Frage zur Nabelpflege
Am Montag wird bei mir die Geburt eingeleitet und meine Hebamme meinte ich soll mir für die Nabelpflege daheim schon mal 70 prozentigen Alkohol aus der Apotheke holen.
Hat jemand einen guten Alternativtip?
Ich denke das Zeug könnte der zarten Babyhaut mehr schaden als nützen; Trocknet doch aus und brennt auch auf der Haut, oder?
Ich wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar!!
GLG Simse
Re: Frage zur Nabelpflege
also ich habe zur nabelpflege bisher nie was spezielles draufgetan ausser einer kompresse.
70 prozentiger alkohol das muss doch fürchterlich brennen :o/
lg, deborah
Alkohol würde ich auch nicht nehmen, stelle ich mir schmerzhaft vor.
LG Baunty ET-5
ich glaube, wir haben bei Cléo auch Alkohol benutzt und sie hat nie die Miene verzogen.
Ansonsten hatten wir noch Eosine, das ist ein rotes Desinfektionszeug und trocknet die Wunden prima aus.
Aber die anderen haben bestimmt Recht, soviel ist gar nicht nötig...
LG Carolin.
du brauchst nur Kompressen zum abdecken, damit auch die Nabelklemme nicht so in die Haut eindrückt. Wenn der Nabel gut trocknet, macht man NICHTS daran, Silberpuder nimmt man keinesfalls mehr, das ist lang überholt. Etwas 0,9% physiologische Kochsalzlösung (wie in den Nasensprays) würde ich mir hinstellen, falls der Nabel mal näßt und die Kompresse antrocknet, damit man sie zum Ablösen befeuchten kann und nicht abreißen muss! Und mit der Kochsalzlösung kann man ggf auch den Nabel etwas säubern. Sonst gehört da gar nichts drauf geschmiert, alles nur unnötige Reize von außen. LG, Peanuts, die das alles mal gelernt hat - bin nämlich Kinderkrankenschwester :-)
Unsere Hebamme meint, fönen wäre am besten.
Bloß nicht Fönen!!!!!!!!
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 35.SSW
einschleich... wie wären stilleinlagen?
meine hebamme hat immer stilleinlagen benutzt:
auf einer seite bis zur mitte einschneiden, nabelschnurrest durch den schlitz und damit dann den getrockneten nabelschnurrest vom bauch weghalten. alkohol hat sie nie benutzt...
lg, silja
Alkohol habe ich bisher nur in den Krankenhäusern gehört. Sowohl bei meiner Tochter als auch jetzt bei meinem Sohn hieß es immer man solle den Nabel mit Muttermilch reinigen und trocknen lassen. Alternativ hat mir meine Hebamme noch Kochsalzlösung (aus der Apotheke) empfohlen. Bei beidne Kindern ist der Nabel problemlos abgetrocknet. Letztlich geht es darum, daß das Stäbchen feucht ist und man die abgetrockneten Reste aufnehmen kann und man muß darauf achten ihn nach der Reinigung wieder mit der trockenen Seite des Stäbchens zu trocknen.
Ein schönes letztes schwangeres Wochenende und eine gute Einleitung und leichte Geburt wünsche ich Dir!
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
LG Nadine
eingeschlichen:)
Alkohol würde ich auch nicht nehmen. Austrocknen muss der Nabel allerdings.
Dazu reicht ein gutes unparfümiertes Puder aus der Apo oder dem Drogeriemarkt.
Alles Gute!
liebe Grüsse
charlotte
meine Hebi hat auch Weleda Calendulaessenz genommen - die Nabelschnur war auch noch recht lang - ca. 3-4 cm (das fand sie sehr gut) - Nabel ist super geworden!
Alles Gute für die Geburt
Angel + Chiara Angelina (geb. 13.09.04)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen