Suchen Menü

Fragen zum Abpumpen

Guten morgen, - Licht anmach und Frühstück hinstell.... So jetzt zur Frage: Greife ich in Angebot und Nachfrage ein, wenn ich eine Seite abpumpe nachdem mein Kleiner die andere geleert hat? Ich hatte heute seit längerem mal wieder nachts sehr volle Brüste, obwohl nur 4 Stunden Pause war. Wenn ich dann Abpumpe und es kommen nur 40ml, muss ich mir dann Sorgen machen, dass mein Kleiner nicht genug bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort und Liebe Grüße Mennie
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Abpumpen

Keine Sorge, beim Abpumpen ist es nie so viel Milch, wie beim trinken - das merkt man besonders gut, wenn das Baby gerade nach dem abpumpen doch noch mal Hunger hat und immer noch Milch läuft, obwohl beim pumpen nichts mehr ging.
Eingreifen tust Du doch eigentlich immer, wenn Du zusätzlich abpumpst, oder ?
Aber Sorgen, dass der Kleine zu wenig bekommt solltest Du Dir erst machen, wenn er seinen Hunger auch lauthals verkündet.
LG Marion

Danke Marion,da bin ich dann doch etwas erleichtert. LG Mennie

Hallo,
ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Beim Abpumpen kommt zuerst immer nur die Milch, die in den Gängen schon vorhanden ist, daß sidn wahrscheinlich die 40 ml. Wenn der Milchspendereflex einsetzt (bei mir zieht es dann ziemlich stark in den Brüsten), wird "nachproduziert". Bei mir dauert das beim Abpumpen meist recht lange, bis der Reflex kommt, macnhmal auch gar nicht.
Beim Stillen geht es ziemlich schnell, und dann kommt auch solange Milch, bis das Baby satt ist (leertrinken kann es eine Brust im Prinmzip gar nicht, nur geht es an der zweiten schneller, wenn man wechselt.)
Mein greift natürlich schon ein bißchen in Angebot und Nachfrage ein, aber ich denke, das macht sich nur bemerkbar, wenn du jeden Tag abpumpst, dann wird einfach mehr produziert.
LG,
Lili

Hallo Lili, danke für Deine Antwort. Ich glaube den Reflex habe ich dann auch noch nicht ausgelöst beim Abpumpen. Wie stelle ich mir das denn vor, wenn ich das Baby stille und dann abpumpe. Ich glaube ich werde das mit Leon gar nicht machen können, weil der so nach 7-8 min an der einen Brust ziemlich rumwehrt und ständig neu andocken muss. Alleine bekommt er das nicht hin, weil ich leider sehr grosse Brüste habe. LG Mennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen