Frage zur Fruchtwasseruntersuchung
ich brauche mal wieder Eure Meinung :o)
Bis jetzt war ich fest davon überzeugt eine FU durchführen zu lassen, ohne Zweifel. Doch jetzt kommen langsam einige auf. Es besteht ja doch immer ein gewisses Risiko, oder?
Was denkt Ihr denn darüber? Wer von Euch macht denn auch eine oder hat sie bereits gemacht? Lasst Ihr Euch dann ein paar Tage krankschreiben oder arbeitet Ihr anschließend gleich wieder?
Vielen lieben Dank schon mal.
Lieben Gruß
Marsia
Re: Frage zur Fruchtwasseruntersuchung
ich habe genau vor einer Woche eine FU machen lassen, auch mit vielen Zweifeln und eigentlich auch nur, weil mich die Aussage einer FÄ verunsichert hatte. Egal, jedenfalls habe ich mich sehr genau bei dem durchführenden Arzt ( Oberarzt in der Uniklinik Düsseldorf) über seine persönliche Risiskostatistik unterhalten ( also es gibt ja dieses 1%-Risiko dass es zu Komplikationen kommen kann ), nachdem er mir sehr glaubhaft erklärt hat, dass er diese FU´s seit 9 Jahren ununterbrochen durchführt und es nur dreimal Komplikationen gab, habe ich mich dafür entschlossen. Er hat sehr sorgfältig US gemacht und der Eingriff selbst geht richtig schnell. Ich hatte danach ca. zwei Stunden leichte Wehen ( normal, die Gebärmnutter zieht sich ja nach dem Einstich wieder zusammen ) und habe danach andert -halb Tage hauptsächlich gelegen. Nach zwei Tagen sollte man dann noch mal beim FA eine Nachuntersuchung machen. Bei mir ist alles problemlos abgelaufen!
Alles GUte, Danni, 18 Woche
Ich hab meine am 10.05.machen lassen. Ein Risiko besteht, Du kannst es aber verringern, wenn Du zu einem Arzt gehst, der viel Erfahrung hat. Am besten in ein Praenatalzentrum im Krankenhaus (ich war im Buergerhospital in Frankfurt/Main).
Vorher wurde bei mir ca. 20 Minuten Ultraschall gemacht und das Baby durchgecheckt (geniale Bilder!!), der "Eingriff" selber dauerte nicht mal 1 Minute. Ist wie Blut abnehmen... Den Rest des Tages sollte man sich schonen, die Woche drauf nicht joggen etc. Ich war am naechsten Tag nach dem Kontroll-US wieder um Buero, weil ich mich gut gefuehlt habe, Wehen etc. hatte ich keine. Gestern haben wir das Ergebnis bekommen - wir bekommen ein Maedel und die Kleine ist gesund!!!!
Wegen Risiko - ich kenne 2 Faelle, wo ein "normaler" Arzt die Untersuchung gemacht hat - bei beiden Maedels gab es Probleme, da die Fruchtblase gesprungen ist dabei und sie dadurch fast das Kind verloren haetten.... also erkundige Dich wirklich gut, wo Du hingehen willst!! Und vor allem, wie lange die fuer die Ergebnisse brauchen. Unser Labor hatte den Durchschnitt bei 7-9 Tagen, andere haben bis zu 2,5 Wochen - da waere ein Fishtest vielleicht sinnvoll, dass Du das Ergebnis gegen Trisomie 21, 18 und ?? plus Geschlecht nach 2 Tagen schon hast. Weil das Warten iss echt aetzend!
Liebe Gruesse
Salsa
lg, anja
Wir standen kurz vor einer ICSI, als ich doch noch auf natürlichem Weg schwanger geworden bin. Wenn ICSI zur Schwangerschaft geführt hätte, hätte ich die FU machen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Erbschäden etc. vorhanden sind. Im Moment bin ich nicht schlüssig. Am 03.06. ist Nackenfaltenmessung und wenn die ohne Befund ist, dann lasse ich keine FU mehr machen. Nichts wäre tragischer, als ein gesundes Baby durch eine Fehlgeburt nach einer FU zu verlieren gell? Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, einen ßHCG und PAPP Test machen zu lassen...
Ganz liebe Grüße
von
Tiinaa
War heute zur NT-Messung...............!
Habe nun noch ein paar Wochen, um mich zu entscheiden - ob oder ob nicht. Ist verdammt hart, da ich großen Respekt vor der FU habe. Werde mir sicherlich ein paar Näche um die Ohren schlagen......!
LG
Re: War heute zur NT-Messung...............!
Da hat er leider recht.(Lina hatte keine Nackenödem und ist trotzdem behindert.)Was sicheres als die FU zum Aussschluß chromosamler Schäden gibt es nicht.Ich will die Diskussion nicht wieder anfachen, aber warte das Blutergebnis ab und überlege Dir genau, wieviel Sicherheit DU brauchst und danch entscheide. Ich drücke auf jedn Fall die Daumen! Es gibt bestimmt 100000e Babys ohne auffällige Nackenfalte und sie sind alles gesund. Mach Dich nicht verrückt!
LG Heike
also ich habe mich strikt gegen die FU entschieden. Mein FA hatte mir die Möglichkeit nach zwei FG´s (MA) offen gehalten ich habe aber abgelehnt. Ich würde mir hinterher nur Vorwürfe machen, wenn doch was passiert und ich weiss, dass ich das Kind auch bei negativem Ergebniss nicht abtreiben könnte. Ich glaube einfach ganz fest daran das unser Kleines gesund ist und wenn doch was sein sollte, dann nehmen wir es so wie es kommt.
LG Susanne & Mini 14+0
Zum besseren Verständnis für mich,hast Du Zweifel wegen des Risikos oder der Entscheidung, die Du treffen musst,sollte ein für Dich neg. Ergebnis dabei herauskommen?
Also die Untersuchung an sich ist nicht das wildeste, sie tut nicht nennenswert weh und es ist sehr interessant auf dem Monitor anzuschauhen. Gearbeitet habe ich damals nicht, habe mich einen Tag später noch geschont.Das grässliche war die Wartezeit.Bin in der 17. Woche hin(hatte schon Kindsbewegungen)und habe 3 Wochen aufs Ergebnis gewartet. Das kam dann am 27.12.99. Weihnachten fiel somit aus,wegen iss nicht.Wenn ich es mir heute so überlege, ich habe mich zur FU überreden lassen,ohne vorher entschieden zu haben, was ich mache. Heute mach ich die FU gar nicht erst, weil wir entschieden haben, dass nicht abgetrieben wird.Und das Spätabortrisiko ist mir mit 1% zu hoch.
LG Heike
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen