Gürtelrose in der Familie
Weiß eine von Euch, ob Gürtelrose ansteckend ist? Habe viele widersprüchliche Informationen bekommen. Meine Schwiegermutter hat es jetzt, und einen Tag bevor sie es erfahren hat, hatte sie meine Tochter (fast 9 Monate alt) auf dem Arm). Und heute hat sie sie angefaßt.
Mache mir etwas Sorgen. Möchte nicht, dass die Kleine Windpocken bekommt. :(
LG
Uhura
Re: Gürtelrose in der Familie
vor kurzem habe ich gedacht Gürtelrose zu haben und beim googlen einiges dazu gefunden. Auf jeden Fall kann jemand der noch keine Windpocken hatte sich durch Gürtelrose damit anstecken. Sie sollte den Kontakt zum Baby meiden bis die Gürtelrose verschwunden ist. Ich verstehe nicht warum sie dein Baby anfaßt, weiss sie das denn nicht?
Ich drücke die Daumen das nichts passiert.
LG Ute
also mit Windpocken kann sich deine Maus auf keinen Fall durch die durch Herpesviren hervorgerufene Gürtelrose anstecken! ABER Gürtelrose ist auf jeden Fall anstecken, jede Art von Herpesinfektionen, da solltst Du echt aufpassen! Und den Kontakt am besten meiden!
Lg Doreen
LG
Uhura
Hat sie denn einen Herpes Zoster oder eine Gürtelrose (Herpes corneae)??? Also ein Zoster ist ein Varicella-Zoster-Virus!!! Von dem man auch Windpocken bekommen kann, aber bei einer Gürtelrose kann man keine Windpocken bekommen!!!
Lg DOreen die entwas verwirrt ist
Zitat aus netdoktor.de: "Was ist eine Gürtelrose?
Die Gürtelrose (Zoster) ist ein schmerzhafter Ausschlag der Haut, hervorgerufen durch das Varicella-Zoster-Virus aus der Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Das Virus kann über Jahrzehnte in bestimmten Bereichen des Nervensystems überleben und Jahre später entsteht durch Reaktivierung des Virus die Gürtelrose. Auch nach einer Impfung gegen Windpocken kann Gürtelrose auftreten."
mein Mann hatte zur Zeit der Geburt unserer Tochter Gürtelrose - unerkannt. Als er dann 4 Tagen nach der Geburt bei Arzt war und die Diagnose stand, war wir erstmal schockiert. Der Arzt meinte, daß nur der direkte Hautkontakt zu vermeiden sei. Außerdem hat er sich danach immer seine Hände desinfiziert, bevor er sie berührt hat.
Unser Tochter hat nichts abbekommen, obwohl er sie direkt nach der Geburt auf den Arm bekam, da ich einen KS hatte und auch noch viele Male danach.
Also keine Panik!
LG
Jutta
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen