Fruchtwasseruntersuchung??
ich wollte mal nach Euren Erfahrungen bzgl. Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung fragen, wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?
Freue mich über Eure Erfahrungsberichte, danke,
Liebe Grüße, Maibaum
Re: Fruchtwasseruntersuchung??
ich habe mich gegen eine FU entschieden, siehe mein superlanges Posting von Sonntag Abend (mittlerweile auf seite 3 oder 4 hier im Forum wenn du es nachlesen magst). Und seitdem geht es mir supergut, vor allem, weil alle Ultraschall-Messungen Top in Ordnung sind und das nächste "Feinscreening" bei dem man alles erkennen kann ist schon am 30.06....
Liebe Gruesse Tanja (18+0)
also ich hab die FU machen lassen, zum
1. weil ich schon 39 bin und es das 1. Kind ist
2. mein FA von Nackenfalte und Triple wenig hält, weil viel zu ungenau
3. ich einfach sicher sein wollte
Die FU selbst fand ich nicht arg schlimm (klar gibt schöneres), schlimmer war das Warten aufs Ergebnis. Fish Test wollte ich nach RS mit meinem FA nicht, weil dann ja noch mehr Fruchtwasser entnommen werden muss, daß wollt ich unserm Krümelchen ersparen. Also hies es zwei WOchen ausharren und warten. Aber Gott sei Dank, mit unserer Tochter ist alles in Ordnung.
Ich würde die FU wieder machen.
LG Ines 17+6
wir haben uns auch nach langen Gesprächen gegen eine FU entschieden. Die Nackenfalte kontrolliert mein FA sowieso.
Mir ist das FG-Risiko bei der FU einfach zu hoch und die Entscheidung für einen Abbruch könnte ich ohnehin nicht vor mir selbst verantworten. Ist mein Kind krank oder nicht lebensfähig, dann muß ich damit leben, schließlich haben wir diese SS sehr bewußt gewollt. Aber ich werde kein Todesurteil fällen.
Damit macht die FU für mich keinen Sinn mehr. Es ist mir nicht wert das FG-Risiko einzugehen nur um zu wissen, was auf mich zukommt. Das erfahre ich dann noch früh genug und werde mich dann damit auseinandersetzen müssen.
Aber bisher gab es auch weder während der SS noch beim US Anzeichen dafür das etwas nicht in Ordnung sei. Alle Werte waren bisher zeitgemäß und völlig in Ordnung. Ich versuche positiv zu denken - und seit wir diese Entscheidung getroffen haben, geht's mir wesentlich besser...
Liebe Grüße
Ini 19+3 und Jonas 5 J.
Habe bei meinem letzten Kind eine Fu machen lassen.Diesmal lehne ich sie ab, weil ich ,wie andere auch schon sagten, das Kind nicht abtreiben würde.Da ja meist Down Syndrom bei raus kommt, wenn was nicht stimmt,nehme ich das Kind mit Freude, da ich bereits eine Tochter mit DS habe und mich da auskenne.Ansonsten ist es bei mir, wie bei den anderen,die Warterei ist ätzend.
Und ich kann immer wieder nur sagen, eine FU lohnt nur, wenn man seine Entscheidung schon vorher getroffen hat. Soll heissen, wenn Du sagst, Du willst das Kind, egal was kommt, macht die FU keinen Sinn. Sagst Du aber, ich will auf keinen Fall ein behindertes Kind, dann würd ichs machen lassen,oder aber Du sagst eigentlich ist es mir egal,ich will nur vorgewarnt sein, dann sage ich, das ist nobel könnte Dich aber überfordern.Ich persönlich glaube nicht, dass man sich wirklich auf ne Behindeurng vorbereiten kann,ich denke das ist ähnlich wie mit der SS. Man liest Unmengen Bücher, wie man das KInd richtig versorgt und wenns da ist?? Grau ist alle Theorie!
LG Heike
ich hab das nackenfaltenscreening in kombination mit einer blutuntersuchung machen lassen, da in der 7. ssw ein verformter dottersack festgestellt wurde. und immer, wenn was mit dem dottersack nicht in ordnung ist, kann das auf nen chromosomenschaden hindeuten.
diese untersuchung hat wohl eine sicherheit von 90%. vorteil ist, daß es für das baby keine invasive methode ist.
wenn hier was nicht ok gewesen wäre (was bei uns nicht der fall war), dann hätten wir wohl ne fu machen lassen, um genau zu wissen, was sache ist.
man sollte sich aber, wie hier schon vorher gepostet wurde, schon bevor man eine fu machen läßt, im klaren darüber sein, wie man auf ein "unerfreuliches" ergebnis reagieren will.
problem bei fu ist, daß sie erst später gemacht wird, und bis man dann ergebnisse hat, hat man schon ein bäuchlein und das kind müßte, so wie ich es mitbekommen habe, wenn man es abtreiben will, natürlich geboren werden. d.h. vorher im bauch töten und dann totgebären.
viele grüße, jule (16. SSW)
grundsätzlich finde ich die Nackenfaltenmessung komplett daneben,
weil er eben nur eine Wahrscheinlichkeit angibt. Nützt Dir im Falle des
Falles gar nix, ist in meinen Augen bloss Geldmacherei. FU bietet
immerhin konkrete Ergebnisse. ABER: bevor man sich für vorgeburtliche
Diagnosen welcher Art auch immer (also FU, Feinultraschall etc.)
entscheidet, ist es meines Erachtens wichtig, sich darüber schlau zu
machen, was man im Falle eines Falles bei einem schlechten Ergebnis zu
Tun gedenkt. Konkret: bist Du bereit, im Falle einer Trisomie 21 Dein
Kind abzutreiben??? wenn Du das nicht bist, dann lass' den Stress.
Stressig ist nicht die FU, aber das warten auf das Ergebnis. Und noch
was: Deine Entscheidung ist ok. Lass' Dich nicht von Freunden,
Verwandten & Co. beeinflussen. Du entscheidest und trägst den
Entscheid; ein Leben lang.
Noch was... ein gutes Ergebnis bedeutet noch kein gesundes Kind. Das
ist nach wie vor ein Geschenk Gottes, die Geburt, die restliche
Schwangerschaft.... später der Verkehr, Krankheiten... alles können wir
gottseidank nicht beeinflussen!!! Alles Gute sowiesol.
Regula - die auch bei dieser SS eine FU machen wird, weil in der Familie
gehäuft gewisse Krankheiten aufgetreten sind.
Selbst wenn ich noch jetzt (spüre schon die Kindsbewegungen) eine "niederschmetternde" Nachricht erhalten würde, wäre die Konsequenz für mich: Nein zum Baby. Wer auch immer wieder über mich herfallen möchte, viel Spass dabei - es ist mein Leben u. meine Lebensgeschichte, deren Verlauf ich selbst (so weit es mir möglich ist) bestimmen möchte.
Liebe Grüße Simona
obwohl ich "schon" 36 bin werde ich keine FU machen lassen.
Auch NT-Messung wurde nicht durchgeführt.
Wir (mein Mann und ich -auch zusammen mit meinem FA-) haben sehr lange und ausführlich und auch mehrfach darüber diskutiert und unser Entschluss steht fest, dass ein Gen-Defekt kein Grund ist um ein Todesurteil zu fällen!
Das können und wollen wir nicht!
Diese Kind möchte zu uns (es war ein "Unfall" wie man so schön sagt) und dann soll es auch so sein.
Natürlich habe auch ich Angst davor, das etwas nicht in Ordnung sein könnte..aber die absolute Sicherheit gibt es sowieso NIE! Weder während der SS noch während der Geburt und schon gar nicht wenn die Kinder da sind.
Liebe Grüße
Fee mit Zwerg Nr.4 inside (14+3)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen