nicht warum sie dein Baby anfaßt, weiss sie das denn nicht?
Ich drücke die Daumen das nichts passiert.
LG Ute

Re: Gürtelrose in der Familie

Hallo uhura...
also mit Windpocken kann sich deine Maus auf keinen Fall durch die durch Herpesviren hervorgerufene Gürtelrose anstecken! ABER Gürtelrose ist auf jeden Fall anstecken, jede Art von Herpesinfektionen, da solltst Du echt aufpassen! Und den Kontakt am besten meiden!
Lg Doreen

Re: Gürtelrose in der Familie

Wenn überhaupt, dann mit Windpocken. Gürtelrose entsteht durch Windpockenviren, die wieder aktiviert werden. (wenn die Imunabwehr z.B. geschwächt ist) Gürtelrose kann nur jemand bekommen, der schon mal Windpocken hatte. Und anstecken kann sich nur jemand, der nie Windpocken hatte. Er bekommt dann allerdings nicht die Gürtelrose, sondern eben Windpocken. Was ich nicht weiß ist, wie ansteckend die Krankheit ist. Ob die Viren über Luft oder nur direkten Körperkontakt übertragen wird.
LG
Uhura

Re: Gürtelrose in der Familie

????
Hat sie denn einen Herpes Zoster oder eine Gürtelrose (Herpes corneae)??? Also ein Zoster ist ein Varicella-Zoster-Virus!!! Von dem man auch Windpocken bekommen kann, aber bei einer Gürtelrose kann man keine Windpocken bekommen!!!
Lg DOreen die entwas verwirrt ist

Re: Gürtelrose in der Familie

Gürtelrose wird durch den Variacella-Zoster-Virus (Herpes Zoster) hervorgerufen. Das ist der Windpocken-Virus. Deswegen kann eine Person, die Gürtelrose hat, andere mit Windpocken anstecken (wenn sie diese noch nicht hatten).
Zitat aus netdoktor.de: "Was ist eine Gürtelrose?
Die Gürtelrose (Zoster) ist ein schmerzhafter Ausschlag der Haut, hervorgerufen durch das Varicella-Zoster-Virus aus der Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Das Virus kann über Jahrzehnte in bestimmten Bereichen des Nervensystems überleben und Jahre später entsteht durch Reaktivierung des Virus die Gürtelrose. Auch nach einer Impfung gegen Windpocken kann Gürtelrose auftreten."

Re: Gürtelrose in der Familie

Hallo Uhura,
mein Mann hatte zur Zeit der Geburt unserer Tochter Gürtelrose - unerkannt. Als er dann 4 Tagen nach der Geburt bei Arzt war und die Diagnose stand, war wir erstmal schockiert. Der Arzt meinte, daß nur der direkte Hautkontakt zu vermeiden sei. Außerdem hat er sich danach immer seine Hände desinfiziert, bevor er sie berührt hat.
Unser Tochter hat nichts abbekommen, obwohl er sie direkt nach der Geburt auf den Arm bekam, da ich einen KS hatte und auch noch viele Male danach.
Also keine Panik!
LG
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen