Suchen Menü

Fremdeln

Mein Kiarzt sagte mir das die Babies um den 8. Monat rum fremdeln. Ich bin mir aber fast sicher, daß meine Kleine dies jetzt schon tut. Heute hatte ich Besuch und kaum hatte sie Carolin auf dem Arm ging die Heulerei los. Total herzzerreißend. Vor kurzem ebenso bei Opa den sie selten sieht. Kommt sie auf meinen Arm zurück ist alles wieder o.k.
Ist das bei Euch auch schon so?
Irgendwie finde ich das ja süß das sie so an mir hängt ;-) - aber die anderen Personen sind immer leicht beleidigt (hab ich den Eindruck).
Happy78 und kleine schlafende Maus *18.11.04
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln

Hallo Happy,
also Julie wird morgen 15 Wochen alt und gestern hat sie sich geweigert, die Flasche von meiner Tante zu trinken, die sie zwar schon öfter gesehen hat, aber immer mit etwa 2 Wochen Abstand. Von ihrem Papa und ihrer Oma nimmt sie die Flasche problemlos, ich denke also schon, dass auch so Kleine unterscheiden können, ob sie wen kennen oder nicht! Ebenso ließ sie sich abends völlig übermüdet zwar von Opa tragen und beruhigen, aber eben auch nicht von der Tante, als ich versuchte, mein Abendbrot zu essen...LG, Nicole

Hallo Happy,
ja Sean macht das auch bei manchem Leuten. Meine Mama hat den Kleinen von Geburt an jeden Tag gesehen, da ist er immer super fröhlich und ich kann ihn bedenkenlos bei ihr lassen, wenn ich z.B. zum Frisör gehe. Bei den anderen Großeltern ist es nicht so einfach. Sobald sie ihn nehmen schreit er. Wenn diese Oma zu uns kommt und ihn auf den Arm nimmt schreit Sean nach kurzer Zeit und regt sich so auf, das ich das Zimmer verlassen muss, um ihn wieder zu beruhigen. Wenn er mal nicht auf ihrem Arm schreit, lässt er mich aber keine Sekunde aus den Augen ;-)))
Ich finde wir sollten es genießen, solange wir noch so von unseren Kindern "begehrt" werden und die anderen Leute sollen nicht beleidigt sein, sonder einsehen, das Kinder eben ihren eigenen Kopf haben und vielleicht ein wenig Zeit brauchen, um von Mama los zu kommen. Ich finde das nicht schlimm und deine Maus wird sicher irgendwann auch anders reagieren, sie ist noch so Klein und deswegen sollte man sie dann auch lassen.
VLG Jessy mit Sean

Hallo,
ich bin mir ganz sicher das unsere Maus auch fremdelt.
Ostern war meine Tante da und weil ich weiss das Selina mit anderen Leuten zu Zeit nichts zu tun haben will habe ich sie erst nach einer Weile und dann rückwärts bei meiner Tante auf den Schoß gegeben.Mit rückwärts meine ich mit dem Rücken zur Tante. Das ging so lange gut bis Selina meinen Mann und mich nebeneinander gesehen hat. Sie dachte wohl: Moment mal, da ist Papa und da ist Mama. Auf wessen Schoß sitze ich denn dann? KREISCH, runter, runter, runter!!!
Da musste ich schon ein wenig schmunzeln.
LG Ute mit Selina 14W+2T

Hallo Happy,
ich persönlich halte ja nicht allzuviel von dem Buch "oje, ich wachse", aber beim Schub um die 19. Woche ist das auch ganz eindeutig beschrieben, dass die Kinder um dieses Alter herum eine sehr starke Bindung zu Mama haben und fremdeln. Mein Silas war damals ein bisschen zeitiger dran, es war so um die 15. Woche, da hat er sich nur noch von mir und Papa nehmen lassen und alle anderen Leute herzzerreißend angebrüllt! Aber das variiert ja vom Alter immer etwas.
Ich habe damals auch ganz verzweifelt hier gepostet, aber irgendwie konnte mir keiner etwas dazu sagen.
Auf jeden Fall kann ich DIR jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass es nach ein paar Wochen wieder vorbei ist. Inzwischen lacht Silas wieder bei (fast) jedem auf dem Arm (ganz Fremde ausgenommen, die werden seeehr kritisch betrachtet).
Das beleidigt sein der anderen Leute war mir damals ehrlich gesagt voll "wurscht", denn an erster Stelle kommt mein Kind und dem kann und will ich gar nicht vorschreiben, wen es mag und wen nicht.
Und, da hast Du vollkommen recht, es ist einfach auch sehr beglückend, dass unsere Kinder sooooo an UNS hängen. Mama ist halt unersetzlich und dieses Gefühl macht mich ganz schön stolz!
Also, alles im grünen Bereich ;-)
GLG, Betsy + Silas, übermorgen schon 5 Monate alt

Hallo Silvy,
also bei Melvin ist das genauso. Er hat Momente da schreit er, wenn er bei anderen auf dem Arm ist. Selbst bei Oma und Opa, die er fast jeden Tag sieht, fremdelt er manchmal und will dann zu mir auf den Arm. Dann ist auch sofort Ruhe. Dafür müssen die anderen halt Verständnins haben. Zum Glück ist das bei uns so :-)
LG Susanne & Melvin (18 Wochen)

Hallo,
kann mich auch nur einreihen. Olivia weint auch manchmal ganz herzzerreißend, wenn andere sie auf den Arm nehmen oder ihr zu nahe kommen. Das hängt leider manchmal gar nicht davon ab, wie gut sie jemand kennt--sie macht es leider auch bei ihrer Oma, die alle paar Tage hier vorbei schaut. Die ist natürlich entsprechend geknickt. Bei der anderen Oma, die sie viel seltener sieht hat sie noch nicht geweint. Die sieht mir aber auch ähnlicher (ist ja auch meine Mutter ;-)). Und hat eine ähnliche Stimme wie ich...
Liebe Grüße,
Karen mit Olivia (16W)

Hallo Happy,
Antonia ist auch seit gut zwei Wochen am Fremdeln. Nur komisch ist, dass sie nicht gern zu Frauen geht - mit Männern ist sie total am flirten. Tse - fängt ja schon gut an....
Aber ob einige beleidigt sind oder nicht sollte Dich nicht stören. Schließlich entscheidet ja Deine Maus, wen sie gerade mag und wen nicht. Ich mach mir deshalb jedenfalls keinen Kopf.
GGLG,
Ute

Also unsere Kiara hat neulich grundlos meine beste Freundin angeschrien und am selben Tag noch einen Freundin, mit der ich 1 x die Woche spazieren gehe. Beide Personen kennt sie eigentlich ganz gut, aber ab und zu mag sie einfach nicht bei anderen Leuten sein. Weiß nicht, ob das das typische Fremdeln ist. Aber manchmal hab ich den Eindruck, dass es ihr einfach zu viel wird, von jedem auf den Arm genommen zu werden und dann halt schreit.
GLG, Jana mit Kiara

Hallo Happy,
also Dorothee fremdelt jetzt auch schon etwas und sie ist 6 Monate alt. Es kann sein, dass das Durchschnittsbaby mit 8 Monaten fremdelt, aber wer hat schon ein Durchschnittsbaby?
LG, Dani & Dori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen