Fragl. kleiner VSD
Danke Kutulus
Re: Fragl. kleiner VSD
zufällig muss ich gerade Herzkrankheiten lernen, deswegen kann ich Dir ein bißchen weiterhelfen. In den meisten Fällen sind Löcher in der Herzwand nicht lebensbedrohlich. Es gibt kleine Löcher, die ohne Symptome bleiben und sich auch von selbst irgendwann schließen. In schwierigeren Fällen muss operiert werden, wobei die Chancen einer "glücklichen" OP seeehr groß sind. In den wenigsten und kompliziertesten Fällen ist es lebensbedrohlich. Je früher sie wissen was nicht stimmt, desto besser. Ich drück Dir die Daumen, dass alles o.k. ist. Verrückt machen brauchst Du Dich jetzt noch nicht. Warte erst einmal ab wie die endgültige Diagnose ist. Alles Liebe und viel Glück
Caro
Re: Fragl. kleiner VSD
also bei uns war die Diagnose ähnlich. Allerdings keine Nierenprobleme, sondern nur einen kleinen VSD. Allerdings haben die Ärzte bei uns gleich die Panik gemacht, von wegen Risiko Downsyndrom. Da aber alle Organe ok waren, auch das Nasenbein vorhanden und keine verkürzten Oberschenkel, haben wir uns gegen die uns fast schon aufgedrängte Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Im nachhinein habe ich viel über das VSD gelesen und bin sehr beruhigt. Viele Menschen haben ein kleines Loch im Herzen und wissen es gar nicht.
Ich gehe alle 4 Wochen zur Pränatalen Diagnostik zur Kontolle. Solltest du dann auch machen. Einfach zur Sicherheit dass das Loch nicht größer wird und sich bei den Nieren nichts verschlechtert.
Hinterher bei der Geburt ist es wichtig, dass der Kinderarzt in der Nähe ist um dein Kind zu untersuchen.
Viele Grüße
Ina + twins 27.SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen