Fragen an Mehrfachmamis
Ich habe jetzt öfters "Mein Baby" gesehen, da haben die Eltern die das zweite (bzw. dritte...) Kind bekommen haben, dem größeren Kind ein Geschenk mitgebracht als sie mit dem Baby nach Hause kamen! Was haltet Ihr davon?
Meine Tochter ist fast 3 1/2 Jahre alt und ihr kleines Brüderchen soll am 18.12. kommen! Sie freut sich schon total auf ihr Brüderchen und möchte gerne bei allem helfen und übt schon ganz fleißig an ihrer Puppe und in der Kita! Die Eifersucht wird aber bestimmt kommen und ich habe etwas Angst das meine Große sich vernachlässigt fühlt. Wie habt Ihr das alles gemacht?
Lg Regina
Re: Fragen an Mehrfachmamis
Florian wird jetzt 22M und zum ersten mal "großer Bruder". Wir haben kein Geschenk vom Baby für ihn, ich glaube auch nicht, daß er es verstehen würde. Allerdings ist Deine Tochter ja auch deutlich älter, vielleicht wäre da ein neues Kleid für die Puppe nicht schlecht. So kann sie dann parallel wickeln.
Was die Eifersucht angeht, warte ich einfach mal ab. Sicherlich wird Florian eifersüchtig sein und der ein oder andere Wutanfall kommen, aber dem seh ich ganz gelassen entgegen. Er weiß zwar, daß wir ein Baby bekommen und er weiß auch, was Babies sind, aber was wirklich auf ihn zukommt, wird er nicht verstehen.
LG Susanne ET-9
meine Tochter ist wenn der kleine kommt noch nicht ganz 3,5Jahre alt, aber auch wir werden ihr was schenken bzw. das Baby wird ihr etwas mitbringen.
Es wird nichts dolles oder teures sein denn Weihnachten steht ja auch vor der Tür aber ich finde die Idee einfach schön.
Bisher freut sie sich total, legt Bonbons und Spielzeug auf meinen Bauch weiß das ich mich nicht mehr so bücken kann u.u.u
aber wer weiß was da noch alles kommt.
Denn bisher war sie der absolute Mittelpunkt in unserem Leben und den Platz muß sie ja nu bald teilen.
Ich denke das Gina sich freuen wird, sowohl über das Baby als auch über das Geschenk und beides zusammen macht doch gleich Pluspunkte ;-).
LG Susanne36ssw
also meine Mäuse sind 3 1/2 und 2 Jahre. Und sie hätten zu Weihnachten eh ne Puppe bekommen, so kommt die Puppe halt schon früher wenn ihr Bruder kommt. Celine wollte die Love Me ChouChou und Viviane bekommt die Annabell.
So hat jede noch ihr eigenes Baby können es wickeln und füttern ect. Als ich heute bei der Akupunktur war und Viviane bei meiner Freundin gespielt hat, war sie ganz brav und hat den Vormittag mit der Rock a Bye ChouChou gespielt. Sind halt auch sehr teuer die Puppen :-(
Aber wenn ich seh was die beiden für tolle Puppenmuttis sind, ist uns das wert :-)
LG Doreen & Moritz inside
Unsere Tochter ist 3 jahre und drei Monate wenn die Babys im Dezember kommen, dann bringen sie ihr eine Waldorfpuppe mit. Die wünscht sie sich schon ganz lange und da die sehr teuer sind bekommt sie von beiden Babies die zusammen.
Vieel Grüße Sandra mit Twins 34 SSW
irgendwer hier schrieb mal: Wozu was schenken, ist doch schon toll, dass das Geschwisterchen kommt.
Ich sehe das anders, denn erstmal wird meine Tochter vermutlich garnichts toll finden an der neuen Konkurrenz, und deshalb bekommt sie auch ein Geschenk vom Brüderchen, nämlich eine recht grosse Puppe, so kann sie immer mitmachen, was Mama bei dem Brüderchen auch macht, und es passen sogar die gleichen Klamotten :-)
LG,
Cara (Et erst im Jan)
ich finde mit dieser einstellung sind eifersuchtsdramen doch schon regelrecht vorprogrammiert.
lg, deborah
also bei uns wirds keinerlei geschenke wegen der ankunft des baby´s geben. wieso auch? ich bin der meinung ein geschwisterkind ist was schönes, an sich schon ein kleines geschenk.
wegen der eifersucht mache ich mir überhaupt keine gedanken, meine grosse kriegt ja nun das 3. geschwisterkind und war noch nie eifersüchtig und auch mein sohn hat bei mya´s ankunft gar nicht negativ reagiert. ich denke wenn man die grossen gesund mit einbezieht haben sie auch gar keinen grund eifersüchtig zu sein, sie haben dann soviel zu tun, dass hierfür keine zeit bleibt.
lg, deborah
ich glaub es haengt aber schon vom Altersabstand ab, deine Grosse war ja noch recht klein, als das naechste Kind kam und die andern hatten ja von Anfang an Geschwister. Ich glaub es ist halt schwieriger wenn Kind laengere Zeit "Einzelkind" war und sich dran gewoehnt hat. Mein Sohn ist schon seit Beginn der ss sehr schwierig, damit haett ich nie gerechnet und ich glaub nicht, dass es an meiner negativen Einstellung liegt.
lg bila
also meine Kleine ist bei der Geburt 2 Jahre 5Monate und das Baby wird ihr ein Geschenk mitbringen. Da steht das neue Geschwisterkind gleich viel besser da, wenn die Konkurenz ein Geschenk macht ;-)
LG Chris
ich hab das Geschenk für den Großen schon im Klinikköfferchen.
glg eso
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen