Frage zur zweiten Ultraschallunters.....WICHTIG.
ich bin etwas unsicher: Die zweite der drei empfohlenen U
Unters. wird ja so in der 20 Woche gemacht. Sehe ich das richtig das da nicht nur mal kurz geguckt wird ob das Baby da ist sondern mehrere Messungen vorgenommen werden und unter anderem sowas wie Fruchtwassermenge, Nabelschnur,Wirbelsäule des Kindes etc.pp. untersucht werden??????????Wenn ja, ist mir ganz wichtig zu wissen ob das Eure FÄ gemacht hat??, oder ob ihr zu einem Spezi überwiesen worden seid ????
Ich frage Euch weil die Ultraschallbilder die ich von Ihr bekommen habe nie besonders toll waren und da frage ich mich halt ob das Gerät meiner FÄ nicht etwas zu alt ist oder so um das alles vernünftig sehen zu können.Ich fühl mich ansonsten ganz wohl da. Normalerweise muss die FÄ diese 2 U doch auch machen können oder nicht sonst müsste sie ja dauernd Ihre Patienten woanders hinschicken oder nicht??
Vielen dank für Eure Antworten
Ganz liebe Grüße Pia
PS: Was alles bei der 2 U in der 20 Woche gemacht wird hab ich hier bei 9monate gelesen
Re: Frage zur zweiten Ultraschallunters.....WICHTIG.
ich denke auch, Du verwechselst da Fein-US und "normalen" US. Und eigentlich reicht ja auch der "normale". Auch wenn wir Laien da nicht viel drauf sehen; wichtig ist ja aber, was der Doc sehen kann.
Ich werde in der 22. SSW ein 3D-Fein-US haben, wo alle Organe gescreent werden, inkl. meine Plazenta und noch andere Sachen. Ist mir sicherer, daß zu machen (wg. Vorgeschichte). Allerdings ist das nicht ganz billig -- ich muß 185 Euro dafür bezahlen.
Liebe Grüße
Moon (16. SSW)
mein FA macht zwar nur die 3 von der KK bezahlten Ultraschalluntersuchungen (andere FA schauen bei jeder Vorsorge kurz mit dem Ultraschall nach), überweist mich jedoch für die 2. Ultraschalluntersuchung zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten. Ich denke, so schaut jeder FA ein wenig individuell, was er mit seinem Budget anfängt. Und keine Sorge, Deine FA kann alles erkennen, was sie sehen muß, auch wenn wir ihr dann oft nicht "folgen" können. Lieber Gruß
Jesi
also du sprichst wahrscheinlich von einem Feinscreening, nicht von einer normalen US Untersuchung. Ich war bei 17+2 im KH bei einem Feinscreening und gehe nochmals hin wenn ich 20+0 bin einfach um sicherzugehen. Beim ersten Screening war alles in Ordnung. Aber es ist Irre, was man im Vergleich zum normalen US alles sehen kann. Auch die ganzen Vermessungen sind genauer. Mein FA hat mich allerdings überwiesen, da er es auch nicht machen konnte. Ist leider nicht so günstig. Sprich einfach mit deiner FA darüber und entscheide was du machen magst!
Frohes Weiterkugeln Tanja (18+4)
LG Sandra mit Hannes, *14.08.02 und Butzerl, 13+1
DANKE an Euch alle....................GLG Pia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen