Frage zur Fußstellung !!!
Nachdem mich nun schon einige Leute drauf angesprochen haben würde mich mal Eure Meinung dazu interresieren. Und zwar geht es darum das Amy ihren rechten Fuß sehr weit nach innern dreht beim Laufen. Jetzt wird mir geraten das ich Amy zum Orthopäden bringen soll und ihr einlagen verschreiben lassen soll, dann habe ich irgendwann mal gelesen das sich das bis zum 3 lebensjahr noch verläuft. Kennt das jemand oder geht es jemandem genauso oder hat villeicht schon erfahrung damit von einem älteren Kind?
Vielen Dank schonmal für Eure antworten.
LG,
Anja + Amy
Re: Frage zur Fußstellung !!!
gerade gestern war ich mit noah wieder beim Orthopäden, da auch er seine Füsse ganz komisch hält (eher wie Charly Chaplin, also ganz nach aussen gedreht). Hier siene Antworten:
- Ausser soviel wie möglich barfuss laufen kann man NIX machen
- Einlagen werden nicht mehr verschrieben bei so kleinen Kindern, erst so ab 4/5 Jahren, da diese den FUss noch passiver steleln und somit kontraproduktiv wirken (vermeiden eher die kräftigung des Fusses)
- Krankengymnastik fällt in diesem Alter auch noch flach, da es wenn eine aktive sein müsste. Also Noah bekommt Anweisungen und muss diese Übungen dann ausführen. Versteht er aber ncoh nciht.
- Bei Noah ist die Ursache, dass seine Fussmuskeln eben noch nicht richtig ausgebildet sind (hat extrem spät zu laufen begonnen) und die müssen sich noch kräftigen um die richtige FUsstelleung hinzubekommen.
- Nichtsdestotrotz hat er einen sehr ausgeprägten Senk-, Spreiz-,what ever...fuss (hat er von mir geerbt) und wird später wohl Einlagen tragen müssen.
Nichtsdestotrotz, zur Beruhigung kannst du Amy ja mal beim KIA/ Ortho vorstellen. Vieleicht herrscht dort eine andere meinung (die mich dann natürlich auch sehr interessieren würde).
Gruesse
Nataly
Re: Frage zur Fußstellung !!!
Hannah hat(te) das auch, Orthopäde hat gesagt, dass ist grundsätzlich nicht unnormal, da bei Ihr ein O/X Bein vorhanden war, was sich beim Laufen dann durch die Belastung bessert - und wenn nicht - vor den Einlagen gibt es noch die Möglichkeit mit kleinen Klebern unterm Schuh die Fussstellung zu korregieren - dass hilft den Kleinen automatisch den Fuss zu drehen, wo er hin soll. Wir gehen in etwa einem halben Jahr wieder, denn lieber einmal mehr als später ärgern !
LG Marion
Re: Frage zur Fußstellung !!!
frag doch erstmal den Kiarzt und wenn zum Orthopäden dann würde ich zu einem Kinderspezialisten gehen. Die anderen schreiben für meine Begriffe viel zu schnell Einlagen auf, was ich auch nicht gut finde. Ich hatte nämlich als Kind welche und die Dinger nerven gewaltig und ich hätte bestimmt keine gebraucht.
LG Kerstin
Re: Frage zur Fußstellung !!!
wir hatten/haben das auch. Wir haben auch Krankengymnastik gemacht (aber weges ihres Muskeltonus nicht wegen dem Fuss). Die Frau damals sagte mir, das man da im moment noch nicht so viel machen kann, mal so Übungen welche die Füsse nach aussen drehen und Fussmassage. Später, wenns bei den indern geht, sind Balancierübungen und so was gut. Dann kann man auch koordiniert KG machen z.B. Sonst hiess es abwarten. Mittlerweile finde ich aber eh, das es bei uns kaum noch sichtbar ist. Was von Einlagen habe ich aber noch nie gehört. Ich würde mal deine KIA drauf ansprechen.
LG Dani
Re: Frage zur Fußstellung !!!
der Kleine einer Freundin hat auch so nach innen gedrehte Füße. Da meinte der Arzt es käme davon, daß er nicht gekrabbelt ist. Keine Ahnung wie glaubwürdig diese Aussage ist.
Ich würde aber trotzdem zu einem Orthopäden gehen - mehr als umsonst kann der Weg nicht gewesen sein. Vielleicht verläuft es sich noch, aber vielleicht hat es auch einen Grund und den kann der Orthopäde besser feststellen als irgendwelche Bekannten.
Viele Grüße, Aleks
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen