Frage zur Vorsorgeuntersuchung
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinem FA gut aufgehoben bin...
Ich bin jetzt 15W+5T und habe erst eine richtige Vorsorgeunters. in der 9 Woche gehabt. D.H. Urin getestet, Blut abgenommen, gewogen.... Ich musste zwar alle 2 Woche zum Ultraschall (wg.vorh. Fehlgeburten) aber er hat nichts weiter gemacht... Jetzt habe ich erst nächste Woche wieder einen Termin zur FU.
Ich finde das ein wenig merkwürdig.. Es wurde kein Kopfumfang gemessen, kein 3D Ultraschall, keine Nackenfalte...
Wie ist das denn bei Euch? Wie viele Untersuchungen hattet Ihr bis zu diesem Zeitpunkt?
Vielen lieben Dank
Marsia
Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung
willst Du dann eine Nackenfaltenmessung oder gar einen Triple Test????
ich persönlich finde Gynäkologen, die das ohne ausführliche Information
(also was tun, wenn Ergebnis schlecht!!!) tun, ziemlich fahrlässig und
achte Deinen Gyn als sehr korrekt. Wenn Du pränatale Untersuchungen
mit Aussagekraft willst (was komplett freiwillig ist!!!!!!!!!!), dann ist die
FU meines Erachtens das einzig Wahre.
ABER: wenn Du Dich wirklich nicht wohl fühlst, dann suche Dir einen
anderen FA. Vertrauen ist doch gerade bei einer SS sehr wichtig! so oder
so alles Gute
Regula
also meine FÄ hat keine der genannten Untersuchungen gemacht. Frag doch einfach mal nach, wenn Du sie gern hättest.
LG Claudia 19+6
ich hatte am Anfang alle 4 Wochen die Vaginale Untersuchung (Abtasten), Urintest, blutdruck messen und wiegen. Dazu ein Ultraschall (hab eine Pauschale zahlen müssen damit jedesmal US gemacht wird). Vermessen wurde die Kleine insgesamt 5 mal und zwar bei den sog. "großen Screenings" in der 12. 19. und 29.SSW, zusätzlich wurden 2 Vermessungen zwischendurch gemacht.
Zu dem wurde 3 mal Blut abgenommen. Zwei mal davon wurde auf Taxoplasmose getestet (auch das musste ich nicht selber zahlen) und jedesmal der HB Wert bestimmt. Alle weiteren Untersuchungen wie Fruchtwasser, Nackenfalte und Triple Test hab ich nicht machen lassen.
Durch die gezahlte Pauschale hab ich auch einen 3D US frei der in den nächsten Wochen gemacht wird. Da ich hohen Blutdruck habe wird seit der 23.SSW die Vorsorge alle 2 Wochen gemacht. Und auch bei diesen Terminen ist vom Urintest bis hin zum Wiegen alles dabei. Zusätzlich wird seit der 25.SSW CTG gemacht.
LG
Sil (30.SSW)
ich gehe alle drei Wochen zur FÄ. Das macht sie wohl immer so, weil sie den vier-Wochen-Abstand zu groß findet. Allerdings macht sie außer 2 US-Untersuchungen zur Feststellung der Schwangerschaft nur drei weitere US. Einer davon war in der 13. Woche, der nächste ist in der 22. Woche, dann kommt noch einer um die 30. Woche rum. Sie schaut jedes Mal nach, ob der Muttermund verschlossen ist, außerdem werde ich gewogen, der Blutdruck wird gemessen und der Urin untersucht. Den Eisenwert untersucht sie nicht jedesmal. Das wundert mich zwar ein bißchen, aber andererseits verändert sich der Eisenwert wohl auch nur langsam und ich hatte einen superguten Ausgangswert. Weitere Untersuchungen lasse ich nicht machen. Und ich finde, diese Untersuchungen sollten schon regelmäßig alle drei/vier Wochen sein, um Nierenprobleme, Schwangerschaftsdiabetes, Gestose und einen vorzeitigen Blasensprung auszuschließen. Das zahlt auch alles die Kasse. Alles andere musst du bezahlen, außer der Arzt sieht eine medizinische Notwendigkeit. Ich würde das auch bei deinem Arzt ansprechen und zur Not auch wechseln, gerade wenn du schon Fehlgeburten hattest, würde ich auf einer gründlichen Vorsorge bestehen.
LG Katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen