Fragen zum befristeten Arbeitsvertrag
ich arbeite ja seit ein paar Wochen wieder 22 Stunden während der Elternzeit.
Ich arbeite in meiner "alten" Firma, allerdings in einer anderen Abteilung. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet, d.h. bis zum 31.12.2006.
Eine evtl. Vertragsverlängerung wäre nur bis zum 22.12.2007 (Ende der Elternzeit) möglich, oder?
Danach würde ich ja theoretisch wieder Vollzeit meinen "alten" Job machen.
Falls ich irgendwann während des befristeten Arbeitsverhältnisses wieder schwanger werde, erhalte ich nur bis zum Ende der Befristung Mutterschaftsgeld, danach nichts mehr, oder?
Ich frage deshalb, weil ich zwar gerne noch ein Kind möchte, allerdings nicht sofort. Ich würde gerne in den nächsten Jahren weiter Teilzeit arbeiten. Wenn dafür allerdings meinen ruhenden Vollzeitvertrag neu verhandelt werden muß, habe ich wenig Chancen, eben wegen TZ und dem anderem Bereich. Bei meinem jetzigen befristete Vertrag war es schon schwierig genug für meinen Chefin, de gegenüber der Personalabteilung durchzuboxen.
LG
Jutta
Re: Fragen zum befristeten Arbeitsvertrag
mein Mann hat auch einen Teilzeitvertrag während der Elternzeit und der ist bis zum Ende der Elternzeit befristet worden. Danach greift sein ursprünglicher Arbeitsvertrag in dem er in Vollzeit angestellt. Das geht aber ganz automatisch.
Wenn Du wieder schwanger wirst bekommst Du Dein Mutterschaftsgeld auch über das Ende des Teilzeitvertrages hinaus, weil der Vollzeitvertrag ja quasi übergeordnet darüberschwebt - wenn denn der Mutterschutz in genau diesen Zeitrahmen fallen sollte. Die Höhe des Mutterschaftsgeldes wird sich jedoch nach Deinem Teilzeitgehalt richten, weil das Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate genommen wird wenn ich mich recht erinnere.
Und übrigens - ein Teilzeitvertrag während der Elternzeit ist nur aus besonders schwerwiegenden Gründen ablehnbar.
Viele Grüße, Aleks
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen