Suchen Menü

Fragl. kleiner VSD

Ich war heute (21+1) zum Fein-US. Der Gynäkologe machte alle Untersuchungen und meinte ein Nierenbecken wäre vergrößert, was nicht weiter problematisch wäre. Als er dann aber das Herz untersuchte, dauerte es ewig und er meinte das Baby könne ev. ein kleines Loch im Septum haben, er könne es aber nicht genau erkennen weil es wenn überhaupt, weher hoch liegt und das Kind zu ungünstig liegt. Nun meine Frage: welche Auswirkungen kann dies für das Kind haben, wenn es wirklich ein kleines Loch im Septum hat. Ich muß in 8 Wo zur Kontrolle!
Danke Kutulus
Bisherige Antworten

Re: Fragl. kleiner VSD

Liebe Kutulus,
zufällig muss ich gerade Herzkrankheiten lernen, deswegen kann ich Dir ein bißchen weiterhelfen. In den meisten Fällen sind Löcher in der Herzwand nicht lebensbedrohlich. Es gibt kleine Löcher, die ohne Symptome bleiben und sich auch von selbst irgendwann schließen. In schwierigeren Fällen muss operiert werden, wobei die Chancen einer "glücklichen" OP seeehr groß sind. In den wenigsten und kompliziertesten Fällen ist es lebensbedrohlich. Je früher sie wissen was nicht stimmt, desto besser. Ich drück Dir die Daumen, dass alles o.k. ist. Verrückt machen brauchst Du Dich jetzt noch nicht. Warte erst einmal ab wie die endgültige Diagnose ist. Alles Liebe und viel Glück
Caro

Re: Fragl. kleiner VSD

Hallo Kutulus,
also bei uns war die Diagnose ähnlich. Allerdings keine Nierenprobleme, sondern nur einen kleinen VSD. Allerdings haben die Ärzte bei uns gleich die Panik gemacht, von wegen Risiko Downsyndrom. Da aber alle Organe ok waren, auch das Nasenbein vorhanden und keine verkürzten Oberschenkel, haben wir uns gegen die uns fast schon aufgedrängte Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Im nachhinein habe ich viel über das VSD gelesen und bin sehr beruhigt. Viele Menschen haben ein kleines Loch im Herzen und wissen es gar nicht.
Ich gehe alle 4 Wochen zur Pränatalen Diagnostik zur Kontolle. Solltest du dann auch machen. Einfach zur Sicherheit dass das Loch nicht größer wird und sich bei den Nieren nichts verschlechtert.
Hinterher bei der Geburt ist es wichtig, dass der Kinderarzt in der Nähe ist um dein Kind zu untersuchen.
Viele Grüße
Ina + twins 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen