Fragen zum Fläschchen füttern...
Da ich schön langsam mit dem Abstillen beginnen möchte, und gestern zum ersten Mal Alina ein Fläschchen Pre-Milch gegeben hab, sind nun einige Fragen aufgedaucht:
1. Man darf ja übrig gebliebende Milch nicht bis zur nächsten Mahlzeit aufbehalten. Aber 1 Stunde schon, oder? Alina trinkt meistens auf 2 Häppchen. Oder soll ich da besser 2 halbe Fläschchen machen? Trinken Eure Kinder immer ganze Fläschen (180 ml)?
2. Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid? Nehmt ihr da schon richtig temperiertes Wasser in einem Fäschchenwarmhalter mit und gebt nur noch das Pulver dazu, oder wie?
3. Wie genau seid ihr beim Auskochen der Fläschchen und Sauger?
4. Wann steigt man am besten von Pre-Milch auf Folgemilch um, bzw. muss man das überhaupt? Pre-Milch ist ja der Muttermilch viel ähnlicher, also warum eigentlich umsteigen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten! Ich wünsch Euch einen sonnigen Tag, lG, Lina mit Alina (16 Wochen).
Re: Fragen zum Fläschchen füttern...
die Milch kannst Du bedenkenlos 1 oder auch ein paar mehr Stunden aufbewahren. Mein Sohn trinkt die Milch inzwischen auch kühler und ich mache sie oft fertig und nehme dann eine Flasche mit fertiger Milch mit und die trinkt er dann irgendwann. Meistens auch in 2 oder sogar 3 Etappen.
Als er noch kleiner war und ich darauf achten mußte, daß die Milch warm ist habe ich immer schon Wasser in die Flasche gefüllt und nur heißes in der Thermoskanne mitgenommen und vor dem Mischen dazugefügt. Ungefähres Verhältnis für 180ml - 150ml abgekühltes Wasser und 30ml heißes Wasser. Das hat den Vorteil, daß Du Dein Kind nicht warten lassen mußt. Du kannst aber auch schon warmes Wasser zu Hause einfüllen und dann im Fläschchenwärmer mitnehmen. Meine Erfahrung ist aber, daß das Wasser dann trotzdem abkühlt.
Auskochen tue ich gar nicht mehr. Das finde ich spätestens dann witzlos wenn die Kinder sich alles in den Mund stecken und anlutschen.
Eigentlich mußt Du gar nicht von PRE auf 1er und höher umsteigen. Meine Tochter hat sich bis sie 10 Monate alt war fast ausschließlich von 1er Milch ernährt. Die habe ich gekauft, weil sie günstiger war als PRE. Mein Sohn trinkt fleißig seine PRE und wird auch damit immer größer und entwickelt sich prächtig.
Ich selber kann nicht von meinen Kindern nicht nachvollziehen, daß es so viele Kinder hier im Forum gibt, die mit 3 oder 4 Monaten schon von PRE nicht satt wurden. Meiner Meinung nach muß man keine andere Milch geben und die Folgemilch ist nur ein Trick der Industrie um den Umsatz zu erhöhen und den Kunden durch den Geschmack an das Produkt und das Unternehmen zu binden.
Wenn Du noch Fragen hast mail mich einfach an!
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Im Moment sind alle meine Fragen beantwortet. Falls wieder welche auftauchen, meld ich mich gerne!
LG, Lina!
1. Ich mache lieber zwei kleinere Flaschen als das ich sie stehen lasse. Höchstens 20 Minuten lass ich sie stehen. Tabea ist heute 5 Monate alt und trinkt max. 120 - 150 gramm pro Flasche. Von 180 sind wir weit entfernt.
2. Ich nehm heisses Wasser in der Thermoskanne mit, so mach ich es auch zu Hause, eine Thermoskanne mit heissem Wasser, eine mit kaltem.
3. Fläschchen kommen zuerst in den Geschirrspüler dann in den Vaporisator. Sauger werden mit Spüli und Heisswasser gespült, danach auch in den Vapo und die Schnuller auch. Schnuller und Sauger tausche ich regelmässig alle 4 Wochen aus und koche sie zusätzlich 1 x die WOche richtig in kochend Wasser aus. Da bin ich super pingelig.
4. Wenn sie von Pre nicht mehr sattwerden sollte man umsteigen. Man muss aber nicht. Bei uns war es so, daß Tabea irgendwann die Pulle komplett verweigert hat, die Kinderärztin meinte, daß es ihr nicht mehr schmeckte, wir habean dann umgestellt auf 1er und seither ist gut. Da war sie ungefähr 14-15 Wochen alt.
LG Ines+Tabea
1. länger wie ne Stunde würd ich sie nicht aufbewahren, dann lieber 2 Flaschen füttern - ich koche alle Flaschen für den Tag vor, stell sie in den Kühlschrank und wärm die dann bei Bedarf
2. unterwegs - ich versuch schlichtweg zu vermeiden, dass ich unterwegs ne Flasche brauche, wenn wir wo auf Besuch sind mach ich die Flasche da und ansonsten pass ich die Fütterzeiten ab, weil ich keine Lust habe mit Thermoskanne und Co loszuziehen oder im Einkaufszentrum füttern zu müssen..
3. Flaschen und Sauger wandern in die Spülmaschine, Sauger und die Kunststoffdeckel/Ringe wandern anschließend in den Wasserkocher - die Glasflaschen koch ich nicht extra aus und Vapo hab ich eh keinen
4. Man MUSS es nicht, aber meine wurde von der Pre einfach nicht mehr satt, was sich zeigte indem sie manchmal stündlich ne Flasche haben wollte, gierig trank, viel spuckte weil es einfach zuviel an Menge in kurzer Zeit war, so füttern wir 1er und es klappt super
LG Susanne
1. Meine Hebamme hat dringend davor abgeraten fertige Fläschchen länger als 30 Minuten aufzubewahren, auch nicht im Kühlschrank, weil sich in Milch Keime wohl ziemlich schnell vermehren. Ich hab immer ne Thermoskanne mit abgekochtem Wasser in der Küche stehen und mache die Mahlzeit dann jeweils frisch. Und da Christine so viel spuckt gibts immer erst ein halbes Fläschchen, dann wickel ich sie und dann mach ich noch mal ein halbes Fläschchen. Gibt zwar häufig geschrei bis das 2. Fläschchen endlich fertig ist, aber da müssen wir wohl durch. Die 2 halben Fläschchen ergeben bei uns dann immer 200ml, bzw. abends 230ml damit sie länger schläft.
2. Wenn wir länger unterwegs sind nehm ich abgekochtes Wasser in der Thermoskanne mit und such mir zum Abkühlen nen Wasserhahn. Kürzere Ausflüge versuch ich immer so zu legen, dass sie vorher grad was zu essen hatte und ich sie dann nicht zwischendurch füttern muss.
3. Fläschchen und Sauger werden direkt nach der Mahlzeit heiss ausgespült und wenn alle 4 Fläschchen verbraucht sind nochmal gründlich mit Spüli ausgewaschen und anschliessend ins Desinfektionsgerät gepackt. Nach dem 6. Monat kann man sich dann wohl das Desinfektionsgerät sparen.
4. Unser Kinderarzt sagt, theoretisch muss man überhaupt gar nicht auf 1er oder ähnlich umsteigen und sollte es frühestens nach dem 4. Monat tun. Nachdem Christine letzte Nacht zur Abwechslung mal wieder nur 6 Stunden am Stück geschlafen hat, werd ich es jetzt mal abends mit der 1er probieren.
LG Sanne mit Christine (gestern 4 Monate)
Tabea ist heute 5 Monate und kommt kontinuierlich alle 4 Stunden, auch nachts und trinkt ihre ca. 120 gramm 1-er Nahrung.
Ich wäre glücklich, wenn ich mal 6 Stunden Schlaf am Stück hätte.
LG Ines+Tabea
LG Ines+Tabea
1, entfällt bei uns, trinkt immer aus, pro Mahlzeit ca. 220ml 4-5 Flaschen am Tag
2, entweder ich nehm abgekochtes kaltes Wasser mit und lass es irgntwo warm machen oder Thermoskanne und gebe dann das Pulver dazu
3, Fläschchen und Sauger spüle ich mit Spüli aus und dann in den Vapo
4, eigentlich nur wenn die Kleinen von der Pre nicht mehr satt werden
LG Keksi mit Lukas 5 Monate die heute schon ohne Sonne auskommen müssen ;o(
also wenn Julie nicht sehr hungrig ist und ihre Flasche nur "antrinkt", dann kommt sie bis zur nächsten Mahltzeit in den Kühlschrank und wird dann kurz in der Mikrowelle erwärmt. Julie ist morgen 16 Wochen alt und ich mache ihr immer 170 ml in die Flasche (mittlerweile 1er Nahrung), wovon sie manchmal alles, meist aber weniger trinkt. Unterwegs wenn wir zu Besuch irgenwo hingehen, nehme ich Flasche und Pulver mit und koche dort Wasser ab. Das Wasser kann ruhig auskühlen, vorm Flasche machen erwärme ich es in der Mikrowelle. Ich wasche die Flaschen nach Gebrauch nur ab, wenn ich ein paar beisammen habe werden sie gespült und dann im Mirkowellen-Dampfsteri sterilisiert. Das macht kaum Mühe und ich kann sicher sein, dass keine Milchreste im Fläschchen oder Sauger säuern. Ich habe Julie erst voll gestillt, dann ab 1 Monat gestillt + Prenahrung und seit sie 3 Monate ist trinkt sie 1er Nahrung und nur noch gelegentlich ist sie bereit, an der Brust zu trinken. Ich habe auf 1er umgestellt, als sie anfing, immer größere Mengen von der Pre zu trinken. LG, Nicole
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen