Fragen zu Tragehilfen u. Schlafsack/Bettdecke
ich brauche mal eure Erfahrungen zu den beiden Themen.
1. Als Tragehilfen kann man ja nehmen: Babybjörn, Tragetuch oder Babysling. Ich weiß, dass man den Babybjörn nicht direkt nach der Geburt nehmen kann, die beiden anderen Sachen schon, mehr aber nicht. Was würdet ihr empfehlen?
2. Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass ein Schlafsack besser ist als eine Bettdecke, wg. plötzlichem Kindstod. Wie handhabt ihr das? Und wenn ihr einen Schlafsack habt, welche Größe ist für den Anfang die richtige? Habt ihr mehrere Schlafsäcke (wg. Vollspucken) und wo könnte man gute bekommen? Ich finde die nämlich immer so teuer.
Schon mal danke und liebe Grüße
Katrin
Re: Fragen zu Tragehilfen u. Schlafsack/Bettdecke
Ich werde im Stubenwagen nur den Schlafsack verwenden. In der Wohnung ist es meist eh viel zu warm und da reicht auch für unser Winterkind 16Grad zum schlafen.Günstig bekommst du sie bestimmt auf dem babybasar oder im Sacond hand laden.
Ich habe mittlerweile sch4 Stück. 3 bei uns dann in gebrauch und einen den ich bei meinen elter dann benutzen kann. Für 7,50? hab ich neuliche einen neuen gekauft und zwar in einem Möbelhaus das eine grosse Babyabteilung hat. Von der grösse hab ich 68 genommen.Was unten zuviel ist, kann ich auch ganz leicht umschlagen.
LG Beate 28ssw
habe sehr gut Erfahrungen mit dem Tragetuch gemacht. Habe AnnA
darin bis über ein Jahr getragen. Babybjörn würgte mich. Was die
Schlafsackfrage angeht, kann ich nicht mithalten. AnnA trug immer
einen Body und ein Pijama und schlief ohne Decke. Die Schlafsackübung
brachen wir nach 3 Minuten Gekreische ab... was ich später hatte, war
die Zewi-Decke (eine Art Leintuch mit integriertem Oberteil), die es ihr
verunmöglichte aus dem Bett zu klettern. Das akzeptierte sie
problemlos. Seit dem 2. Geburtstag pennt sie in einem normal grossen
Bett von Woodland, aktuell etwa 80cm ab Boden. Noch immer meist
ohne Decke; damit werden die Puppen warm gehalten...
Regula
ich habe bei H&M einen total süßen Winterschlafsack für 16? gekauft in 50-62(bei 60°C waschbar und im Trockner zu trocknen - finde ich sehr wichtig). Viel größer würde ich ihn nicht nehmen, weil Baby sonst sehr verloren ist uns eventuell reinrutschen kann, da sind ja dann auch die Armausschnitte viel größer.
Ich habe eine Tragehilfe von Baby Björn, die ist prima, weil Du Dein Baby ablegen kannst, wenn es darin eingeschlafen ist, ohne, daß es aufwacht, weil man alles einfach abklipsen kann. Außerdem hätte mein Mann Lara nie in einem Tuch getragen, weil ihm das zu kompliziert ist (kann nicht beurteilen, ob das wirlich so ist, aber die BabyBjörn - Trage ist sehr einfach zu handhaben).
Viele Grüße, Nina
Bin ein absoluter Tragetuch -Fan. Habe auch die Ausbildung zur Kursleiterin gemacht. Es ist am Amfang etwas kompliziert und verwirrend, aber wenn du gute Anleitung bekommst ist das kein Problem und dann soll dich auch das lange Tuch nicht abschrecken. Ich trage meinen Sohn heute noch ab und zu. er ist berteits 2 Jahre alt, aber zum wandern ist das optimal. Man hat auch immer ein "Wickeltuch" oder eine Decke somit dabei. Schaue einfach auf ein genügend langes Tuch (4.40m bis Kleidergrösse 40/42) und hole dir in deiner Umgebung gute Hilfe. Ev. kannst du bei einer Hebamme auch erst ein Tuch ausleihen um zu sehen ob es für dich gut ist. Habe den ganzen Haushalt gemacht und gekocht, während dem ich Loris getragen habe. War immer ein schönes Gefühl.
Liebe Grüsse aus dem Wallis
Britta
Sorry. meine Antwort war eigentlich nicht für dich bestimmt. Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag
ELG Britta
männer und tragetuch
er war aber auch immer sehr begeistert von dem innigen, nahen tragegefühl mit dem tuch.
lg, anja.
Meine Antwort lief irgendwie fehl:
Bin ein absoluter Tragetuch -Fan. Habe auch die Ausbildung zur Kursleiterin gemacht. Es ist am Amfang etwas kompliziert und verwirrend, aber wenn du gute Anleitung bekommst ist das kein Problem und dann soll dich auch das lange Tuch nicht abschrecken. Ich trage meinen Sohn heute noch ab und zu. er ist berteits 2 Jahre alt, aber zum wandern ist das optimal. Man hat auch immer ein "Wickeltuch" oder eine Decke somit dabei. Schaue einfach auf ein genügend langes Tuch (4.40m bis Kleidergrösse 40/42) und hole dir in deiner Umgebung gute Hilfe. Ev. kannst du bei einer Hebamme auch erst ein Tuch ausleihen um zu sehen ob es für dich gut ist. Habe den ganzen Haushalt gemacht und gekocht, während dem ich Loris getragen habe. War immer ein schönes Gefühl.
Liebe Grüsse aus dem Wallis
Britta
ich habe noch 2 Tragetücher von Cléo (17.5M). Die sind beide super (Hoppediz), ein kurzes für die Wiegetrage, später Hüfttrage und ein langes für die Wickelkreuztrage.
Jaja, ein Schlafsack soll besser sein, aber Cléo hat das nie gewollt und ich finde es auch keine schöne Vorstellung, vor allem wenn sie etwas älter sind, so ab 5-6 Monaten und sich drehen möchten.
Wir sind mit einer Decke bis zur Brust und einem dicken Pyjama bestens zurechtgekommen.
Für uns war es auch sehr wichtig, sie nachts in unserem Bett zu haben. Plötzliche Kindstode treten im Familienbett nur auf, wenn Alkohol, Drogen oder Schlafmittel von den Eltern benutzt werden. Ansonsten wird das Kind vom Atmen der Eltern in seinem eigenen Atemrhythmus unterstützt.
LG Carolin.
Zum Schlafsack: Meine Tochter schläft mit 2,5 Jahren noch gerne im Schlafsack! Wir haben die immer bei ernstings family oder im dm-Markt geholt, dort kosten die etwa 10? - und haben schon viele Wäschen überstanden. Ich habe mit der Gr. 70-90cm angefangen, die waren zwar etwas weit unter den Armen, aber das ließ sich leicht beheben, ein paar Stiche enger genäht und gut, so konnte sie auch nicht reinrutschen.
Decke hat sie heute, als Säugling nahm sie Moltonwindeln als Schnuffeltuch oder ne dünne Wolldecke. LG Susanne.
2. unsere kinder schlafen bei uns im bett, tragen einen schlafanzug und werden eher nicht zugedeckt - nur wenn ihnen kalt wird.
lg, julia
zu 1.) der babybjörn ist absolut nicht zu empfehlen. der hat einen viel zu schmalen steg, so dass die beinchen nicht in der korrekten spreiz/anhockhaltung sind. außerdem, egal welche tragehilfe, das baby sollte niemals mit der blickrichtung nach vorne getragen werden! das ist einfach gegen die natur! es ist überhaupt nicht mehr gegen reizüberflutung geschützt, kann sich nicht ankuscheln, aktiv sitzen und festhalten und noch schlimmer, der steg drückt dann ziemlich in die weichteile. wenn das kind älter wird, ist da eher der hüftsitz oder die rückentrage zu empfehlen. ich habe allerdings meine tochter das ganze erste lebensjahr vor dem bauch getragen, das ging super. also ist ein tragetuch echt das flexibelste. es sollte aber ein gutes, gewebtes sein (z.b. didymos) und zwar nicht zu kurz (länge 6 oder sogar 7, wenn man ganz groß ist). ist zwar nicht billig, aber bei uns hat es voll den kinderwagen ersetzt, den wir dann mangels gebrauch wieder verkauft hatten. bei ebay musst du halt drauf achten, dass eine bindeanleitung auch dabei ist. es gibt auch noch etwas bessere genähte tragesäcke, ich glaube glückskäfer?, da kenne ich mich aber nicht so aus. ab ca. 5 monate ist ein ergobabycarrier zu empfehlen, der geht als bauch und rückentrage zu verwenden und ist echt bequem zu tragen und handeln. ansonsten kann man dann nur noch ein tragetuchkurs empfehlen, die anleitungen sind nicht jedermanns sache, mir hatten sie damals aber gereicht.
zu 2) schlafsäcke sind auf jeden fall zu bevorzugen, da strampeln sie sich auch nicht so frei. am anfang reichen 70 cm, mehr finde ich zu lang und weit (reinrutschgefahr), habe auch keine lust, die enger zu nähen und später wieder aufzutrennen. langarm muss nicht sein. daunen auch nicht, ist viel zu warm und teuer. wenn du nicht gerade in n-deutschland wohnst, kannst du beim drogeriemarkt immer mal ausschau halten, da habe ich ganz günstig welche bekommen, die haben aber nicht immer die kurzen. ansonsten ist h&m auch recht günstig und gut. ich hatte für den anfang so 2-3 da ich ein speikind hatte und auch die windel anfangs nachts mal ausgelaufen war.
so, mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn du noch fragen hast...nur zu.
lg, anja mit zoe amelie (2J) und puppa (27.ssw)
Wow, danke!
danke für die vielen Antworten. Da waren viele gute Tipps dabei, an H&M und dm hatte ich wegen einem Schlafsack gar nicht gedacht. Wegen der Tragehilfe werde ich noch mal schauen, bisher fand ich das mit dem Tragetuch immer so recht umständlich und extra dafür nen Kurs machen, habe ich auch keine Lust. Aber vielleicht gehe ich wirklich einfach mal in nen Laden und probier alles aus.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Wow, danke!
Liebe Grüße,
Lili
baby björn: no! die beine sind nicht in spreiz-hockstellung und schaden der hüfte.
besser: tragetuch, wilkinet-tage,glückskäfer, später ergo bay carrier
schlafsack: kann ich empfehlen, fabian hat sich wohl gefühlt, brauchte aber von anfang trotzdem die decke bis zur hüfte. er war immer ein baby (ist es auch jetzt noch) der gerne beengt ist.
ich habe immer eine nummer größer als kleidergröße gekauft.
solche fand fabi immer ganz angehehm: ebay artikelnummer 3739586325
lg katina
wir haben ein Tragetuch, ich kann das echt nur empfehlen. Die Wickelkreuztrage ab ca 3 Wochen ist einfach genial. Angeblich hilfts auch gegen Kolik, wenn du das Baby drin traegst BEVOR es anfaengt zu schreien. Wir hatten jedenfalls ein total ruhiges und zufriedenes Baby, haett nicht gedacht, dass das moeglich ist.
Schlafsack mochte mein Sohn nie besonders, auch als Baby nciht. Er hat bei uns geschlafen und das soll auch bei ploetlzlichem Kindstod das beste sein.
lg bila
Also ich hab bei Sarah einen BAbybjörn angeschafft.
Liegt völlig unbenutzt im Schrank, sie haßte diese Ding.
Tragetuch hab ich noch nicht probiert und werds auch diesmal nicht, da ich eh wegen meines Rücken nicht tragen sollte.Mein MAnn wollte keines und er hat sich für den Babybjörn entschieden.
zu 2: Sarah hat das erste JAhr nur im Schlafsack geschlafen.
Ich glaub der 1. war GR. 70 cm. Hatte immer 2 von denen zum Wechseln, das reichte da Sarah auch kein Spuckkind ist.
wegen dem Geld: Entweder du läßt sie dir schenken, aber sie sind auch leicht selber zu nähen. Die Größeren hab ich dann immer im Angebot gekauft, das Stück um 7 ?.
lg Elli+Zwuckeline 24. SSW
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen