Suchen Menü

Frage zur Beikost

So bei uns ist es jetzt auch soweit. Niklas ist am Samstag 6 Monate alt geworden und gleich am Sonntag haben wir mit Frühkarotte angefangen. Er hat 20g gefuttert. Heute Mittag waren es schon 100g! Danach hat er dann noch eine Seite der Brust getrunken. Meine erste Frage: wenn er 150g ist, brauche ich ihn doch nicht mehr anzulegen, oder??? Und was gebe ich ihm stattdessen. Die Flasche nimmt er partout nicht. Kann ich es gleich mit Wasser aus einer Lerntasse versuchen? Und noch eine zweite Frage: Wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen? Wenn die Mittagsmahlzeit voll ersetzt ist oder erst, wenn er Mittags seinen Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei bekommt? Und was haltet ihr von dem EL Öl? Sollte ich den in den Brei tun (ich koche selber).
Fragen über Fragen und wahrscheinlich alle schon x-mal gestellt. Sorry, aber ich komme nur selten zum Lesen im Forum,
gglg und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
Juli
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Beikost

Wenn er 190g schafft braucht er danach keine Milch mehr. Meine Maus ist dann auch wirklich pappsatt und sie schafft es längst nicht immer den Teller leer zu machen. Du kannst also versuchen ihn nach 150g noch anzulegen, aber wenn er nix mehr trinkt wird ihm das reichen.
Ansonsten zwischendurch aber Wasser anbieten. Das kann ruhig aus der Tasse bzw aus dem Trinklernbecher sein.
Zum Abendbrei: Wir haben erst die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt bevor wir zum Brei umgestiegen sind. D.h. etwa 5-7 Tage nur Gemüse, danach 5-7 Tage Gemüse und Kartoffeln und anschließend Gemüse+Kartoffeln+Fleisch. Wenn das alles ohne Probleme klappt kannst Du zum Abendbrei wechseln.
Abends tu ich kein Öl dabei (wir haben Fertigbrei), aber Mittags bei Gläschen 1 Teel und bei Selbstgekochtem 1 Eßl Öl.

Hallo Juli,
auf jeeden Fall in das Mittagsgemüse Öl reintun, verwertet die Vitamine besser und auch wegen der Kalorien. Solange er kein komplettes Gemüse/Kartoffel/Fleisch Menue am Mittag isst, würde ich ihn auf jeden Fall danach noch die Möglichkeit zum Milchtrinken geben.Gemüse alleine sättigt nicht.
LG Ines

Hallo Juli,
ich habe erst die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er bekommt Beikost jetzt seit etwas über 5 Wochen. Eine Woche gabs Gemüse, dann Gemüse/Kartoffel und dann eine Wochen Gemüse/Kartoffel/Fleisch. Silas hat nach ca. den drei Wochen eine ganze Portion von etwa 200g geschafft. Vorher, also so lange er das nicht geschafft hat, habe ich ihn nach dem Essen noch angelegt und trinken lassen. Jetzt bekommt er nach dem Essen etwas abgekochtes Wasser, manchmal auch abgekühlten Fencheltee aus dem Becher (ich habe jetzt endlich einen Trinklernbecher gefunden, aus dem er trinken kann *puh*). Allerdings trinkt er nicht besonders viel. Nur so 20ml. Aber er bekommt ja über den Tag noch genug Milchmahlzeiten, deswegen mach ich mir darüber keinen Kopf. Den Löffel Öl gebe ich immer ans Essen, schon alleine wegen der Verdauung.
Seit 3 Tagen gebe ich jetzt den Abendbrei. Davon isst er ca. eine halbe Portion, den Rest will er stillen was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Den Abendbrei mache ich aus Vollkornhaferflocken mit Wasser und selbst gekochtem Birnenmus. Schmeckt ihm lecker.
Haferflocken oder Hirse ist auch gut wegen hohem Eisengehalt.
LG, Betsy + Silas, der auch nur selbstgekochtes bekommt

Hallo Betsy,
danke für deine Antwort. Du machst den Abendbrei auch selber??? Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Wie genau machst du ihn denn, die Haferflocken weichen doch nicht ganz auf oder? Ich wollte abends eigentlich Fertigbrei nehmen, wenns aber nicht so schwer ist, würde ich auch den abends selber machen. Gibst du Silas jeden Mittag Fleisch oder nur ein paar mal?
LG und vielen Dank für deine Hilfe,
Juli

Hallo Juli!
Von Milupa gibt es Vollkornhaferflocken, die schon so "geschreddert" sind, dass sie fast wie Pulver aussehen. So brauchen sie nicht zu quellen oder weichen. Fertige Abendbreie nehme ich wegen des hohen Zuckergehaltes nicht. Du musst einfach die Flocken in abgekochtem Wasser anrühren. Ich nehme 3 gute Esslöffel Flocken mit ca. 80ml Wasser, das wird dann ne richtige Pampe. Dann rühre ich mein selbstgedünstetes Birnenmus aus dem Kühlschrank unter, so ca. 50-60g und schon stimmen Konsistenz und Temperatur! Das Birnenmus mache ich aus Abate-Birnen, die sind gaaaaaanz süß. Einfach 3 Birnen schälen, entkernen und in einem beschichteten Topf ohne Wasser aber mit Deckel 10 min dünsten. Dann mit dem Pürierstab durch und gut ist! Ergibt ca. 400g. Davon kann man den kleinen auch mal Nachmittag was einfach so geben.
Silas bekommt nicht jeden Tag Fleisch zu mittag. Wenn ich nur Gemüse gebe, dann rühre ich aber auch etwas von den Haferflocken mit unter, eben wegen dem Eisen. Hirse geht wohl auch, aber die Haferflocken sind mir "sympathischer" :o).
LG, Betsy + Silas die Schleckerschnute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen