Fragen zu Essen und Zahnpflege hab (sorry lang)
also da Sean ja ein "leidenschaftlicher" Esser ist, geben wir ihm immer mal wieder was Neues zum probieren. Heute Abend hat er dann die ersten Spghettig Bolognese aus Mamas Kochtopf bekommen ;-)) Ich denke er wird mal wie sein Pap, ein Nudelfetischist ;-))))
Jetzt hätt ich da noch ein paar Fregen, weil ich immer etwas unsicher bin,
1. Sean bekommt zum 2. Frühstück eine Scheibe Brot mit Butter und etwas Obstgläschen drauf. Manchmal gebe ich ihm auch Cornflakes (hab endlich ungezuckerte gefunden ;-) mit Aptamil 1. Kann ich da auch mal ein wenig Saft zuschütten? Ich mag meine Cornflakes ja gern mit Orangensaft. Oder geht das noch nicht? Oder schmeckt das nicht, wenn man Milch und Saft mischt???
2. Wie sieht das nun mit den Gewürzen aus? Ich würze nicht sehr stark, weil ich selbst nicht gerne scharfes Essen mag. Marcel würzt dann auf dem Teller nach. Wie ist das mit fertigen Soßenpäckchen? Sind die zu stark gewürzt? Sollte ich die dann mehr verdünnen als angegeben?
3. Normalerweise bekommt Sean Flasche, Brot, GFB, GOB, und Milchbrei. Also mal grob den Essensplan beschreiben. An manchen Tagen gebe ich ihm aber statt GOB Brot oder auch abends keinen Brei. Muss er denn Brei haben oder ist das völlig egal? Er bekommt ja genug Flüssigkeit, weil er den ganzen Tag über Wasser trinkt.
4. Auch wenn der Kleine mit uns zu Abend ißt, entweder halt was wir essen oder Getreide-Milch-Brei, braucht er vor dem einschlafen noch ein paar Schlucke aus der Pulle. Natürlich ist das dann nach dem Zähne putzen. Ist das nun arg schlimm, wenn er dann nochmal Milch trinkt oder mach ich mir wieder mal zuviele Gedanken??? Denn nach der ersten Flasche (zwischen 4 und 6 Uhr) schläft er ja auch wieder ein.
Wie ihr seht bin ich mal wieder etwas unschlüssig (ja ist ja das erste Kind, beim nächsten sind wie schlauer ;-)). Ich denke schon das alles eigentlich in Ordnung ist, weil es Sean ja gut geht und er auch fleißig alles mampft, was wir ihm geben aber ich bin eben doch immer mal wieder etwas nervös, weil ich denke da stimmt was nicht ;-))
VLG Jessy (die normal immer auf ihren Bauch hört ;-) mit Sean (der schonlieb schläft)
Re: Fragen zu Essen und Zahnpflege hab (sorry lang)
Auf alles weiß ich jetzt keine Antwort, aber zum Beispiel kann ich Dir zum Thema Zähnputzen und anschließend noch was anderes als Wasser geben ist eigentlich ein NoNo. NAchdem Zähneputzen sollten die Kinder nichts mehr auser Wasser zu sich nehmen, da dann das Zähneputzen für die Katz war. Und tagsüber ist es nicht so schlimm mit dem Essen und dem Zähneputzen, weil über Nacht ja eine viel längere Zeit ist, wo nichts passiert im Mund und die Karius und Baktus besser arbeiten können ;-)
Dasn mit der Milch und den Cornflakes und dem Saft, einfach mal probieren ob es ihm schmeckt. Ich mein gibt ja auch Molke mit Saft Dinks, also warum nicht.
Das Problem mit den fertigen Sossenpäckchen ist in der Regel nicht das schwarfe Gewürz sondern das böse Salz, weil diese Dinger ja fast nur daraus bestehen und natürlich aus Geschmacksverstärkern die Löcher ins Hirn fressen, wenn man sich nur davon ernährt. ;-)
Und wenn er ohne den Brei auskommt braucht er ihn nicht unbedingt, also ich meine den abends.
Aber mach Dir nicht um alles so einen großen Kopf, Du siehst ja letzendlich am besten was deinem Kleinen gut tut und was nicht und jeder Mutter ist schon mal passiert das sie mit einer Entscheidung daneben lag und es dem Kind nicht gut getan hat, aber das gehört dazu (manche sehen das jetzt vielleicht anders...)
So ich hoffe Du konntest was mit meinen Antworten anfangen.
Liebe Grüße Stefi
Re: Fragen zu Essen und Zahnpflege hab (sorry lang)
Also hier mal so meine Erfahrungen:
1. Milch und Saft mag ich nicht, obs deinem Kind schmeckt ?? Probiers do mal selber . ob dir das schmecken würde....
2.Mit Soßenpäckchenhab ich so meine Probleme, 1. ich mags nicht und 2. ist da immer so vieles drinnn was da nicht hin gehört... aber im Prinziep denke ich , kannst du ihm ruhig etwas anbieten so lange es nicht zu scharf ist ...
3.meine 2 großen haben abends recht schnell Brot bekommen , sie wollten auch keinen Brei mehr... Milch ist ja sehr wichtig, aber erbekommt ja auch noch das Fläschchen .. ich denke es reicht so...
4.ich denke nicht das es schlimm ist wenn du ihm nach der Nachtflasche die Zähne nicht putzt, aber evtl. kannst du ihm die Zähne abwischen , so das keine Milchreste mehr drann sind... wir putzen nach der früh morgen Flasche auch nicht die Zähne .. erst nach dem aufstehen....
So, ich hoffe ich kommte etwas helfen.. Dies sind alles meine Erfahrungen und ich bin so gut durch gekommen mit meinen Kids..
LG Michaela & Stanley ( der total krank ist )
Re: Fragen zu Essen und Zahnpflege hab (sorry lang
Re: Fragen zu Essen und Zahnpflege hab (sorry lang)
1. Saft geht freilich! Hier bei Quali wird doch auch geraten an den GKF-Brei etwas Orangensaft zu geben (wegen der Vitamine). Ich hab Silas schon mit 7 Monaten Saft ans Essen gegeben. Und es gibt doch bestimmt auch Babysäfte, oder (ich bin knausrig, bei uns gibts nur den Orangendirektsaft vom Aldi ;-)))?
2. Würzen geht schon klar, z.B. mit Kräutern. "Gefährlich" sind diese Fertigpackungen schon, da sie Unmengen an Glutamaten enthalten (google mal, da stellts Dir die Nackenhaare auf!) und auf Dauer die Geschmacksnerven zerstören. Also lieber selbst würzen.
3. Das mit dem Essen halte so wie Du denkst. Wenn Sean gerne Brot abends isst, dann ist das doch auch gut!
4. Hmmm, das mit der Milch. Ist sicher ja nur noch eine Frage der Zeit! Schau mal wie viele Babys hier nachts noch ne Flasche bekommen! Glaube kaum, dass denen jedes mal hinterher die Zähne geputzt werden ;-).
Silas stillt sich auch noch in den Schlaf. Habe aber deshalb noch keine Sorge und werde es auch noch weiter tun. Dafür werden dann gleich nach dem Frühstück wieder die Zähne geputzt.
LG Betsy, die sich aber auch immer so viele Gedanken macht + Silas, der ne voll geschwollene Zahnleiste oben hat und heute furchtbar Stinkekacka-Zahnstuhl hatte, aber bisher trotzdem ganz ruhig schläft *dreimalaufholzklopf*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen