Suchen Menü

Fragen zum befristeten Arbeitsvertrag

Hallo,
ich arbeite ja seit ein paar Wochen wieder 22 Stunden während der Elternzeit.
Ich arbeite in meiner "alten" Firma, allerdings in einer anderen Abteilung. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet, d.h. bis zum 31.12.2006.
Eine evtl. Vertragsverlängerung wäre nur bis zum 22.12.2007 (Ende der Elternzeit) möglich, oder?
Danach würde ich ja theoretisch wieder Vollzeit meinen "alten" Job machen.
Falls ich irgendwann während des befristeten Arbeitsverhältnisses wieder schwanger werde, erhalte ich nur bis zum Ende der Befristung Mutterschaftsgeld, danach nichts mehr, oder?
Ich frage deshalb, weil ich zwar gerne noch ein Kind möchte, allerdings nicht sofort. Ich würde gerne in den nächsten Jahren weiter Teilzeit arbeiten. Wenn dafür allerdings meinen ruhenden Vollzeitvertrag neu verhandelt werden muß, habe ich wenig Chancen, eben wegen TZ und dem anderem Bereich. Bei meinem jetzigen befristete Vertrag war es schon schwierig genug für meinen Chefin, de gegenüber der Personalabteilung durchzuboxen.
LG
Jutta
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum befristeten Arbeitsvertrag

Hallo,
mein Mann hat auch einen Teilzeitvertrag während der Elternzeit und der ist bis zum Ende der Elternzeit befristet worden. Danach greift sein ursprünglicher Arbeitsvertrag in dem er in Vollzeit angestellt. Das geht aber ganz automatisch.
Wenn Du wieder schwanger wirst bekommst Du Dein Mutterschaftsgeld auch über das Ende des Teilzeitvertrages hinaus, weil der Vollzeitvertrag ja quasi übergeordnet darüberschwebt - wenn denn der Mutterschutz in genau diesen Zeitrahmen fallen sollte. Die Höhe des Mutterschaftsgeldes wird sich jedoch nach Deinem Teilzeitgehalt richten, weil das Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate genommen wird wenn ich mich recht erinnere.
Und übrigens - ein Teilzeitvertrag während der Elternzeit ist nur aus besonders schwerwiegenden Gründen ablehnbar.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen