Fragen: Fläschen zubereiten + selber kochen
Ich hab mal wieder zwei Fragen:
1)Da ich bald komplett Flaschenmama bin beschäftigt mich, wie ich am besten die Flasche nachts zubereite. Ich dachte, ich koch Wasser ab, lasse es auf Trinktemperatur abkühlen und gebe es in eine Thermoskanne. Aber dann löst sich doch das Pulver nicht richtig auf wenn das Wasser nicht heiß ist, oder?
2) Woher weiß ich eigentlich, was ich wann meiner Kleinen geben darf? Soll ich mich an die Gläschen halten? Aber da gibts z.B. nach dem 4. Monat schon Spaghetti! :-) Ist mir doch etwas zu früh meinem Baby ein Nudelgericht zu kochen, hihi...
Happy78 und schlafende Maus 4 Monate
Re: Fragen: Fläschen zubereiten + selber kochen
ich habe es von Anfang an so gemacht:
Heiss Wasser im Wasserkocher gekocht und in die Thermoskanne gefüllt. Wenn Melvin dann seine Flasche bekommen hat, dann habe ich das heisse Wasser aus der Thermoskanne genommen und mit Gerolsteiner Naturell Wasser auf die richtige Temperatur aufgefüllt.
Das haben wir sowohl tagsüber als auch nachts gemacht. Mittlerweile schläft Melvin durch, so dass ich nur noch tagsüber Flasche geben muss.
Zu den Gläschen, ja das finde ich auch lustig. Wenn du eine zeitlang schon Beikost gegeben hast, kannst du ruhig auch die Spaghetti Gläser ab 4. Monate geben. Die Alterangaben sind ja nur für die Beschaffenheit. Die Mini Gläser sind stärker puriert als die ab 8. Monaten usw.
Ich habe auch schon Spaghetti Bolognesse Gläschen hier im Schrank stehen und werde es Melvin in den nächsten Wochen füttern. Momentan bekommt er noch die Möhrchen mit Kartoffeln.
LG Susanne & Melvin
also ich koche alle Flaschen vor und erwärme sie dann für ein paar Sekunden in der Mikrowelle. -Flasche durchschütteln - Fertig. (Ich nehme übrigens für die Zubereitung der Flasche kein reines Wasser sondern nur Fencheltee. Seit dem hat Antonia keine Bauchprobleme mehr).Das klappt wunderbar und Dein Kleines muss nicht lange warten!
Mein KiA sagte mir, dass ich erst ab dem 6. Monat zufüttern soll. Ich werde wohl seinen Rat befolgen, denn Antonia wird von der Flasche ja noch satt. Außedem habe ich hier schon oft gelesen, dass ein Gläschen wohl nicht mehr sättigt als eine Flasche, denn im Gläschen sind, so meine ich mich erinnern zu können, weniger Kalorien (oder so) als in der Flasche. Außerdem können die Kleinen ja sowieso noch nicht richtig essen und schieben alles wieder raus.
GGLG,
Ute
also ich koche Wasser im Wasserkocher auf und wenn ich eine Flasche bereite, erwärme ich etwas davon in der Mirkowelle, gebe das Pulver zu und fülle dann mit dem Wasser aus dem Kocher weiter auf. Da man das spezielle Milupa Kibnderwasser (reine Geldmacherei!!!) offen 2-3 _Tage benutzen darf, denke ich, dass es ok ist, wenn mein Wasser 3 oder 4 Stunden im Wasserkocher stweht. Ich koche quasi nach jeder Mahzeit frisch das Wasser ab. LG, Nicole mit Julie, die das so gut verträgt
ich mach alle flaschen am tag frisch nur zur nacht kocht mein mann sie mit tee und sie kommt dann so heiß sie ist in den wärmer und ist dann wenn kilian hungrig ist, genau richtig auf temp. runtergekühlt.
mit den glässchen bin ich nochnicht soweit muß ich mich noch durchwuseln, wenn kilian es braucht ,mal sehen wann.
lg susanne mit gina-sophie und kilian
ich mache es von Anfang an so: ich koche Wasser im Wasserkocher und laß es dann so 35-40min abkühlen. Danach fülle ich es in eine Thermoskanne und ich hab es immer direkt mit der richtigen Trinktemperatur. Das Pulver löst sich mit dieser Temp übrigens gut auf.
Mit den Gläschen mußt Du schauen, wieviel Zutaten da drin sind und wie das Kind alle Zutaten verträgt. Deshalb fängt man ja mit einer Zutat an und nimmt pro Woche eine Zutat dazu. Wann Du damit anfängst, ist Dir überlassen. Florian war fünf Monate als, als ich mit Möhrchen angefangen habe. Ähnlich werde ich es mit Lisa auch machen. Nur hab ich es diesmal nicht so eilig, denn die Milchmahlzeit ist eindeutig praktischer und sauberer ;o).
LG, Susanne
also Flaschen vorbereiten geht ganz simpel. Du kannst Wasser abkochen, benötigte Menge in die Fläschchen füllen und Bei Bedarf kurz in die Mikrowelle (20 Sekunden) und dann mit Pulver anschütteln.
Du kannst auch einmal heißes abgekochtes Wasser und kaltes Wasser in eine Theromoskanne füllen und bei Bedarf mit Pulver anmischen.
Tipp für nachts, wenn du nicht aufstehen willst:
Koche Wasser ab und fülle es in eine Flasche und stell es in einen Flaschenwärmer neben dein Bett. Das Pulver füllst du einfach in einen Portionierer und kannst sie bei Bedarf frisch anschütteln und du musst nicht mal aufstehen.
Mit der Beikost kann ich dir nur raten, auf jeden Fall bis etwa zum 6. Monat zu warten, weil der Darm vorher noch recht unreif ist.
Hier ein Fahrplan von Qualimedic: www.kind.qualimedic.de/Q-6555667.html
Die Industrie will ihre Gläschen natürlich so früh wie möglich an´s Kind bringen. Obs nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Sandra
ich würde ja eher heißes Wasser bzw. Tee in eine Thermosflasche geben, damit die Flüssigkeit warm bleibt.
In eine leere Flasche kann man dann etwas kaltes Wasser/Tee geben, um das Heiße ggf. runter zu kühlen.
In eine andere Flasche gibt man schon das Milchpulver und muss dann nur noch etwas aus der Wasser/Tee dazu kippen, fertig.
Wenn man die halbe Nacht den Flaschenwärmer anhat, frisst das übrigens reichlich Strom ...
C.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen