Frage zur Elternzeit
weiß jemand von Euch, ob ich meinem Arbeitgeber nach der Geburt direkt sagen muß, wie lange ich die Elternzeit in Anspruch nehmen?? Oder kann ich auch erst 1 Jahr nehmen und dann noch 1 Jahr verlängern und dann evtl. noch einmal verlängern?? Bis wann muß man dem AG mitteilen, wenn man das letzte Jahr erst mit dem 6. Lebensjahr nehmen möchte?? Oder muß man sich bereits direkt am Anfang festlegen?? Ich finde das äußerst schwierig. Es ist unser 1. Kind und wir wissen doch gar nicht, wie so alles klappt.
Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen??
LG
Sybille
Re: Frage zur Elternzeit
meiner Meinung nach kannst Du erst ein Jahr angeben und dann noch verlängern. Daskannst Du jederzeit. Verkürzen geht allerdings nicht, den einmal angegbenen Zeitraum musst du auch zuhause bleiben.
Wegen dem letzten Jahr : Grundsätzlich bedarf es der Zustimmung Deines AG, ob er Dich nach dem Zweiten ( oder auch ersten Jahr ) wieder arbeiten lässt und Du Deinen Anspruch auf die restl. Elternteilzeit behältst. Mein AG zum Beispiel macht das nicht, weil eben nicht kalkulierbar ist wann Du wieder zuhause bleibst- Bei uns ist das so, das man auf die restl. Zeit verzichten muss. Am Besten Du fragst in Deiner Personalabteilung wie das bei Euch ist.
Hoffe ich habe mich einigermassen deutlich ausgedrückt,
LG
Nelly
21+1
Darin steht, daß man lt. Gesetz im Prinzip erst mal zwei Jahre nehmen muß (wenn man Elternzeit nehmen will). Wenn man nur ein Jahr beantragt und dann verlängern will, ist man auf die Kulanz vom Arbeitgeber angewiesen! Zu einer Verlängerung verpflichtet ist er nicht!
Mann kann aber zuerst zwei Jahre beantragen und dann noch einmal für das dritte verlängern, das geht dann wieder!
Ich find das alles so unglaublich kompliziert .... :o(
LG
Anja
Du musst Dich für die ersten zwei Jahre verbindlich festlegen und zwar 6 Wochen vor Ablauf der Mutterschutzfrist, also ca. 2 Wochen nach der Geburt. 8 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre kannst Du um ein weiteres Jahr verlängern. Teilzeit bis zu 30 h/Woche kannst Du innerhalb der Elternzeit jederzeit beantragen. D. h. Du musst Dich nur jetzt verbindlich auf ein Jahr oder so festlegen, wenn Du danach definitiv wieder Vollzeit arbeiten möchtest.
Hoffe, das war jetzt verständlich. Kannst mich aber gern auch nochmal fragen.
LG,
Jana
gesetzlich kannst du die elternzeit 1x verlängern.
Ich hab damals erstmal 1 jahr beantragt, dann um ein weiteres jahr verlängert und dabei das 3. jahr als flexibel zu nehmen angegeben (muss man dann glaube ich 6 monate vorher sagen). später hab ich´s mir dann doch anders überlegt und auch das dritte jahr noch genommen. kommt auf den ag an ob der so sachen mitmacht. bei mir war´s kein problem. LG Chris
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen