Suchen Menü

Fragen an Mamas mit Babys um 14. Woche...

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zum Thema "Spielen und Entdecken" der Kleinen. Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und eigentlich ein ausgeglichenes Babys... sie ißt schön, lacht viel,weint wenig, schläft durch und "ruht" sozusagen in sich selbst. Auch ihre große Schwester erträgt sie großmütig:-))
Das einzige, was mich wundert ist ihre Reaktion auf Spielzeug...sie fängt nämlich SOFORT an zu schreien, wenn ich ihr auch nur für eine Minute ein Spielzeug hinhalte (übers mMxi Cosi hänge, oder in die Hand drücke, etc...)
Meine Große hatte in diesem Alter schon Spaß am "Spielen"...aber bei der Kleinen ist nix zu machen. Sie sieht das Spielzeug (egal welches...Rassel oder ähnliches) und schreit sofort los (und das wo sie ja ansonsten so gar nicht ist). Meist greift sie zuerst ein paarmal danach und fängt dann an loszubrüllen...
Ich frage mich nun ob das noch "OK" ist? Müßte sie denn nicht langsam auch positiv darauf reagieren...schon alleine um die Sachen zu "entdecken"? Wie ist das bei Euren Kleinen oder habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps???
Danke für Eure AWs!!
Liebe Grüße von
Lea:-))
Bisherige Antworten

Re: Fragen an Mamas mit Babys um 14. Woche...

Hallo Lea,
Du schreibst, sie greift nach dem Spielzeug - und kriegt sie es auch zu fassen? Oder sind ihre Versuche erfolglos? Wenn Charlot etwas greifen will und kriegt es nicht so hin, wie sie will, wird sie nämlich wütend und weint ganz zornig...
LG
Claudia und Charlot 12W 3T

Unser Kleiner ist nun 13 1/2 Wochen alt und Spielzeug ist auch nicht so wirklich interessant. Er schau es zwar interessiert an und unter seinem Spieletrainer fuchtelt er auch herum aber Gesichter und Menschen sind vieeel interessanter.
Das sofortige Schreien ist aber wirklich etwas komisch. Hat sie sich mal erschreckt vor einem Spielzeug? Macht es ihr vielleicht Angst?
Liebe Grüße
Ute

Hallo Lea,
Tim ist jetzt 16 Wochen alt und verhält sich oft ähnlich. Er greift nach Spielsachen schiebt sie zum Mund und kurz darauf fängt er oft furchtbar zu schimpfen an. Er weint nicht, sondern ich habe das Gefühl er schimpft die Sachen regelrecht aus :-) Irgendwie ist das auch lustig nur ziemlich laut. Ich denke, dass er dann frustriert ist, weil er sich das Spiel irgendwie anders vorgestellt hatte. Naja, mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht ärgert sich Deine Kleine ja auch über irgendetwas bei den Spielsachen?
Wünsch Dir trotzdem viel Spaß beim Spielen mit dem Baby.
Caro

Hallo Lea
Bei Antonia ist es auch so. dass sie beimspielzeug am Autositz losschreit. nachdem 2. hab ich es dann abgehängt.
Wie reagiert deine Tochter, wenn du ihr ''nur'' ein Tuch gibst? Für Antonia ist es fast schöner einem rotentuch (mit Mäuseköpfchen)hinterher zusauen. Es muss ja nicht immer klappern.
LG
Beate mit Antonia *4.11.2004

Hallo,
ich hatte bei Marie auch manchmal daß Gefühl, daß ihr neues Spielzeug unheimlich ist. Spielzeug das sie kennt dagen wird sehr begehrt. Habe am Wickeltich etwas weiter weg ein Herz angebracht gehabt. Nach einiger Zeit habe ich es ihr in Greifnähe gehängt. Das Herz liebt sie nun. Aber häng da mal gleich was anderes in die Nähe... das wird erstmal sehr argwöhnisch beguckt und meist verschrieen... Dieses langsame Näherbringen hat bis jetzt bei ihrem gesamten Spielzeug geklappt. LG Dani

Mein Kleiner ist zwar erst 11 Wochen aber......

Hallo Lea,
das ist ja merkwürdig das deine Kleine so brüllt.
Das kenne ich von Melvin überhaupt nicht. Im Gegenteil er freut sich immer riesig, wenn ich ihn unter sein Spieltrapez lege oder wir auf dem Wickeltisch seine Schnuffeltiere anschauen. Er ist voller Begeisterung dabei.
Vielleicht ist sie wirklich nur sauer, weil sie es direkt halten möchte es aber noch nicht so richtig kann. Ich würde mir an deiner Stelle jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nehmen und mit ihr trainieren, vielleicht akzeptiert sie das Spielzeug dann irgendwann. Einen anderen Tipp wüsste ich sonst auch nicht.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (heute 11 wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen