Suchen Menü

Frust! Habe ich noch einen Mann?

Muss mal wieder meinem Frust Luft machen. Vorab sei gesagt dass ich mir bewußt bin dass einige von Euch eine Wochenendehe führen, somit habe ich eigentlich mit meinem Männe der fast jede Nacht zuhause ist keinen Grund zur Klage. Muß aber doch mal sein! Vor ein paar Wochen hatten wir ja beschlossen dass wir unseren schon länger gehegten Plan umsetzen wollen und uns einen Hund zulegen. Als ich noch ss war, hatten wir ja leider nur kurze Zeit den alten Hund meiner SchwieMu in Pflege. Mein Mann hing sehr an diesem Hund. Er ging mit ihm morgens Gassi, ich mittags und nachmittags und mein Mann wieder abends. Nun haben wir ja seit ca. 4 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, allerdings gefiel der Hund meinem Mann optisch nicht und nur durch tagelange Überzeugungsarbeit gelang es mir ihn dazu zu bewegen dass wir den Hund dennoch nehmen. Seitdem behauptet er immer wieder, dass ihm der Hund inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist. Auch die positiven Eigenschaften des Hundes hebt er immer wieder lobend hervor. Das ist aber auch schon alles. Ich gehe mit dem Hund morgens um 5 spazieren ehe ich meinem Göga sein Frühstück mache. Ist der Göga aus dem Haus verlangt Jean sein Frühstück. Wenn ich Glück habe, kann ich dann noch eine Stunde schlafen. Hat Jean keine Lust mehr auf Schlaf bleibe ich halt wach und der Tag nimmt weiter seinen Lauf: Duschen, Büroarbeit, Haushalt, zweites Frühstück für Jean, ein weiteres Gassi für den Hund, Mittagessen für Jean, Hausarbeit, Nachmittagsbrei für Jean, Einkaufen, Abendessen für den Göga, Göga fährt mit Jean zu seiner Mutter währenddessen gehe ich wieder mit dem Hundi, gegen 8 Uhr kommen Jean und Göga von meiner SchwieMu zurück und bekommt Jean seinen Abendbrei und geht ins Bett, mein Göga schaut noch kurz ins Internet und legt sich zwischen 9 und 10 ins Bett. Ich mache noch ein bisschen was so anfällt (meistens Bügelwäsche, ätz), gehe um 11 nochmal mit dem Hund und falle danach todmüde ins Bett. Gut, ich wollte den Hund haben, da darf ich mich über die Arbeit nicht beschweren. Aber was kann ich denn bloß tun um mehr Zeit mit meinem Mann verbringen zu können? Mit Mann, Kind und Hund zur SchwieMu fahren geht nicht, da diese auch eine Hündin hat die sich mit unserer absolut nicht verträgt. Andererseits muss mein Mann auch jeden Tag zu seiner Mutter fahren, da diese mit ihrem viel zu agilen Hund und dem Haushalt absolut nicht zurechtkommen kann oder will. Der wahre Hintergrund ist aber wohl eher dass sie sich alleine in dem Riesenhaus auf dem Riesengrundstück einsam fühlt. Kann ich ja auch alles verstehen. Aber meinem Mann und mir geht das ziemlich an die Substanz. Und die bisherigen Wege das ganze zu entschärfen indem Jean und ich meistens mit dorthin fuhren fallen jetzt wegen dem Hund auch flach. Hat jemand ne Idee? Für vernünftige Argumente à la: Verkauf doch das Riesenhaus und zieh in eine schöne Wohnung etc. ist meine SchwieMu überigens absolut nicht zugänglich.. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Frust! Habe ich noch einen Mann?

Hi,
kann Deine SchwieMu denn ihren Hund nicht mal alleine lassen und zu EUCH kommen? Zur Not holt Dein Mann sie eben ab und Ihr verschwindet mal zu einem gemeinsamen (Hunde-)Spaziergang, während sie Jean hütet?
LG Susanne

Hallo!
Ich bin jetzt sehr wahrscheinlich viel zu gemein für einige Leute hier aus dem Forum und es tut auchein bißchen weh, das zu schreiben. Aber wenn Deine Schwiemu mit dem hund alleine nicht klar kommt, dann muss der Hund weg, das als erstes. Is doch ne Unverschämtheit, seinen Sohn für sowas einzuspannen. Als zweites, kann man nicht eine Hilfe für ihren Haushalt besorgen? Weil das finde ich ja auch unverschämt das sie ihren SOhn jeden Tag kommen läßt, damit er ihr dort auch noch helfen soll und drittens, wenn sie einsam ist, soll sie doch zu Euch kommen. Schließlich seid ihr die junge Familie und müßt euch organisieren. Hat Deine Schwiemu kein Verständniss dafür? So eine Egoistin, macht ich wütend. Hau auf den Tisch und sag was Sache ist, gut das Haus verkaufen ist natürlich so eine Sache, nen alten Baum verpflanzt man nicht so leicht.
So ich hoffe ich konnt Dir helfen
Liebe Grüße von einer Stefi die sauer wird, wenn sie sowas liest

Also ich bin auch der Meinung das es reichen muß 3 Mal die Woche zur Mutter zu fahren.
Ihr habt schließlich eine eigene Familie!!!
So leidest Du und Schwiegermama ist zufrieden...neeee, das darf nicht sein!!!
Rede mal mit Deinem Mann über die Situation und wenn er nicht drauf eingeht würde ich einfach mal sein Frühstück und Abendessen sausen lassen. Ja, so gemein bin ich! :-)

Hallo!
Abgesehen davon dass ich auch der Meinung bin, dass ein täglicher Pflichtbesuch etwas übertrieben ist: kannst Du Euren Hund nicht mal alleine zuhause lassen und mitfahren?
LG, Eva!

Hallo, muss denn Dein Hund wirklich schon um 5 Uhr das erstemal raus?? Und Frühstück würd ich auch keins machen, schlieslich ist Dein Mann erwachsen und wird das doch wohl selbst machen können!? Oder bereite es doch schon abends zu und stell es in den Kühlschrank. Ich finde auch dein Mann könnte mal wenn er von seiner Mutter kommt dir unter die Arme greifen, dann ist das auch schnell erledigt, er geht mal nicht an den PC, geht vielleicht die Abendrunde gassi und ihr könnt mal gemeinsam ins Bett gehen?
LG Nadine

Hi Sissi,
kann es sein, dass du einen "kleinen Macho" zu Hause hast? Ich glaube, DA würde ich als erstes den Hebel ansetzen: du versorgst den Säugling (immerhin ja auch sein Kind!) und er steht um 5 auf, geht mit dem Hund Gassi und macht sein Frühstück selbst! Auch wenn er dann erst mal nöhlt - stell dich taub und denk auch mal ein bißchen an dich, du gehst sonst vor die Hunde! So einen Streß hälst du auf Dauer nicht durch und letztlich steht dein Mann vor dem totalen Chaos, wenn DU ausfällst! Und täglich SchwiMu muss auch nicht sein - organisier ihr eine Haushaltshilfe, wenn nötig und sag ihr klipp und klar, dass es euch mit dem Baby anders nicht möglich ist - ich weiß, alte Leute sind stur (bin in der ambulanten Pflege tätig - nix Menschliches ist mir fremd *grins*), aber es kann nicht angehen, dass du dich um ALLES kümmerst und dein Mann "nur" seinen gewpohnten Job macht und sonst nichts. Mit einem Baby ändert sich nun mal vieles und letztlich hat er dem Hund zugestimmt, dann gehört ihm auch ein Stück der Verantwortung dafür, sprich mindestens ein "Gassi-Gang". Nur mal so am Rande bemerkt: mein Freund würde mich nie allein um 23h mit dem Hund raus schicken, so wir einen hätten - er weiß, was für eine Memme ich bin :-) Rechne deinem Mann mal vor, wie lang seine Nacht ist und wie kurz deine und Arbeit hast du den ganzen Tag über auch mehr als er. Das kann er zwar bequem, aber sicher nicht gerecht finden! Klopf mal feste auf den Tisch, bei euch muss sich was ändern und zwar dringend! Ich mache schon schlapp, wenn ich deinen Tagesablauf nur lese! LG, Nicole

Hallo Sissi!
Ich schließe mich Susanne an: kann deine Schwiemu nicht mal zu euch kommen? Der Hund kann doch sicher mal ein paar Stunden alleine bleiben!? Oder geht das vielleicht mit eurem Hund? Dann kannst du mit Jean mit dorthin fahren. Oder dein Mann sagt ihr schlicht und einfach, dass er nicht JEDEN Tag kommt. Lass die Bügelwäsche doch mal liegen. Ist schwer, ich weiß, aber man muss sich manchmal bewusst dazu zwingen!
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04

Hallo Sissi!
Ja, ist schwer was zu ändern wenn schon alles so eingefahren ist. Kann ich schon verstehen. Dein Mann macht es sich wohl schon ein bischen leicht aber er ist es ja auch nicht anders gewöhnt. Ich kann mich noch gut an Dein Posting über SchwieMu´s Marmelade zu Weihnachten erinnern *immernochtränenlach*!
Ich glaube da liegt irgendwo das Problem. Deine SchwieMu ist krank und Dein Mann ist ihr Sohn, der natürlich soweit alles für seine Mutter macht. Nur glaube ich (aus der Ferne; genau beurteilen kann ich das natürlich nicht), dass sie das schon ein bischen ausnutzt um ihn weiter an sich zu binden.
Jeden Tag zu ihr zu fahren ist auf jeden Fall mehr als übertrieben. Wenn sie etwas Feingefühl und Gespür hätte, dann würde sie das niemals von ihm verlangen! 2-3 mal die Woche wären absolut ausreichend. Ich denke Deine SchwieMu hat eine Putzfrau, wo ist sie also mit dem Haushalt überlastet? Für´s Gassigehen mit dem Hund gibt es Schüler die ihr Taschengeld aufbessern wollen, die machen das gerne! Wer ein Riesenhaus mit Riesengrundstück hat wird nicht gerade am Hungertuch nagen, deshalb sollten die paar ?uro da schon drin sein. Mach das erst mal Deinem Mann und dann auch unmissverständlich Deiner SchwieMu klar! Sie hat ihr Leben und ihr habt Eueres. Besuche sind ok, aber es kann nicht sein, dass Dein Mann mehr Zeit bei ihr als mit Dir verbringt! Jede "gute" Mutter würde das auch NIEMALS von ihrem Sohn verlangen, denn sie würde darum bemüht sein sein Familienleben zu unterstützen und nicht es zu zerstören!
Als erstes muss das aber Dein Mann verstehen, sonst hat es gar keinen Sinn es der SchwieMu nahezulegen. Wenn er nicht am selben Strang zieht wie Du, dann kannst Du das wohl vergessen!
Wünsche Dir ein erfolgreiches Gespräch!
LG, Betsy

@all, vielen Dank für die Tips!

Vielen Dank für Eure tollen Tips und Euer Verständnis! Ich denke ich konnte einige gute Anregungen aus der Sache rausziehen, z. B. dass ich abends hin und wieder mit zur Schwiemu fahre und den Spaziergang entsprechend vorverlege. Auch ein Gespräch mit meinem Mann ist geplant wo wir mal gemeinsam an Problemlösungen basteln wollen. So geht es wirklich nicht weiter. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen