Frage zur Beikost
wir haben ja nun mit der Beikost gestartet. Marie ist nun mittags ein 1/2 Gläschen Kürbis und ein 1/2 Gläschen Karottenmus - von den kleinen Gläschen. Danach hat sie noch Hunger und bekommt ihre Ziegenmilch, davon trinkt sie mal mehr mal weniger - im moment so 100ml vielleicht. Eigentlich sollte sie doch aber nach dem Gläschen satt sein, oder? Da steht doch immer geschrieben, mit ein paar Löffeln starten und dann zügig die Mahlzeit ersetzen. Nur wieviel ist eine mahlzeit, ein kleines Gläschen oder ein großes?? Ich meine auch mehr von dem zeug schafft sie noch nicht, denn sie wird recht mürrisch gegen Ende der Mahlzeit und schreit dann aber wieder nach Hunger. Bin mir nicht sicher wie es richtig ist und ob sie nun nicht vielleicht zu viel über den Tag verteilt bekommt. Sie ist ja auch nicht die dünnste. Sie trinkt sonst noch 2 Flaschen Milch (stutenmilch) versetzt mit Reisschleim und Öl, weil die sonst zu dünn wäre. Einmal morgens und Abends. jeweils so 200ml. Morgens hat sie dann noch Hunger, sie bekommt dann Tee mit nem Schuss Apfelsaft (gegegn den harten Stuhlgang) sonst ungesüsst und übertrinkt sich eindeutig, denn danach spuckt sie erstmal tüchtig... Und am Nachmittag gibts noch ne Portion SINLAC, das ist so ein milchfreier Brei, den ich so flüssig mache, daß er durchs Fläschchen geht (naja ich kriegs nicht anders hin). Davon auch 200ml. Also 4x Essen am Tag und 2 kleine Fläschchen Tee. Meint ihr das ist zuviel? Sie wiegt nun mit etwas über 5 Monaten ca. 6900 KG und ist nun vermutlich so 62cm lang. LG Dani+Marie *die noch ganz kirre wird mit diesem komplizierten kuhmilchfreien Essen*
Re: Frage zur Beikost
also zur beikost kann ich dir leider gar nichts sagen da mia noch voll gestillt wird. aber ich denke das das gewicht für die größe und das alter ok ist. mia ist jetzt 4 moante ist 62cm und wiegt 6130gr. alle sagen immer sie sieht noch recht zart aus, naja!
sorry das ich dir bei der beikost nicht helfen kann.
lg doreen die jetzt ins bett geht & mia die schon lange schläft
also ich finde das nicht viel. 4 Mahlzeiten von jeweils 200 gr (wenn man mal das Gemüse+Ziegenmilch auch als 200 rechnet). Das sind dann ja nur 800ml/Tag. Wenn du mit "klein" die GANZ kleinen Gläschen meinst, ich denke, davon wird Marie nicht satt, dann ist klar, dass sie noch Milch nach trinkt. Wenn man von Trinkmenge 176 des Körpergewichts ausgeht, dürfte sie ja 1100 bis 1200 ml pro Tag trinken - da brauchst du eigentlich keine Sorge haben, dass sie zuviel ißt! Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. LG, Nicole
erst mal vorweg: Zoe ist auch wie Marie knappe 6 Wochen zu früh gekommen. Wenn ich jetzt das Gewicht von Zoe sehe, ich schätze sie auf 5900 g und 60 cm lang (Startgewicht 1910 und 45 cm Körpergröße!), finde ich Marie überhaupt nicht zu dick! Das Mädchen von einer Freundin von mir wiegt schon fast 7,5 kg und ist gerademal 2 Wochen älter als Zoe.
Leider kann ich Dir wegen der Beikost keinen Rat geben, da wir das noch vor uns haben. Bis jetzt bekommt Zoe 4-5 Flaschen Aptamil Comformil zu je 170 ml und zusätzlich 1 bis 2 kleine Flaschen Fencheltee. LG Maria mit Zoe im Bett und Michael im Herzen
Wenn sie also nach dem kleinen Gläschen noch Milch trinkt scheint es ihr nicht gereicht zu haben.
Aber wahrscheinlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche sind mit einem kleinen, manche mit einem großen Gläschen satt. Genauso trinken manche pro Mahlzeit 200 ml Milch und andere nur 100 ml.
Entscheide das einfach nach ihrem Bedürfnis!
Ist okay so.
es heißt zwar "mit ein paar Löffelchen Beikost" starten. Dabei darf das Kind soviel essen, wie es möchte. Danach gibt es noch Milch, bis das Kind satt ist. Ist also absolut okay so, wie Ihr es macht! In ein paar Tagen - oder auch etwas später - schafft Marie dann eine ganze Portion (=150 -190 g).
Wegen des Gewichts: Katharina hat bei ihrer U5 mit fünfeinhalb Monaten 7600 g gewogen, bei "nur" 64 cm. Das ist lt. Somatogramm noch absolut im Rahmen!
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Machst du Öl mit an den Brei? Pro Glas muss 1 EL Öl.
Es dient der Kalorienanreicherung und damit die fettlösliche Vitamine besser aufgenommen werden können.
Hat deine Maus nach dem Gläschen noch Durst? Biete ihr statt Milch einfach mal Wasser oder Tee zum trinken an.
LG Sandra
Nur von Gemüse werden die Zwerge - genau wie wir - nicht satt. Erst wenn Kartoffel oder Nudeln mit dabei sind, ist das sättigend. Bei meiner großen hab ich damals mit einem kleinen Gläschen Karottenmus begonnen; erst ein paar Löffelchen und irgendwann hat sie das ganze Gläschen geschafft (so nach einer Woche) und hinterher noch ihre Flasche bekommen. Danach hab ich ihr Karotten/Kartoffelbrei gegeben und sie hat hinterher nur noch eine halbe Flasche getrunken. Als dann schließlich Fleisch dabei war, wurde sie allein davon satt. (übrigens ein großes Glas) Ich habe auch immer einen Esslöffel Öl zum Brei gegeben.
Ich finde deine maus aber gewichtsmäßig absolut in Ordnung. Mein Niklas ist jetzt 3 Monate alt und ist 62 cm lang und wiegt 6700 gr.
Mach dich nicht verrückt, das kommt alles ganz von alleine!"
GLg, Sandra mit Miriam und Niklas
ja ne gute Idee mit dem Badezeug und Waschpulver. Allerdings nehme ich eh nur noch das verschriebene Badezeug einmal die Woche, ein Ölbad, und Waschmittel habe ich auch schon so ein Biowaschmittel... Marie hat heute nun noch etwas verschrieben bekommen gegen den "Darmpilz", der Arzt meint wir kommen so nicht weiter, die Umstellung bringt wohl nichts wenn der Darm noch so doll fehlbesiedelt ist. Die Haut hätte schon besser sein müssen. Kamm man das denn so einfach erlernen? Ansonsten stimmts schon wegen jedem bisserl zum Arzt rennen ist blöd. LG Dani
kleiner Tipp zum Wäsche waschen: Bekannte von uns hatten auch das Problem, dass das Baby allerigsch auf Waschmittel war und so hat sie einfach nach jeder Wäsche noch einen zusätzlichen Klarspülgang gemacht, damit wird der letzte Rest Pulver quasi ausgewaschen. Ganz ohne Pulver kannst du ja nicht waschen, denn dann wirds ja nicht richtig sauber. LG, Nicole
wegen des Waschmittels, versuch es doch mit Waschnüssen.
Biologisches Waschmittel für die Waschmaschine
In den Schalen steckt der etwas klebrige Stoff Saponin, der ähnlich wie Seife funktioniert. Sobald die Schalen mit Wasser in Verbindung kommen, löst sich die natürliche Seife und eine milde Seifenlauge entsteht.
- sanftes und schonendes Reinigen ? aber doch sauber und gründlich. Neutraler Wäscheduft.
- Farbschonend ? farbige Textilien behalten viel länger ihre Farbe.
- Hervorragend für Allergiker und Menschen mit Hautproblemen wie Neurodermitis und Schuppenflechte geeignet.
- Umweltbewusstes Waschen ? Gewässer werden vor Chemikalien verschont.
- Nachwachsender Rohstoff. Erhalt wichtiger Ökosysteme und wirtschafliche Unterstützung der Dorfbewohner Indiens.
- Günstiges Preis-Leistungsverhältnis: Ein 1-Kg-Beutel mit Waschnuss-Schalen reicht für eine 4-köpfige Familie ca. 1 Jahr, bei 2 ? 3 Waschvorgängen pro Woche.
- Durch Hinzugabe von ätherischen Ölen kann ein milder und natürlicher Duft erzeugt werden.
- auch hervorragend für alle Waschtemperaturen geeignet
Vielleicht hilft das ja.
VLG Jessy mit Sean
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen