Suchen Menü

Fuss geknickt

Hallo, wir haben folgendes bei Jana beobachtet:
sie läuft jetzt seit gut 6 Wochen und ihr rechter Fuß ist beim Laufen nach innen geknickt. D.h., sie läuft quasi auf der Innenkante der Fußsohle, die Außenkante ist nach oben gerichtet... Ihr versteht? So, als ob sie fast auf ihrem Innen- Knöchel läuft- Wir wollen es eh´dem Doc zeigen, ich wollte nur fragen, ob hier jemand so was kennt. Habe schon gelesen, dass hier manch sonderbare Fußstellungen zu beobachten waren.
Danke und lg
Käptn
Bisherige Antworten

Re: Fuss geknickt

Hallo!
Wenn sie erst so kurz läuft, kann das schon noch sein. Das haben einige hier beschrieben. Gibt sich wohl mit der Zeit. Ich hab das nicht beobachtet, aber so plattfüßig laufen sie ja am Anfang alle (also dass sie mehr nach innen knicken). Die Fußwölbung muss sich erst entwickeln und das geht am besten, wenn der Fuß so wenig wie möglich eingeengt oder gestützt wird. Hat mir der Orthopäde bei einer Hüftvermessung gesagt.
Bei dem Wetter: viiieeeel barfuß laufen lassen, wenn dann nur neue Schuhe anziehen (also keine Second-Hand), zuhause auch nur barfuß oder ABS-Socken. Spielerisch kleine Hindernissparcours machen ist auch gut (also an der Hand über verschiedene Materialien laufen lassen - Teppich, Sand, Gras, auch mal durch knöchelhohes Wasser). Dadurch werden die Fußmuskeln und die Nervenverbindungen am Fuß gestärkt und unterstützt.
Alles Gute!
LG, Betsy

Re: Fuss geknickt

Hallo Käptn,
Liva ist auch mit dem Fuss nach innen gelaufen, aber nicht so, wie du es beschrieben hast, sondern schon auf der ganzen Sohle, es war der gesamte Fuß eingedreht, aber nicht gekippt. Das hat sich auch mit der Zeit deutlich gebessert. So, wie Jana läuft, kenne ich es nicht und würde auch zum Arzt damit gehen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen